Danke für die vielfältigen Informationen, dann werde ich wohl einfach mal mein Glück versuchen und hoffentlich irgendwo in Baden-Württemberg und nicht zuuu weit weg von Freiburg landen.
Euch allen herzlichen Dank!
Beiträge von ass-500
-
-
Danke, Dalyna,
das sind ja leider eher schlechte Neuigkeiten. Allerdings hoffe ich fest, dass ich auch mit Berliner 1. Staatsexamen genommen, werde, denn die Ansprechpartner in den Regierungspräsidien meinten auf Anfrage, dass ich genommen würde, wenn sie mir denn mein Staatsexamen anerkennen - aber wirklich was Definitives haben sie nicht verlauten lassen, klar.
Hat da jemand Erfahrungen als "Nicht-Landeskind"? Wie sehr zählt dann die Note? (Meine Fächer sind leider die Standard-Fächer Deutsch und Geschichte; Gymnasium...)
Und wenn Du meinst, dass es sehr schwierig sei, nach Freiburg zu kommen, meinst Du da Freiburg-Stadt oder den gesamten Bereich des Studienseminars Freiburg? Dass ich direkt in Freiburg in eine Schule käme, hätte ich ohnehin nicht erwartet. Pendeln von Freiburg aus wäre schon in Ordnung - oder kann ich mir das völlig abschminken?
Ich würde halt eigentlich im August aus Berlin nach BW/Freiburg ziehen - und dann will ich natürlich nicht im Dezember/ Januar wieder umziehen müssen...
Weiß jemand noch mehr dazu? Danke, Dalyna!
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Weiß jemand, ab wann man eine Zusage in BW für den 18-monatigen Vorbereitungsdienst ab Januar (in meinem Fall 2009) bekommt und ab wann dann auch das Studienseminar bzw. die Schule feststehen?
Ich habe zwar den Beitrag von ernie und die Antworten dazu gelesen, aber da war mir nicht ganz klar, ob sich das noch auf das 2 Jahre dauernde Referendariat bezieht.
Hat jemand Ahnung, ob ich bessere Chancen mit einem Hauptwohnsitz in, sagen wir, Freiburg, hätte, dann auch einen Platz an einer Schule im weiteren Umkreis von Freiburg zu bekommen? Noch wohne und studiere ich nämlich in Berlin und habe Angst, dann irgendwo nach BW geschickt zu werden, wo doch mein Lebensgefährte in Freiburg wohnt...
Und ist es wirklich noch so, dass wirklich alle Bewerber für den Vorbereitungsdienst angenommen werden?
Lieben Dank!
Werbung