Beiträge von Anett

    Zitat

    Original von afrinzl
    Nur zur Bestärkung: bei mir an der Uni gab es einige Mitvierzigerinnen mit Familie (teilweise sogar mit anderem Hochschulabschluss), die noch auf Grundschullehramt studiert haben. Du bist bestimmt kein Einzelfall.
    .


    Das macht mir Mut. Vielen Dank :bussi:

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte.


    Die Regelstudienzeit in Bayern beträgt 7 Semester, die Mindeststudienzahl 6. Drum kam ich drauf. Ich sehs aber auch recht realistisch. Ich will das Studium umbedingt abschliesen, weil dieser Beruf mein Traum ist. Das Wichtigste ist, dass meine Familie nicht auf der Strecke bleibt.


    Zitat

    Original von MrsX
    Evtl. kann dir die Regierung von Unterfranken weiterhelfen, versuch doch mal ganz frech, einen Regierungsschulrat ans Telefon zu kriegen.
    LG!


    Danke für den Tip.


    idus...das wird bei mir hoffentlich nicht passieren. Dafür bin ich auch zu ehrgeizig. Ausserdem hab ich einen wundervollen Mann an meiner Seite, der mich in Allem unterstützt. Er arbeitet als Polizist und ist aufgrund seines Schichtdienstes recht oft daheim. Nimmt mir viel ab, auch mit den Kindern. Wir ergänzen uns da hervorragend. Drum bin ich da recht optimistisch.

    Zitat

    [i]Ich glaube, dass das nicht ganz hinkommt.....
    Du kannst es ja versuchen, aber ich glaube nicht, dass 6 Semester so zu schaffen sind


    Danke für deine ehrliche Antwort. :bussi:

    [quote]Original von nirtak es klingt ein bisschen so, als wäre der Beamtenstatus für Dich das Wichtigste[quote]Original von nirtak


    Wieso denkst du das? Du kennst mich doch überhaupt nicht. Und ich glaube auch nicht, dass mein erstes Posting so rüber gekommen ist :gruebel:


    Was meinst du eigentlich warum ich nochmal studieren will? Warum geh ich mit 30 an die Uni? Warum? Weil ich meinen Traum verwirklichen will! Einen Job haben, der mir Spaß macht...wo ich mich verwirklichen kann.


    Ich habe lediglich ein paar Fragen gestellt, weil ich mir mein Studium gut einteilen will (und natürlich aufgrund meiner Familie auch muss). Und diese Verbeamtungsfrage hab ich mir gestellt, weil ich mich im Nachhinein nicht ärgern will, wenn es an ein paar Monaten scheitert. Was bitte ist daran denn falsch???

    Zitat

    Original von CKR


    Du MUSST dich nicht privat versichern als Beamter. Du kannst dich auch freiwillig gesetzlich versichern.


    Das ist schon klar. Kommt aber wegen der Kosten sowieso nicht in Frage ;)


    Zitat

    Original von CKR


    Als angestellte Lehrkraft bist du normal sozialversichert (Kranken-, Arbeits- und Rentenversicherung), was der Grund für das sehr viel niedrigere Nettogehalt ist.


    Danke dir. Das ist genau das, was ich hören wollte.


    LG Anett :wink:

    Hallo!


    Ich möchte ab dem kommenden WS GS-Lehramt in Würzburg studieren. Im November werde ich 30 Jahre alt. Da die Verbeamtungshöchstgrenze ja bei 35 Jahren liegt, bin ich nun am überlegen:


    Die Mindeststudienzeit liegt bei 6 Semestern, dann noch 2 Jahre Ref. Da könnte ich die 35 Jahre grad noch so schaffen. Nun meine Fragen:


    Besteht die Möglichkeit, gleich nach dem Referendariat eine Beamtenstelle zu bekommen oder muss man dafür erst ein paar Jahre arbeiten?


    Man muss sicher auch einen super Durchschnitt hinlegen, um eine Beamtenstelle zu bekommen, oder? Also lieber 1-2 Semester länger studieren, einen guten Abschluss machen und somit sicher eine Stelle bekommen, die dann aber "nur" eine Angestelltenstelle wäre? Oder lieber ein bissl den Turbo einlegen, um noch die Möglichkeiten zu haben, verbeamtet zu werden?


    Achja...ich bin Mutter von 2 Kindern. Ist es überhaupt realistisch, das Studium in 6 Semestern zu schaffen?


    Noch eine Frage zur Krankenversicherung: als Beamter muss man sich ja privat kranken versichern, Somit wäre ein Anwartschaft sicher vom Vorteil. Nur wie sieht es bei den "normalen" Stellen aus? Muss man sich da auch privat versichern?


    Viele Fragen. Ich hoffe, der ein oder andere kann mir helfen...


    Liebe Grüße
    Anett

Werbung