Beiträge von Muckele

    Hallo ihr zahlreichen Sänger und Sängerinnen da draußen ;)


    Ich bin auf der Suche nach dem Lied "Habe ich mal Streit mit dir" von Martin Lindmaier. Den Liedtext habe ich vorliegen, aber ich würde mir das Lied gern anhören (kann leider keine Noten lesen). Hab schon wie blöde gegoggelt, leider erfolglos. Als Quellenangabe hab ich noch "Hokus Pokus Fidebus - Mitmachlieder" (Göppingen).



    Wenn mir jemand von euch vielleicht helfen könnte, ich wäre sehr dankbar!


    Eine schöne Schulwoche wünscht


    muckele

    Hallo,


    hatte schon mal hier geschrieben, leider konnte bisher niemand weiterhelfen. :(
    Auf Anraten meiner FL soll mein nächster UB im 1. SJ stattfinden, wo ich zwei Wochenstunden bdU mache. Den restlichen Deutschunterricht macht eine Kollegin, die noch sehr nach "alter Schule" arbeitet: Buchstabe für Buchstabe einführen, Buchstabe nachspuren, Ganzwörter lesen, Anlauttabelle kennen die Kinder nicht. Sie lesen und schreiben also so gut wie gar nichts bisher... Nun habe ich daran gedacht, ein Bilderbuch einzusetzen (evtl. Blöde Gans - Dumme Ziege). Obwohl ich einige wenige Ideen dazu habe, weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich eine Besuchsstunde von 45 Minuten füllen soll!


    Hat vielleicht jemand von euch schon mal ein Bilderbuch in einem ersten Schuljahr eingesetzt, wo die Kinder auch noch ganz am Anfang des Schreib- und Leseprozesses stehen? Für Tipps und Umsetzungsvorschläge bin ich echt dankbar! Ich zerbreche mir wirklich den Kopf und gerate langsam in leichte Panik...


    muckele

    Bei uns im Seminar wird immer gaaaanz viel Wert darauf gelegt, dass wir vor dem eigentlichen Schreibanlass etwas unternehmen, um Schreibblockaden zu verhindern. Da fällt mir zu deinem Thema ein:


    - eine Auswahl an Gegenständen (Schreib-Schatzkiste) zum Thema: Bilder oder kleine Spielzeuge (Gespenster, Skelette...), Kürbisse... im Moment gibt es ja überall auch viel Halloween-Schnickschnack
    Kinder, die keine Schreibidee haben, können dann in der Schreibkiste stöbern.
    - ähnlich wie beim Assoziativen Schreiben: Tippkarten mit Satzanfängen zum Thema, evtl. illustriert (Vorlagen gibt es z.B. in Window Colour- und Bastelzeitschriften). Kinder können dann in den Tippkarten stöbern und sich eine Karte aussuchen und die Geschichte fortsetzen
    - vor der Prüfung vielleicht schon mal gemeinsam eine Geschichte mündlich entwickeln (Reihum-Geschichte)?


    LG

    Ich hab mich im Studium mal mit der King-Kong-Reihe beschäftigt und erinnere mich, dass es vom BVK ein Literaturprojekt gibt. Aber nicht zu dem Krimischwein, sondern zu dem Reiseschwein. Es schien mir seinerzeit ganz brauchbar zu sein; ist natürlich nur ärgerlich, dass es nicht zu dem Titel passt, den du dir ausgesucht hast...


    LG

    Ich bin jetzt schon mehrfach auf die DVDs aus der Reihe "Willi will's wissen" bzw. "Was ist was" gestoßen und fand einige auf den ersten Blick ganz ansprechend. (z.B. Was ist was zum Thema "Wetter" oder Willi... zum Thema "Wie kommen die Babys auf die Welt?")


    Mich interessieren eure Erfahrungen: Hat jemand von euch eine DVD aus den Reihen vielleicht schon mal im Unterricht eingesetzt? Und darf man das überhaupt? Im Grunde ist das ja schon eine öffentliche Filmvorführung, schaut man so einen Film im Unterricht...


    muckele

    Ach ja, jetzt bin ich auch wieder klüger.


    Es geht darum, dass die Kinder aus einem vorgebenen Sachtext Informationen für einen vorgegebenen Steckbrief entnehmen sollen.
    Anschließend sollen wir rausarbeiten, wo die Unterschiede zwischen Sachtext und Steckbrief sind (Umfang, Ausführlichkeit...).


    Ich hatte darum gebeten, mal wieder eine Deutschstunde mit der Klasse machen zu können, und meine Mentorin konnte diese Steckbrief-Stunde ganz gut abgeben. Allerdings haben wir uns wirklich nur im Vorbeigehen darauf geeinigt - deswegen hat es mit der Kommunikation gehapert.


    Danke an alle, die helfen wollten. ;)

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal wieder ein echt idiotisches Problem.


    Nächste Woche soll ich in einem 4. Schuljahr in Deutsch einen Steckbrief zu einem Tier aus der Steinzeit schreiben lassen. Meine Mentorin meinte, das sei eine gute Gelegenheit, an das Schreiben eine kriterienorientierte Reflexion anzuschließen bzw. zu üben.


    Jetzt hab ich mich dumm und doof gesucht, nach Kriterien für einen gelungenen Steckbrief. Gefunden hab ich nichts und nu trete ich auf der Stelle. Erreichen kann ich meine Mentorin im Moment auch nicht. Ist doch klar, dass ein Steckbrief bestimmte Sachinformationen enthalten muss (z. B. Größe, Gewicht, Aussehen des Tiers, Lebensraum usw). Da die Kinder aber einen vorgefertigten Steckbrief bekommen sollen, erarbeiten sie diese Unterpunkte auch nicht selbst. Welches Kriterium soll man dann besprechen? Habt ihr Ideen, wie meine Mentorin das meinen könnte?


    LG

    Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Mache in diesem Schuljahr meinen bdU in Sachunterricht im 4. Schuljahr. Im Grunde freue ich mich schon darauf; total unsicher bin ich nur wegen dieser zwei Dinge:


    1. Leistungsbewertung: Man darf ja in NRW keine Tests mehr in SU schreiben. Wie macht ihr das mit der Benotung im Ref: Verzichtet ihr wirklich auf Tests und gebt nur Noten für Lernplakate, Referate u.ä.?
    Ist jetzt nicht so, als wäre ich total begeistert von Tests. Aber die Kollegen schreiben munter welche, und irgendwann müssen doch gerade die Vierer mal damit in Kontakt kommen?


    2. Radfahrprüfung: Davor hab ich echt Angst! Habe bisher wenig Wissen über Verkehrserziehung und kenne mich in der Stadt/dem Stadtteil, in dem die Schule liegt, nur wenig aus. In der Nachbarstadt, in der ich wohne, kommt der Verkehrspolizist in die Schule, macht den größten Teil des theoretischen Unterrichts mit den Kindern und koordiniert vor allem das praktische Üben im Straßenverkehr. Als Lehrkraft ist man dann nur ein Kontrollposten unter den ganzen Eltern. Ist das überall so? Und kann mir vielleicht jemand einen wirklich guten Literaturtipp geben, damit ich mich auf die Verkehrserziehung vernünftig vorbereiten kann?


    Vielen, vielen Dank!

    Hallo ihr Lieben,


    ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung hervor, vielleicht kommen ja noch weitere gute Vorschläge?


    Jedenfalls habe ich mich in der Zwischenzeit ein bisschen schlau gemacht. Folgende Bücher könnten möglicherweise eine Alternative sein:


    - Leonie ist verknallt (Danke für den Tipp, das klingt ganz vielversprechend!)
    - Marlene, Räuberhauptfrau von Bettina Obrecht


    Bücher ohne den Aspekt "Erste Liebe", die aber das Thema Familie/Außenseiter/allein sein aufgreifen:


    - Darf ich bleiben, wenn ich leise bin? von Andrea Hensgen
    - Paule ist ein Glücksgriff von Kirsten Boie

    Hat jemand von euch schon konkrete Erfahrungen mit einem der Bücher gemacht und kann vielleicht davon berichten?


    LG
    muckele

    Im nächsten Schuljahr werde ich einem 4. Schuljahr Deutsch und SU unterrichten, und traditionell wird an meiner Schule "Ben liebt Anna" gelesen. Ziel dabei: Das erste Verliebtsein thematisieren, da in der 4 auch Sexualerziehung vorgesehen ist. Ich kann mich mit dem Buch aber überhaupt nicht anfreunden, weil ich es sprachlich und thematisch einfach überholt finde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, d.h. nach einem Buch, dass ebenfalls das Verliebtsein thematisiert, aber auf eine Art und Weise die zu unserer heutigen Schülerschaft einfach besser passt. Sprachlich sollte das Buch aber nicht zu anspruchsvoll bzw. zu umfangreich sein.


    Vielleicht hat jemand von euch schon mal mit dem Buch "Sandalenwetter" Erfahrungen gesammelt? Oder hat einen anderen Vorschlag für mich?


    Bin für eure Vorschläge sehr dankbar!

    Mmmh...
    Buchstaben in den Sand schreiben: "gut für die Feinmotorik", unterstützt das Verinnerlichen der Schreibweise des Buchstabens.


    Logico: dient dem Üben, Logico hat eine hohen Aufforderungscharakter, Kinder arbeiten gerne mit dem "Spiel"


    Sorry, bin gerade nicht so geistreich.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab bald meinen ersten UB in Deutsch: Es soll in der Besuchsstunde um die Rezeption eines Sachtextes gehen. Meine Mentorin hat sich einen Sachtext zum Thema Sommer gewünscht, den ich selber schreiben werde. So weit, so gut. Mir fällt auch ganz viel für die Reihe ein, nur für die Besuchsstunde selber nicht!
    Mir schwebt vor: Ein Sachtext über die Gefahren direkter Sonneneinstrahlung auf den Körper eines Kindes, und was man tun kann, um sich vor den Gefahren zu schützen.
    Aber: Was können die Kinder Tolle an diesem Text erarbeiten, was UB-tauglich ist?! Hatte schon daran gedacht, dass die Kinder nach dem Lesen einen "Spickzettel" schreiben könnten (So kann ich mich bei großer Hitze schützen...")
    Doch ich weiß nicht, ob das so für einen UB passt.


    Bin sehr, sehr dankbar für eure Vorschläge...


    muckele

    Wir haben vor kurzem im Deutschseminar eine Wettermassage ausprobiert. Je zwei Kinder bilden ein Team, ein Kind wird vom anderen "massiert", dazu liest man eine kurze Geschichte vor. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir die Geschichte per E-Mail schicken.


    Oder suchst du eher nach einem Einstieg, der sich konkreter auf den SU bezieht?


    Welches Schuljahr hast du denn?


    muckele

    Mmmh, das ist eine gute Frage. So eine Stunde bedeutet doch ohnehin schon Stress pur - und Rausgehen mit den Kindern ist auch sehr anstrengend. Willst du dir beides auf einmal zumuten? Wie lange geht denn die Besuchsstunde, 45 Minuten? Dann ist ja auch die Frage, was du in dieser kurzen Zeit draußen von deinem Können überhaupt zeigen kannst.


    Und: Wie steht dein Fachleiter zu Exkursionen bei Besuchen? Das solltest du ja auch bei deiner Planung berücksichtigen.


    Ich steh zwar erst ganz am Anfang des Refs, aber für mcih denke ich, würde ich hier besser keinen Unterrichtsgang einplanen.

    Du könntest dir gut mal das Prüfpaket zur neuen Mimi-Fibel von Oldenbourg bestellen. Ist gar nicht mal so teuer. Du bekommst dann Lehrermaterial, Fibel und Arbeitsheft. Soweit ich das beurteilen kann, ist Mimi ist aber schon eher ein "klassischer" Fibellehrgang.
    Soweit ich weiß, hat der Verlag auch noch zwei oder drei andere Lehrwerke fürs erste Schuljahr.


    Ansonsten kann ich mich echt nur Florian anschließen: Mach dich auf den Seiten der Verlage schlau, oder noch besser: Falls Schulbuchzentren der Verlage in deiner Nähe sind, einfach mal hinfahren und alles Mögliche durchblättern.


    muckele

    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!


    Leider naht der UB mit riesigen Schritten. Deswegen halte ich wahrscheinlich auch so verkrampft an dem ersten angedachten Thema fest - obwohl ich inzwischen wirklich das Gefühl habe, die "Was ist magnetisch und was nicht"-Sequenz ist nicht so ganz das Richtige für den Besuch.


    strubbelsuse: Was hältst du von dem Gedanken, die Kinder in der Besuchsstunde unsere Geldmünzen untersuchen zu lassen? Wir könnten daran erarbeiten, dass eisenhaltige Metalle vom Maneten angezogen werden. Das wäre doch sicherlich ergiebiger, als das reine Ausprobieren von Alltagsgegenständen?


    @ Feenstaubflocke: Danke für den Tipp, das ist wirklcih eine schöne Idee! Nur ist es zeitlich wirklich sehr knapp; deswegen steht die Reihe im Grunde schon, und ich kann nur noch variieren und leider nicht aus den Schülerantworten heraus die Reihe entwickeln.


    muckele

    Wie wäre es, wenn deine SuS ein eigenes kleines Herbarium anlegen? Das ist doch ein beliebtes Thema in der Biologie. Ihr könntet Pflanzen sammeln, bestimmen, pressen, kleine Steckbriefe zu den Pflanzen schreiben, ein Pflanzenquiz erarbeiten. Oder ihr legt auf dem Schulhof eine eigene kleine Wildwiese an, falls das möglich ist.


    Ansonsten schau doch auch noch mal in den Fachzeitschriften nach. Ich glaube, die aktuelle Ausgabe von "Grundschule Sachunterricht" beschäftigt sich mit dem Thema Wiese.


    Viel Erfolg!

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