Beiträge von murmel

    Hallo,


    ich habe das erste Mal eine eigene Klasse (7. Jahrgang), die allerdings neu zusammengewürfelt wurde und in die außerdem noch ein neuer Schüler aus einer anderen Schule gekommen ist. Die Schüler sind eigentlich ganz nett und ich unterrichte gerne in der Klasse. Allerdings haben die SS untereinander Probleme und können sich z.T. gar nicht leiden. Es existiert noch eine sehr starke Cliquenbildung und wenig Bereitschaft, einmal auf andere zuzugehen. Außerdem ist der neue S leider noch gar nicht richtig in die Klasse integriert.
    Ich unterrichte nur Englisch in dieser Klasse und habe dadurch noch immer das Problem, ob ich Klassengeschäft u. - probleme auf Deutsch oder Englisch besprechen soll.
    Vielleicht hat ja von euch einer einen Rat, wie aus so einer Klasse allmählich eine Klassengemeinschaft werden kann, wie ich den SS dabei helfen kann, wie ich mit den SS über dieses Thema sprechen könnte und in welcher Sprache?


    Bin über jeden Hinweis dankbar,


    murmel

    Hallo,


    für eine LP zum Thema relationship daughter - father (auf Grundlage eines Romans) suche ich noch einen Einstieg, der auf das Thema hinführt und die Schüler möglichst zum Sprechen anregt. Die verschiedenen Phasen der Beziehung zueinander lasse ich von den Schüler in GA erarbeiten und in Form von freeze frames vorstellen. Dann Beschreibung und Interpretation und Festhalten der Ergebnisse in Form von beschreibenden Adjektiven an der Tafel (vielleicht sollten diese schon während der GA von der jeweiligen Gruppe vorbereitet werden, falls die anderen nicht so recht auf das Passende kommen durch das Standbild?)
    Ich wäre für jede Idee dankbar.


    Grüße,
    Murmel

    Hallo,


    mit meinem Oberstufenkurs lese ich gerade einen Roman und möchte, um ein Thema schülerorientiert zu beleuchten, eine Pressekonferenz mit verschiedenen Charakteren veranstalten. Dazu bekommen vier Gruppen je einen Charakter und für die Fragestellung wichtige Textstellen zugewiesen und müssen eine Stellungsnahme aus Sicht des Charakters zu diesem Problem vorbereiten, die sie zu Beginn der Pressekonferenz vortragen. Weitere vier Gruppen schlüpfen in die Rolle von Journalisten und überlegen sich Fragen für jeweils einen Charakter (Hot Seat Methode), um mehr über das Thema und seine Einstellung dazu herauszubekommen. Nach den ersten statements der Charaktere stellen also die Journalisten ihre Fragen, am Ende fasst der host oder chairman die Konferenz zusammen (oder die Schüler, die Protokoll führen).
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Charaktere auch untereinander ein wenig diskutieren zu lassen, möchte aber auch sicher stellen, dass die Diskussion nicht nur zwischen zwei oder drei Schülern abläuft. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
    Außerdem weiß ich nicht so genau, wie die Auswertung nach der Pressekonferenz funktionieren könnte.
    Reicht es, wenn der host die Konferenz inhaltlich zsfasst und danach im Plenum die Ansichten der Charaktere von den Schülern bewertet werden und sie vielleicht ihre eigene Meinung zum Thema äußern?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Murmel

    Hallo,


    in dem Roman, den ich gerade mit meinem 12. Jg lese, geht es in einer der nächsten Stunden um Selbstmord, den ein Freund der Heldin begeht. Er hinterlässt ihr ein Abschiedsgedicht, in dem er seinen Gemütszustand darlegt.
    Ich wollte es so machen, dass verschiedene Personen aus dem Roman in einer 'Diskussion' die Frage nach dem WARUM diskutieren (Textarbeit in Gruppen), dann dachte ich, man könnte das Gedicht nehmen, um die Frage aus Sicht des Selbstmörders zu beantworten. Aber wie kann das - möglichst schülerzentriert - funktionieren. Oder doch einfach nur Besprechung im Unterrichtsgespräch.
    Wer hat eine gute Idee?


    Danke,
    Murmel

    Hallo Wolkenstein,


    danke für deine Ideen. Das Problem ist aber, dass ich Diskussionen schon in GA vorbereiten lasse und die schwachen dann trotzdem nichts sagen oder dass sie sich auch bei Fishbowl-Diskussionen nicht freiwillig auf den leeren Stuhl setzen. Beobachtungsaufgaben finde ich gut, aber die sind ja auch nicht immer angebracht, z.B. wenn es ganz stark um inhaltliche Arbeit geht ist der Stil in dem Fall ja nicht so wichtig, oder? Aber vielleicht ja das mit den Hauptpunkten für die Auswertung ...


    Murmel

    Hallo,


    ich habe eine grundsätzliche Frage zum Englischunterricht in der Oberstufe. Ich bin Referendarin und mein Fachleiter ist immer von Diskussion, Rollenspielen, etc. sehr begeistert. Doch gerade bei Diskussionen weiß ich nicht, wie ich alle Schüler dazu bringen kann, sich zu beteiligen. Meist läuft die Diskussion unter 6-7 Schülern ab, die anderen sitzen passiv dabei.
    Wie wertet ihr Rollenspiele, Diskussionen o.ä. am Ende aus?


    Würde mich über Ideen und Hilfen freuen,


    Murmel

    Hallo,


    für eine Unterrichtseinheit Spanisch zum Thema 'Amor y amistad' suche ich noch ein paar Ideen. Ich möchte die Einheit in einer 11. Klasse (1. Lernjahr) unterrichten, aber erst im April oder Mai, so dass die Schüler auch schon etwas können. Vielleicht hat ja jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Liebe Grüße,


    Murmel

Werbung