ZitatOriginal von neleabels
erlaube ich mir, mich über Wissenschaftstheorie zu äußern
Ich meine eigentlich eher das Klagen über die unterstellte mangelnde Praxiserfahrung von Hochschuldidaktikern.
ZitatOriginal von neleabels
erlaube ich mir, mich über Wissenschaftstheorie zu äußern
Ich meine eigentlich eher das Klagen über die unterstellte mangelnde Praxiserfahrung von Hochschuldidaktikern.
ZitatOriginal von neleabels
Nochmal gefragt - deinen Punkt hast du ad nauseam gemacht. Was nun?
Na ja, Nele. Du hast ja auch dein Spezialthema, welches du des öfteren immer mal wieder vorkramst.
ZitatOriginal von flecki
Aber irgendwie ruft mein Pflichtgefühl immer wieder "Das kannst du nicht machen, du bist schwanger und nicht krank. Die 4 Wochen schaffst du auch noch.". Und meine Schüler müssten auch leiden - würden sie doch irgendwie aufgeteilt.... Und es besteht ja so gesehen keine Gefahr für das Kind. Ich bin es ja, der es nicht so gut geht - dem Kind aber gehts super!
NOCH besteht keine Gefahr für das Kind. Für mich liegt die Antwort aber auch so auf der Hand: zu Hause bleiben. Denn selbst wenn es nur dir nicht gut geht: Drei Kinder zu haben ist echt anstrengend, glaub mir. Da muss man ausgeruht und gesund sein um das zu schaffen.
ZitatOriginal von Refi29
Habe allerdings eine LP, in der es so ähnlich ablief (nur eine andere KG). Die Kollegin bekam dafür eine 1.
Wir haben im Ref ja keine Noten auf unsere Unterrichtsbesuche bekommen und dies wurde von meiner Fachleiterin mal so begründet: Wenn ein Referendar ein Rollenspiel macht und für den Besuch eine gute Note bekommt, dann machen nachher (fast) alle Rollenspiele in der Annahme, dann auch eine gute Note zu bekommen.
Soll heißen, dass nur weil die Kollegin eine gute Note bekommen hat,
a) dies bei dir nicht so sein muss und
b) man auch mit einem anderen Vorgehen eine gute Note bekommen kann.
ZitatOriginal von Refi29
Rein für die Interpretation sollten es ca. 8-10 Lernziele sein.
8-10 Ziele in 45 Minuten? Uns wurde gesagt, dass man maximal 4-5 Ziele in einer Stunde verwirklichen kann.
ZitatOriginal von Raket-O-Katz
d.h. nur Punktabzug bei falscher Schreibweise in der englischen Vokabel.
So mache ich das auch.
Kann das nicht jeder selber entscheiden, was ihm / ihr nun zu anstrengend ist oder nicht? Das hängt doch von der individuellen Arbeits- und Dokumentationsweise ab. Ich finde auch, dass es manchmal einfach schneller geht, wenn Excel das alles für mich erledigt und ich einen Schritt weniger machen muss. Das heißt noch lange nicht, dass ich ohne Excel aufgeschmissen bin bzw. mich zu seinem Sklaven mache.
@ ummon: Ich nutze immer eine Tabelle, die einen SVERWEIS nutzt. Die kann ich dir gerne mal zusenden, wozu ich aber deine E-MAil Adresse bräuchte.
Gruß
In dem Buch 'Einführung von Grammatik im Englischunterricht - Materialien und Modelle' von Detlef und Margaret Ziegesar ist eine Einheit dazu. Darin geht es um Urlaubspläne und es werden sowohl Aussage- als auch Verneinungssätze eingeführt. Ist ja auch nicht so kompliziert mit der Verneinung.
Gruß
CKR
Ja, so wie Meike würde ich das auch gerne machen. Bei mir sprechen allerdings im Wesentlichen drei Gründe dagegen und die sind 6, 3 und 0,5 Jahre alt und halten mich eigentlich von allem ab, was ich so zu erledigen habe. Außerdem habe ich noch so viel liegen gebliebenes aufzuarbeiten, wie z.B. das dritte Kinderzimmer renovieren, Einspruch gegen meine Steuererklärunhg einlegen, mich endlich um ein Schulkonto kümmern, etc., etc. Bleibt nur der Abend zum korrigieren und da habe ich in meiner ersten Ferienwoche bisher keine Lust gehabt. Heute Nachmittag fange ich dann aber endlich an. Mal sehen, wie das so weitergeht.
ZitatOriginal von Meike.
Nele !!!
Ach ich weiß nicht. Ich kann dem nicht viel brauchbares abgewinnen. Das ist ja alles wieder durchaus eloquent und überzeugend vorgetragen, was Nele da schreibt, aber was bringt einen das weiter?
Wissenschaften spezialisieren sich und bearbeiten auch relativ ausführlich die Randprobleme ihrer Zunft. Warum sollte da nicht auch das Randproblem des bilingualen Unterrichts bearbeitet werden. Zumal es ja schon seine speziellen Probleme aufwirft. Z.B. das der Leistungsbewertung und der Gewichtung bzw. dem Stellenwert von Sprache zu Inhalt.
Und dann immer dies ewige Argument der fehlenden Praxiserfahrung von Hochschullehrern. Mich nervt das. Aus meiner Sicht dequalifiziert das nur die Praktiker, wenn sie dies fordern, da sie sich selbst so unterstellen, dass sie nicht dazu in der Lage sind, wissenschaftliche Aussagen (oder Forderungen) auf ihre Machbarkeit zu prüfen und selbstbewusst abzuwehren, wenn diese nicht umsetzbar sind. Genau aus diesem Grund haben Lehrer doch eine Hochschulausbildung: Damit sie wissenschaftlich abgesichertes Wissen auf ihre Praxis anwenden können und falls notwendig dies auch kritisch zurückweisen können (dann aber ordentlich begründet bitteschön). Und wissenschaftliche Forderungen / Theorien / etc. enthalten natürlich sehr häufig eine gute Portion Utopie, sie entwerfen ein Ideal, was möglich wäre, wenn die Bedingungen nur dementsprechend wären. Wer sich dazu nicht abgrenzen kann und meint sich ständig unter Druck gesetzt zu fühlen, der sollte daran arbeiten und nicht bloß frustriert die immer gleiche Leier von der fehlenden Praxiserfahrung spielen. Das wirkt auf mich lediglich trotzig.
Warum wurde mir denn die letzten Tage immer angezeigt, dass die Seite auf Grund von Wartungsarbeiten nicht funktioniere und nun sehe ich, dass aber andere fleißig diskutieren konnten?
Wir haben 585er Rotgold, poliert (was aber mit der Zeit etwas kratzig wird), schlicht und eher breit (0,5 cm).
Tja, so sind sie halt, die Lieben: von der Tafel abschreiben, was der Lehrer korrekt anschreibt, auswendig lernen und in der Arbeit wieder hinschreiben. Und das alles in begrenztem Umfang. So hätten sie es am liebsten. Kenn ich.
ZitatOriginal von Schmeili
Beim berufskolleg weiß ich nicht ganz, welcher Schulart sie zugeordnet ist,
???? Na den berufsbildenden Schulen. Das ist ein eigenständiger Studiengang. Keine Zuordnung. Man studiert eine berufliche Fachrichtung, ein Unterrichtsfach und Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
ZitatOriginal von Manu81
(hat wohl in Niedersachsen studiert, da würde man alles studieren).
Also ich habe in Niedersachsen studiert, und zwar Lehramt an berufsbildenden Schulen. Das hat mit Grundschulpädagogik nix zu tun und ich würde auch nicht an einer arbeiten wollen. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass deine neue Kollegin als berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik studiert hat (d.h. sie würde an einer BBS Erzieher etc. unterrichten) und das dieser Umstand dazu geführt hat, dass sie auch an einer Grundschule genommen wird. Denn in Sachen Pädagogik und Umgang mit Kindern ist sie dann ja fachlich fit. Ggf. hat sie ja auch eine Erzieherausbildung vor dem Studium gemacht.
Also ich bräuchte jetzt mal ein Beispiel oder irgendwie was konkretes, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ich SOG erzeugen kann. Was kann ich konkret tun, sagen, etc. Das fehlt total in deinem Post, Franz. Und deshalb sind deine Ausführungen für mich erstmal unbrauchbar.
Also ich kann die Antwort auch nur indirekt rausfinden:
In meinem Lippert (Anatomie - Text und Atlas) wird unter der Überschrift 'Bewegungsapparat: Rumpf' nur die Wirbelsäule (einschließlich Kreuzbein)und der Brustkorb aufgeführt. Die Übersicht zum Becken wird mit 'Bewegungsapparat: untere Gliedmaße' überschrieben, der Schultergürtel mit 'Bewegungsapparat: obere Gliedmaße'.
Im Speckmann / wittkowski (Bau und Funktion des menschlichen Körpers) findet sich eine Abbildung mit der Bezeichnung 'Rumpfskelett mit Schulter- und Beckengürtel'. Dabei haben Becken und Schultergürtel eine andere Farbe als Wirbelsäule und Brustkorb.
Die widersprüchlichen Aussagen rühren wahrscheinlich daher, dass Schultergürtel und Beckenring Verbindungselemente sind und die Trennung in Rumpf- und Gliedmaßenskelett wohl eher willkürlich. Ich konnte jedenfalls keine Definitionen finden.
Du könntest ja weniger auf die Ergebnisse eingehen (im klassischen Sinn), sondern auf den Lernprozess: Was haben Sie gelernt? Wo gab es Schwierigkeiten? Wieso? Wie sind Sie damit umgegangen? Was fiel Ihnen leicht? Welche Fragen bleiben/konnten nicht beantwortet werden? etc.
ZitatOriginal von schlauby
Achso... Hab hier gelesen, dass ihr auch anteilig Strom berechnet. Ist das okay? Wie viel Prozent eurer Stromrechnung nehmt ihr denn für das Arbeitszimmer?
Ja, das ist ok. Ich rechne mit 10,86% meiner Stromrechnung, da mein Arbeitszimmer 10,86% der Gesamtfläche des Hauses darstellt.
ZitatOriginal von Berny82
Leukozyten sind doch weiße Blutkörperchen, wie wurden die denn untersucht ohne Blutabnahme?
Leukozyten lassen sich auch im Urin nachweisen.
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