So, das ist jetzt mein Ergebnis (unten): einige Frageimpulse, die ich nutzen kann, um nicht über das Wetter reden zu müssen. Ist mir sicherer, so etwas in der Tasche zu haben. Insbesondere, da das Krankenhaus nie so viele Schülerinnen nimmt, wie gerne dorthin würden. Da sollte ich nicht zu stümperisch auftreten.
Kann ich sicherlich nicht alles abarbeiten, muss ja aber auch nicht sein.
Benotete Berichte müssen unsere SchülerInnen auch schreiben.
Gruß
Allgemein / Befinden
Wie kommen Sie mit der Umstellung Schule - Arbeit zurecht? Was fällt schwer?
Wie gestalten sich Ihre Arbeitszeiten? Gemäß JArbSchG?
Was gefällt Ihnen besonders? Was gar nicht?
Wie ist / war Ihre Einarbeitung / Anleitung? (gut? gar nicht?)
Übernehmen Sie selbstständig Aufgaben? Welche? Zu wenig? Zu viel?
Welche Aufgaben haben Sie? Zu leicht? Zu schwer? Zu eintönig?
Brauchen Sie für die Aufgaben, die Sie übernehmen Tipps / Hinweise / Hilfe? Welche?
Wie schätzen Sie die Vorbereitung durch die Schule ein? Was sollte die Schule ändern?
Welches schulische Wissen / welche Fähigkeiten können Sie gebrauchen und anwenden? Was fehlt Ihnen?
Was haben Sie neues gelernt?
Wie hat dieses Praktikum Ihre Berufsmotivation beeinflusst? Warum?
Wie kommen Sie mit den Belastungen des Pflegeberufes zurecht? Was erleben Sie überhaupt als Belastung, was nicht?
Was können Sie für Ihr späteres Berufsleben mitnehmen an Kompetenzen / Einsichten (auch, wenn Sie nicht in der Pflege arbeiten möchten)?
Wie kommen Sie mit den Patienten / Bewohnern zurecht? Was ist schwierig? Was fällt leicht?
Wie kommen Sie mit dem Pflegeteam / anderen Berufsgruppen aus?
Fachliche Fragen zur Abteilung
Auf was für einer Station / Abteilung arbeiten Sie? Was zeichnet diese aus?
Welche typischen Krankheitsbilder werden hier behandelt? Wie werden diese behandelt?
Was sind die Aufgaben der Pflege dabei?
Zeigen Sie mir ‚Ihre’ Station und beschreiben Sie dabei die Räumlichkeiten, etc.!
Erklären / zeigen Sie mir eine Ihrer typischen Aufgaben!
Allgemein
Haben Sie Fragen zum Bericht?
Was kann / muss ich als Lehrkraft etwas tun / regeln / ansprechen?
Fragen an Mentoren
Wie schätzen Sie die fachliche Vorbereitung und die Kenntnisse der Schülerin ein?
Was sollte die Schule Ihrer Ansicht nach ggf. verändern?
Wie geht die Schülerin mit den Patienten / Bewohnern um?
Wie schätzen Sie das Interesse und die Motivation am Pflegeberuf der Schülerin ein?
Wie schätzen Sie die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Schülerin ein?
Wie schätzen Sie die Teamfähigkeit der Schülerin ein?
Welche Fragen haben Sie zu Ausbildung / Schule, etc.?