Ich wollte nochmnal schreiben. Wir haben nun einen gebrauchten Citroen C4 Picasso von 2007 mit nachträglich eingebautem Gastank. Schönes Auto.
Beiträge von CKR
-
-
Ich habe 4 Sätze Klassenarbeiten, einen Satz Ausarbeitungen und einen Test in den Ferien korrigiert. Eine Arbeit habe ich liegen lassen und muss jetzt auch noch erst eine andere Arbeit korrigieren, da die Klasse zu Montag Vornoten bekommt. Eine Klasse wird also leer ausgehen nach den Ferien, aber da müssen sie durch. Mehr als arbeiten kann ich nicht. Und wenn ich schon während der Schulzeit ohne Ende Überstunden mache, dann kann ich wohl wenigstens die Ostertage und 2-3 weitere Tage in den Ferien auch was anderes machen.
Der Klasse würde ich sagen, dass ich es bis jetzt nicht geschafft habe und bei evtl. Ärger nicht groß diskutieren bzw. rechtfertigen, denn deine Situation können sie eh nicht wirklich nachvollziehen.
-
uups, da habe ich ja gar nicht dran gedacht.
-
Being a teacher for English as a second language I do appreciate the idea and I would definetly like to discuss professional topics with teachers from other countries. However, I can of course understand the objections of other teachers who do not speak, write and read in English as often as I do. The idea of having an extra international forum therefore is appealing but I think it will not reach the size and relevance of the German forum when only some of the forum members actually take part in it.
-
Zitat
Original von Nananele
In Niedersachsen hat man bis zu drei mal die Woche Seminar an immer verschiedenen Orten...Was? Also ich nicht.
-
Ja, so wie bei Nuffi war das bei mir auch.
Die ersten drei Monate wirst du noch nicht eigenverantwortlich unterrichten, d.h. bis zu den Sommerferien. Nach den Sommerferien wirst du ein ganzes Schuljahr lang bis zu 8 Stunden eigenverantwortlich unterrichten bei insgesamt etwa 12 Stunden die Woche. Die letzten drei Monate (nach den Sommerferien bis Ende Oktober) wirst du dann wieder keinen eigenverantwortlichen Unterricht mehr haben und deine Prüfungsunterrichte machen.
So war das bei mir.
By the way: Ich habe gehört, dass die 2. Staatsexamensarbeit auf 15 Seiten (!) gekürzt wurde. Ich musste noch 50 Seiten plus Anhang schreiben
-
Zitat
Original von MenkeB
sollten Sie Lust haben, mitzumachen, freue ich mich über eine Mitteilung hier im Forum, dann gebe ich gerne mehr Infos.Die Reihenfolge leuchtet mir nicht ganz ein. Warum nicht: Ich gebe erst mehr Infos und freue mich dann über Mitteilungen, ob jemand mitmachen möchte.
-
Also ich kann mich ja nicht mehr genau erinnern, aber ich bin mir sicher, dass ich die Verkürzung nicht beantragt habe und sie dann genehmigt wurde, sondern dass die Verkürzung der Normalfall ist und quasi verordnet wird und nur in Ausnahmefällen (Seiteneinsteiger) zwei Jahre Referendariat zu machen sind.
Meine Ausbildung wurde mir aber damals von der Universität als berufspraktische Tätigkeit nach PVO irgendwas bescheinigt.
-
Zitat
Original von Sportkanone
Genau - als HA war auf die Tafelmitschriften zu lernen...
Was mach ich denn nun?Vor den S. selbstbewusst behaupten, dass eine HÜ nicht unter die oben erwähnte Regelung fällt, die SuS die 'HÜ' schreiben lassen und dann gucken, was passiert. Schlimmstenfalls dürftest du die Ergebnisse dann eben nicht zur Leistungsbewertung nutzen.
-
Zitat
Original von Hasi007
Nicht ganz zum Thema, aber mein SL würde antworten, dass HA nur zu Übungszwecken dienen und nicht Teil einer Leistungsüberprüfung sein dürfen... Ein leidiges Thema an unserer Schule,Wobei glaube ich der Name irreführend ist. Es sollen ja laut Threadstarter keine Hausaufgaben überprüft werden, sondern die Inhalte der letzten Stunden. Und dagegen könnte dann wohl auch dein Schulleiter nix sagen. MAnchmal muss man den Dingen einfach andere Namen geben.
-
Zitat
Original von Mathilde
Hast du schon mal an einen Schulwechsel gedacht?
Je nachdem wie stark Deine Angst ist wuerde ich ggf sogar die Stadt wechseln.
Was spricht dagegen?Aha. Die bedrohte Person, das Opfer sozusagen, soll jetzt die Flucht antreten, oder wie? Familie und gewohntes Umfeld verlassen, in die Fremde gehen um dort vielleicht sicher aber einsam den Rest des Berufslebens zu verbringen. Bis .. ja bis die nächste Drohung kommt, der nächste Uzmzug, etc., etc.
Der nächste Schritt wäre dann, dass Chantal ihren Freund bittet, doch mal bitte die ätzende Geschichtslehrerin so zu bedrohen, dass sie die Schule und am besten noch den Wohnort wechselt.
-
Na ja, was heißt heutzutage? Wer sich mal mit Shakespeares Werken und deren Quellen beschäftigt hat, wird wohl bestätigen können, dass selbst der große Barde des öfteren so seine Inspirationen hatte.
-
Zitat
Original von KatjaK
Ich habe gestern eine HÜ ( Hausaufgabenüberprüfung ) geschrieben.
Hier in Rheinland - Pfalz sind dafür ca. 10 Minuten vorgesehen.Von wem?
-
Zitat
Original von Boeing
Unterrichtest du nur oder fast nur einstündige Fächer? Sonst kann ich deine Zahlen nicht ganz so verstehen.
Ja, dieses Jahr ganz viel Englisch und das haben die SuS an berufsbildenden Schulen eben nur 1 - 2 Stunden die Woche (Außer im Fachgymnasium oder der FOS, aber da bin ich nicht drin.)
ZitatUnsere Schule hat nur 320 Schüler, zur Zeit unterrichte ich nur 23 Stunden
Wir haben fast 1000 Schüler und ich habe mit einer vollen Stelle 26,5 Stunden zu leisten. Zusammen mit der Faktorisierung habe ich dieses JAhr 28 Stunden die Woche.
-
Zitat
Original von regri
in Niedersachsen besteht jetzt schon seit längerem Mangel an Wirtschaft / Englisch Lehrern.
Bist du dir da sicher? Dann besteht der Mangel aber an solchen Wirtschaftslehrern, die zusätzlich Englisch unterrichten. Als ich 2008 fertig wurde, gab es Wirtschaftslehrer im Überfluss.
-
... Schüler habe ich dieses Schuljahr zu unterrichten, aus 16 Klassen. Einige Klassen habe ich in mehreren Fächern, was ca. 22 Korrektursätze macht. Das sind pro Halbjahr etwa 450 Korrekturen von Klassenarbeiten, Berichten, etc.
Das wollte ich einfach mal loswerden, als ich gelesen habe, wieviel Schüler der Teacher unterrichtet:
http://teacher.twoday.net/stories/6230559/
Und wieviel Schülerinnnen und Schüler unterrichtet ihr so?
-
Zitat
Original von Chris79
Wie sieht es mit der qualitativen Lehreraus- und fortbildung von LiAs aus, wie sind die Seminarleiter etc.?Ich war in Hannover. Das war ok. Hängt aber auch viel von einem selber ab, wie man dann so zurecht kommt.
-
Ich nutze immer die Microsoft Office Document Scanning Funktion. Wenn du Office hast, dann findet sich die unter Programme > Microsoft Office Tools (zumindest bei mir, ich habe aber auch noch XP). Da ist ein OCR-Funktion mit drin, die auch ganz gut funktioniert (bei einfachem Textaufbau).
-
Zitat
Original von Mohaira
Ansonsten musste ich auch zeigen, ob ich mit den Händen bei gestreckten Beinen auf den Boden komme (Finerspitzen reichen). Das schaffe ich locker. Er war daraufhin erstaunt, weil wohl einige super dünne Leute das nicht hinbekommen.So wie ich z.B. Ich komm mit meinen steifen Knochen so etwa bis kurz vor meine Knöchel. Hat trotzdem zur Verbeamtung gereicht.
-
Zitat
Original von Super-Lion
Also Vorsicht. Nicht überall wo Abschlusszeugnis der Hauptschule drauf steht, ist auch wirklich eins drin.
Das kenne ich auch. Insbesondere auch Hauptschulabschlüsse, die die Landesschulbehörde vergibt, wenn die SuS ihren HS-Abschluss an der Volkshochschule machen, sind mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings halte ich dies nicht unbedingt für ein Problem, welches man auf ein Bundesland generalisieren kann. Manchmal unterscheiden sich schon die Schulen in benachbarten Kreisen in dieser Hinsicht.
Was ich zuweilen gehört habe von SuS, die von Hauptschulen kamen:
'Wir haben kaum Englisch gemacht.'
'Uns wurden die Lösungen für die Arbeiten schon vorher genannt.'Andere SuS sind dann dagegen ganz gut in Englisch und haben wohl auch ordentlichen Englischunterricht gehabt.
Werbung