Beiträge von CKR

    Hallo,


    ich muss für eine Schülerin aus meiner Klasse ein Gutachten zu den schulischen Leistungen, etc. verfassen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, könnte ich Anregungen ganz gut gebrauchen. Gibt es da Vorlagen, fertige Ankreuzbögen, Satzbausteine, etc?


    Gruß

    Zitat

    Original von Valundriel


    Und ebenfalls hat jeder Beamte das Recht, die volle Stundenzahl zu arbeiten. Man kann niemals zu einer Teilzeit gezwungen werden. Wenn doch, muss das per Erlass geregelt werden, der dann für alle verbindlich ist, d.h. man kann nicht Lehrer Müller zwingen, Teilzeit zu arbeiten, wenn Lehrer Meyer Vollzeit arbeiten darf.


    So wurde uns das aber in der Gesamtkonferenz erklärt und zurzeit hängt eine Unterschriftenliste der Gleichstellungsbeauftragten aus, gegen das Budgetmodell, da dadurch insbesondere die Mütter benachteiligt wären, später voll in den Beruf zurückzukehren. Kann ja sein, dass ich was falsch verstanden habe, kann auch sein, dass das Grundschulen nicht betrifft, aber der Trend geht dahin:


    http://www.weser-kurier.de/Art…rufsbildende-Schulen.html

    Zitat

    Original von Stern*
    *ein paar monate später*


    kann man in niedersachsen eigentlich wieder seine stunden reduzieren? gibt es da etwas neues?


    gruß,
    stern*


    Du solltest dich vorher gut informieren. Ich weiß ja nicht, ob das nur an den berufsbildenden Schulen so ist, aber da ist es jetzt jedenfalls so, dass die Schulen ein Budget haben. DAs darf dann ausgeschöpft, aber nicht überschritten werden. Eine spätere Rückkehr zur alten, vollen Stundenzahl geht dann nur, wenn in diesem Budgettopf Ressourcen sind. Wenn nicht, dann heißt es warten, bis jemand geht, reduziert, etc.


    Gruß
    Christian

    Ich habe heute meine zweite dienstliche Beurteilung unterschrieben. Am Ende steht, dass ich mich bewährt habe. Auf meine Frage, warum dort nur noch 'bewährt' steht (in der ersten Beurteilung stand noch noch 'sehr gut bewährt') sagte meine Schulleiterin, dass nur noch die Bewährung an sich festgestellt wird und diese nicht mehr qualifiziert wird. Stimmt das so? Im Beamtengesetz steht das ja auch so drin, aber ich hätte es gerne noch mal genau gewusst.

    Zitat

    Original von Jay Jones
    Die anderen Fächer wirst du am BK eher weniger vorfinden, zumindest nicht in Kombination mit WiWi.


    Na ja, mit Geschichte oder Sozialwissenschaften könnte man dann immer noch Politik unterrichten. Und das sollte es wohl geben als Unterrichtsfach.

    Ich würde gerne noch mal bei meinem Thema bleiben: Bei uns wird der Kurs bezahlt. Wie sieht es aber mit den Minusstunden aus?

    Zitat

    Original von Onne
    denn der Kurs kostet ja schon unsere Zeit


    Wie ist das eigentlich bei euch? Bei uns geht gerade die Diskussion los, da ein vom Sicherheitsteam organisierter Kurs evtl. zu Stundenausfall führt und die betreffenden Lehrkräfte dann Minusstunden bekommen. Ist das bei euch auch so, dass der Kurs außerhalb des Unterrichts stattzufinden hat und wenn nicht, dies dann eben Minusstunden sind?

    Zitat

    Original von SteffdA
    Das ist wie im Referendariat mit den Kritereien für 'nen guten Unterrichtsbesuch. Die Kriterien werden nicht öffentlich gemacht und nach Nasenfaktor angewendet.


    Bei uns waren die Kriterien einsehbar.

    Zitat

    Original von der PRINZ
    echt?
    Also, wenn ich mit Tusche male, dann verzieh ich sie extra mit Wasser an den Stellen, an denen ich Aquarell-Effekte haben will...


    Meinst du jetzt die Tusche aus dem Tuschkasten, z.B. von Pelikan, was ja eigentlich eher Gouachefarben sind. Oder Zeichentusche, wie z.B. von Rohrer und Klinger? Wenn ich über ne Tuschezeichnung mit Aquarellfarben drübergehe, dann passiert der Zeichnung nichts.

    Zitat

    Original von Panama


    Wenn die Schüler etwas beschreiben, ist das ein Vorgang im Unterricht, kein Lernziel .
    Wenn du aber schreibst, die SuS sollen die Gefühlswelt des Protagonisten verstehen/ sich in ihn hineinversetzen können, ist das ein Lernziel...


    Also wir sollten das 'sollen ... können' immer weglassen. Bei uns wäre die Formulierung: Die SuS beschreiben die Gefühlswelt ... . glaube ich durchgegangen. Was nicht gezählt hätte, wäre: Die SuS unterstreichen im Text relevante Stellen und vergleichen diese mit ihren Mitschülern. Vielleicht so: Anhand ausgewählter Textstellen beschreiben die SuS die Gefühlswelt des Protagonisten xy.

    Zitat

    Original von Raket-O-Katz
    In den Kommentaren (geht ab von Startseite) wird wieder nur pauschalisiert:


    In der eigentlichen Sendung aber auch. Da sagt ein Professor, dass ein Lehrer eigentlich keine Pause hat am Vormittag und daraufhin wird gesagt, dass damit viele Lehrer nicht zurecht kommen. Schon allein diese Wortwahl nervt, denn sie suggeriert, dass dies nur auf Lehrer zutrifft. Es müsste heißen, dass damit viele Menschen nicht zurecht kommen. Für mich war das mal wieder ein Beispiel für schlechten und oberflächlichen Fernsehjournalismus. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass alle Aussagen zu den Schwierigkeiten im Lehrerberuf eher ignoriert bzw. auf die eigene tendentiöse Meinung umgemünzt werden: Viele Lehrer seien nicht in der Lage den Job zu bewältigen.

    Zitat

    Original von Flipper79
    Mir sind jedoch pädagogische Entscheidungen (und wenn ich mich auf die Suche nach einem möglichenerweise berechtigten zusätzlichen halben Punkt) lieber. ?(


    Nur weil ich Excel nutze heißt das ja nicht, dass ich nicht pädagogisch entscheide. Alles was Excel mir ausrechnet sehe ich eher als Vorschlag an, den ich akzeptiere oder eben nicht. Und auf die Suche nach dem halben Punkt gehe ich eigentlich auch immer. Und entweder finde ich ihn oder nicht.


    Kann man sich das mit einem SVERWEIS nicht einfacher machen? Dann muss man nur einmal eine TAbelle erstellen, in der die Punkte den Noten zugewiesen werden und Excel sucht diese Tabelle ja nach Punktzahl dann nach der korrekten Note ab.

    Zitat

    Original von NannyOgg
    wenn nur die Tusche läuft, war's echt...?


    Na die Tusche läuft ja nicht, die hält Wasser aus.
    Ansonsten: In eine lokale Kunstgalerie gehen, ein gutes Antiquariat aufsuchen, die nächste Universität mit einem Fachbereich für Kunst besuchen. In einem Kunstmuseum anfragen. Das würde ich wohl machen.

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    ich in meinem Entwurf (musste ich zumailen) schon geschrieben habe, dass nur die geraden Nr. die ungeraden befragen. Oder kann ich davon abweichen?


    Ich glaube schon, dass das geht. Du hast dann nochmal drüber nachgedacht und den Entwurf geändert. wenn du das begründen kannst, sollte das ok sein.

    Warum fragen die Paare sich nicht gegenseitig so, dass beide fragen und antworten müssen? Dann haben alle SuS was notiert. Oder jeweils im Wechsel: beim 1. Partner = fragen, beim 2. Partner = antworten, beim 3. Partner = fragen, etc.

Werbung