Hallo zusammen,
In Kürze steht mein erster UB an, in einem eher schwachen dritten Schuljahr, in dem auch mehrere GU-Kinder lernen. Naturwissenschaftliche Themen kamen laut Aussage der Klassenlehrerin schon immer viel zu kurz bzw. wurden gar nicht angesprochen.
Zu begründen, warum ich in der 3 Magnetismus mache, fällt mir nicht soo schwer. Mein Problem liegt eher darin, dass ich die Klasse so schlecht einschätzen kann. Ich habe im Vorfeld nicht wirklich viel in der Klasse unterrichtet (eine Reihe zum Thema Wasser - hatte organisatorische Gründe). Und jetzt ausgerechnet dieses Thema, dass ja eigentlich eher ins zweite Schuljahr gehört.
Meine Besuchsstunde möchte ich machen zu dem Thema "Magnetisch oder nicht? Wir untersuchen die Magnetkraft an Gegenständen aus der Forscherkiste." Vorab wollte ich mit den Kindern erarbeiten, was sie über Magnetismus wissen bzw. welche Fragen sie haben.
Meine Fragen nun an euch:
- Unterscheidet sich das Vorwissen bzw. die Vorkenntnisse von Drittklässlern zum Thema Magnetische Anziehung wohl sehr von den Vorkenntnissen von Zweitklässlern?
- Ist mein o.g. Thema möglicherweise zu einfach für einen UB im 3. Schuljahr? (Wie gesagt, die Klasse hat wenig Vorerfahrung mit NaWi im SU; andererseits: Wenn die schon wahnsinnig viel wissen sollten, dann kann ich das Thema vergessen - und das macht mir Angst! )
- Wer hat Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp zur Unterrichtsgestaltung geben?
Ich hoffe, ich hab alles so erklärt, dass ihr mich auch verstehen könnt...
Vielen Dank fürs Lesen.
muckele