Beiträge von CKR

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    Original von Aseriono
    Wie das so ist: wenn alle sagen, dass es in Ordnung ist, dann geht es einem besser. Ich habe mir ja auch sowas gedacht. Trotzdem danke für eure Antworten.


    Ist's denn das erste? Dann sind Unsicherheiten ja sehr verständlich.Zwischen unseren Sorgen mit unserer Großen und denen mit unserem Jungen liegen ja doch schon große Unterschiede.

    Also wenn sie gut zunimmt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Unsere beiden haben auch sehr früh Phasen gehabt, in denen sie schon recht lange durchgeschlafen haben. Das hat sich dann aber durchaus auch mal wieder geändert. Also: genieße deine momentan ungestörte Nachtruhe. Unser kleiner (2 Jahre) hat neulich wieder bei uns im Bett genächtigt und es war ziemlich unruhig. Er wühlt und wälzt sich dann rum und an ruhigen Schlaf ist da kaum zu denken.

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    Original von tschajka
    haben wir jede Woche mindestens zwei weitere Nachmittagssitzungen. Nächste Woche habe ich an vier Nachmittagen irgendwelche Veranstaltungen.


    Das ist aber echt viel. Was macht ihr da? Und: Wird das im Kollegium / in Gesamtkonferenzen nicht angesprochen?

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    Original von Kristin
    Ich mag meinen Beruf, ich mag meine SuS und vor allem mag ich, dass ich es als Lehrerin an einer berufsbildenden Schule mit verschiedenem Schülerklientel zu tun habe. Gerade das macht meinen Beruf ja interessant!


    Geht mir genauso.


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    Original von Kristin
    So, was ich aber nicht mag, sind Kollegen, die...
    .... kein Pädagogik studiert haben und über irgendwelche Schlupflöcher und Quereinstiege auf einmal überrascht vor "unserem" Schülerklienetel stehen und "schlecht" von ihm spricht.


    Zum Glück tut unser Threadstarter das nicht, denn er / sie hat sie ja noch gar nicht kennengelernt und informiert sich hier schon mal vorab. Außerdem möchte er / sie ja Pädagogik noch studieren.


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    Original von Kristin
    .... die sich die Schule selbst aussuchen möchten. Wohlbememerkt habe ich mir meine Schule selbst ausgesucht und für mich wurde sogar eine Stelle ausgeschrieben - das klappt aber nicht immer. Und gefordert hätte ich es niemals.


    Geht mir genauso. Aber ich bin heilfroh, dass ich da bin wo ich hinwollte. Macht mein Leben sehr viel leichter. Und auch ich wollte mir die Schule im Voraus aussuchen und habe gebangt, ob es klappt oder nicht. Finde ich sehr verständlich.


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    Original von Kristin
    .... sich zu "fein" sind auch mit schwierigeren SuS umzugehen und sich die "Nerven nicht kaputt machen möchten". Super! Sollen das dann die Kolelgen machen, oder wie?


    Er / sie kennt sie ja noch gar nicht, sondern hat den Kopf wahrscheinlich voller Klischees aus Medienberichten und vom Hörensagen. (Die übrigens zuweilen dazu führen, den Nervfaktor an Fachoberschulen und Fachgymnasium zu unterschätzen. Die SUS dort können nämlich auch hochgradig lustlos, faul, schwach, albern, laut, etc. sein und da ist der 'Stoffdruck' dann gleich etwas höher. Außerdem sitzen gerade an den Fachoberschulen SuS, die eben keinen Ausbildungsplatz ergattern konnten und dementsprechend motiviert und fähig sind). Und das Pädagogikstudium steht ja erst noch an. DA sind erstmal Ängste da, die können einem ja genommen werden oder noch verschwinden.


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    Original von Kristin
    Sorry, aber bei solchen Postings kräuseln sich mir die Fußnägel!


    Da gab es aber schon schlimmere. Für mich war es eine ehrliche Nachfrage, auf die man konkret antworten konnte.


    Da hier im Forum immer wieder mal die Frage nach dem oft unbekannten Wesen der berufsbildenden Schulen auftauchen sollten wir vielleicht mal einen Infothread dazu starten. Vielleicht fange ich demnächst mal damit an.

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    Original von timuse
    ps: Wofür steht eigentlich SuS?
    Bei Wikipedia finde ich dazu nur: "eine Säugetiergattung aus der Familie
    der Echten Schweine, siehe Sus (Schweine)" :tongue:


    Also wenn ich da so an manche Klassenräume oder die Pausenhalle an manchen Tagen denke, dann kann ich mir nicht verkneifen, eine gewisse Wahrheit in deiner Erläuterung der Abkürzung SuS zu sehen. :D

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    Original von timuse


    Die Sorge bleibt aber, vor lustlosen Schülern mit unter Hauptschulniveau zu lehren.


    Wenn man sich auf solche SuS einlässt und die Ansprüche an sie (und sich selbst) entsprechend formuliert, dann sind sie gar nicht mehr so schlimm.
    Dafür ist mann ja auch Berufs- und Wirtschaftspädagoge und nicht bloß Lehrer. An vernünftigen Schulen sich in solchen Klassen aber auch feste Teams, die sich auf die Schülerklientel spezialisiert haben.

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    Original von timuse
    Kann ich mich also gezielt an beruflichen Gymnasien oder Fachoberschulen bewerben?


    Nein, das eher nicht. Berufliche Gymnasien und Fachoberschulen sind üblicherweise nur zwei Schulform neben vielen anderen innerhalb einer berufsbildenden Schule. Du bist also an einer berufsbildenden Schule angestellt und unterrichtest dann auch in weiteren Schulformen (Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule, etc.).


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    Original von timuse
    Wie ist das Schüler-Nineau an berufsbildenen Schulen?


    Hängt von der Schulform ab: im Berufsvorbereitungsjahr haben die SuS keinen HAuptschulabschluss und müssen eher allgemeine Schulkompetenzen erwerben und festigen. In der Berufseinstiegsklasse ähnlich. Berufsfachschulen sind unterschiedlich. Häufig haben die SuS einen Hauptschulabschluss und werden zum Realschulabschluss geführt. Fachoberschulen und Fachgymnasien haben dann ein Niveau ab Realschulabschluss aufwärts. In den Berufsschulklassen hängt das Niveau und die Konzentrationsfähigkeit sehr von der Art des Berufs ab. So unterrichte ich Friseurinnen und Medizinische Fachangestellte in Englisch und die unterscheiden sich schon ziemlich.


    Zitat

    Original von timuse Was erwartet mich als Berufsschullehrer?


    Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich darauf antworten soll. Ich würde sagen: ein abwechslungsreicher, oft anstrengender, aber auch spaßmachender Job.


    Ich weiß jetzt nicht, was schulscharf heißt, aber in Niedersachsen werden Ende Februar die zu besetzenden Stellen für das ganze Schuljahr veröffentlicht. Und zwar hier:


    http://www.mk.niedersachsen.de…691_N11503721_L20_D0_I579


    Du bewirbst dich dann allgemein und gibst an, ob du bestimmte Wunschstellen hast und / oder ob du in ganz Niedersachsen eine Stelle annehmen würdest. Parallel schickst du Unterlagen an deine Wunschschulen. Diese führen dann Gespräche durch und wählen nach fachlicher Eignung (Fächerkombi), Note und ggf. weiteren Kriterien einen Bewerber aus.


    Möchtest du an eine bestimmte Schule, ist es sinnvoll dort rechtzeitig vor den Stellenausschreibungen schon einmal anzufragen und sich vorzustellen, denn dann können die Schulleiter (wenn sie Bedarf haben) die Stellen passend auf dich ausschreiben.

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    Original von Schnuffel
    Ich hatte schon zwei Themen im Sinn, die mich sehr interessieren würden:
    1. Museumspädagogik
    2. Die Erstellung eines Hörspielkoffers für das Kollegium
    LG


    Kannst du das nicht miteinander verknüpfen und die SuS eine MP3-datei erstellen lassen, die als Führung durch euer Museum genutzt werden kann. Also so nach der Art, dass man mit einem MP3-Playeer die DAtei im Museum hören kann und man interessante Dinge erfahren kann.


    Bsp.:


    Ihr befindet euch jetzt im ... Zimmer, wenn ihr nach rechts schaut seht ihr dort das Portrait von... . Sie hat 1495 ... . Nun geht bitte durch die Tür am anderen Ende des Raumes und erfahrt etwas über ... .


    DAs ist doch recht handlungsorientiert und die SuS müssen viele Dinge koordinieren: Fachwissen, Technik, Zeiten abschätzen, etc. Aber ich weiß nicht, ob das für deine Zielgruppe passend ist.

    Ein bekannter meines Bruders hat solch eine Sache verschleppt. Dem musste das Bein abgenommen werden. (Und das stimmt jetzt wirklich. Ist nicht lange her.)


    Ich würde ganz offen damit umgehen. Zumal du bei günstigem OP Verlauf ja gerade mal sechs Wochen fehlst. Und selbst wenn es länger dauert: Was ist eine Verlängerung des Referendariates um vielleicht ein halbes Jahr gegen ein Leben mit nur einem Bein?

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    Original von _Malina_
    Ins Ref darfst du auf jeden Fall - nur im Zweifel dann eben als Angestellte und nicht als Beamte.


    Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, der der Verbeamtung entgegensteht. Die wird doch eigentlich nur verweigert, wenn absehbar/wahrscheinlich ist, dass jemand nicht bis zur Pension arbeiten kann. Bei einer teilweisen Schwerhörigkeit sollte das doch aber möglich sein.

    Was für eine Berufsfachschule unterichtest du denn? Da gibt es ja große Unterschiede. Sowohl inhaltlich als auch von den sprachlichen Fähigkeiten her. So gibt es Berufsfachschulen, die ohne jeden Schulabschluss besucht werden können und solche, die z.B. den Realschulabschluss voraussetzen. Zumindest bei uns Niedersachsen.

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