Beiträge von CKR

    Zitat

    Original von annasun
    und das sollen wir hellseherisch wissen bzw. alle Deine Beiträge in anderen Foren lesen um uns das zu denken (???) Schreib es halt dazu :rolleyes:


    Entschuldige die Off-Topic Frage, aber was bist'n du so biestig?

    Zitat

    Original von SteffdA


    Wie soll man den Begriff sonst sehen, als in seiner begrifflichen Bedeutung => Grenze zwischen der DDR und Polen bzw. Deutschland und Polen?


    Konnotativ!?


    Kon|no|tat das; -s, -e <lat.>: (Sprachw.) 1. vom Sprecher bezeichneter Begriffsinhalt (im Gegensatz zu den entsprechenden Gegenständen in der außersprachlichen Wirklichkeit)

    Ich nutze die Ortlieb Office Bag (auch täglich) und bin ganz zufrieden. Zum Thema Größe: Ich glaube es gibt keine Tasche für Lehrer, in die wirklich alles bequem reinpasst. Der Preis geht für mich ok, denn die Tasche ist wirklich robust.

    Zitat

    Original von Siobhan
    Ich oute mich mal: Höre Deathmetal, alle anderen Formen des "lauten Gegrunzes", gehe regelmäßig auf Festivals, bin in keiner politischen Partei und trage eine "Emo"-Frisur. Gesagt hat noch niemand was, aber ehrlich gesagt interessiert's auch keinen so wirklich. Verbeamtet haben sie mich trotzdem. ;)


    Ich bin aber auch der Meinung, dass es ein Unterschied ist, ob man Death Metal hört oder ob man ihn als Musiker aktiv - in der etwas drastischeren Form - betreibt und öffentlich vertritt (und genau das ist ja der Knackepunkt). Soweit mein mehr oder weniger qualifizierter Senf. Und in punkto Grundgesetz, Meinungsfreiheit, etc. ist es meiner Meinung nach wie bei Noten: irgendwann wird eine Grenze überschritten und es gibt die schlechtere Note.

    Zitat

    CKR: Mit welcher Handlung hat Herr Gurrath gegen das Grundgesetz verstoßen?


    Die Würde des Menschen ist unantastbar!? Also natürlich hat er nicht in einem strafbaren Sinne dagegen verstoßen, aber die Videos, Texte, etc. rufen dazu auf. Und es geht auch in dem Paragraphen nicht darum, gegen ein Gesetz zu verstoßen, sondern sich zu diesem zu bekennen und es deutlich in seinen Meinungsäußerungen und seinem Verhalten zu vertreten und zu verteidigen. Als Beamter kann man nun mal nicht mehr öffentlich alles machen / sagen, etc., was man möchte, und schon gar nicht als Lehrer in einer Zeit nach mehreren Schulmassakern.


    Zitat

    Wenn er zu vergleichbaren Themen "gewaltverherrlichende" Bücher schreiben würde oder Bilder malen würde, hätte ihn bestimmt keiner gefeuert.


    Doch, ich glaube schon, dass man ihn auch dann feuern würde.

    Der metalnews-Artikel pflegt schön die Opferrolle, es wird sich in die Schmollecke zurückgezogen und über die mangelnde Meinungsfreiheit hergezogen. Und diese ist im Schuldienst nun mal begrenzt:


    "Beamtinnen und Beamte müssen sich durch ihr gesamtes Verhalten zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes bekennen und für deren Erhaltung eintreten." (BeamtStG, § 33)

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Die nächsten Referendare werden rausgekegelt, weil sie CounterStrike spielen. Musste eigentlich schon ein Schießvereinsmitglied gehen?


    Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Jemand der zu Hause oder in einem relativ geschlossenen Vereich ein PC-SPiel spielt, oder auf Pappscheiben schießt, macht das für sich und ohne große Außenwirkung. Das ist wohl bei einer Musikband anders. Und wenn man sich Aussagen auf der Website und Bilder ansieht, dann passen diese einfach nicht mit den Werten, die in Verfassung und Schulgesetzen stehen zusammen. Was sollen denn die jungen Mädchen in der Klasse von einem Lehrer denken, der sagt, dass es cool ist, nackte Frauen um sich herumtanzen zu haben und mit Kunstblut zu bespritzen. Für mich war die Entscheidung richtig und angemessen begründet. Aber diese Meinung speist sich zuerst einmal nur auf das begrenzte Wissen, welches ich aus dem oben verlinkten Artikel genommen habe.

    Man kann die S. auch 5 wichtige Worte / Gedanken aufschreiben lassen, sie dann in PA sich auf 7 einigen lassen, die sie dann vorstellen und begründen, warum sie diese gewählt haben
    oder sowas hier:
    http://www.urszemp.ch/wp-content/pic0805/abc_denkraum2.jpg


    Thema senkrecht auf ein Blatt schreiben und die S. sollen zu den Buchstaben Worte finden, die mit dem Thema zusammenhängen. Dann können sie mit Hilfe dieser Liste eine kurze Zusammenfassung darüber präsentieren

    Ich schäme mich dafür nicht. Warum muss man alles selbst machen? Selbst Politiker lassen sich ja ihre Reden schreiben.

    Bei mir lief es auch gut. Vom Stress her muss ich sagen, dass ich es als stete Steigerung empfunden habe: Studium ging, Ref ein wenig mehr Stress, volle Stelle viel Stress.


    Wir hatten im Ref aber auch faire Ausbilder. Manchmal hängt auch einiges von der eigenen Reflexionsfähigkeit ab. Wer meint, dass alle Kritik unberechtigt ist und nicht versucht an den Schwachpunkten zu arbeiten, der kann natürlich ordentlich Stress bekommen.

    Das ist ja ne merkwürdige Seite. Wird die nur bei mir so komsich angezeigt (merkwürdiges Deutsch und andauernd das Wort sterben dazwischen)? Außerdem kann ich mir da nur ein paar Videos ansehen. Redeskripte finde ich nicht, sondern werde immer nur auf die Adobe-Seite geleitet.

    Hallo,


    ich habe die Ehre zusammen mit einem Kollegen die Abschlussrede auf der Zeugnisverleihungsfeier für unsere Abschlussklassen halten zu müssen dürfen. Angesichts der Tatsache, dass ich wie ein Irrer am Klassenarbeiten, Berichte und Abschlussarbeiten korrigieren bin zur Zeit, wäre ich sehr dankbar für Anregungen, Tipps, Vorlagen. Hat jemand Ideen, wo ich so etwas finden kann oder habt ihr vielleicht Vorlagen, die ich / wir nutzen können. Die Vorlagen unserer KollegInnen der letzten Jahre können wir ja leider nicht nutzen.


    Gruß
    CKR

Werbung