Beiträge von hks

    Habt ihr Tipps, wo man günstig Bastelkalender (also solche, bei denen die Monate und Tage vorgegeben sind, die jeweiligen "Monatsseiten" aber selbst gestaltet werden können) bekommen kann? Danke!

    Als bei uns ein Kind gestorben ist, gab es eine Gedenkecke mit einem Foto des Kindes, einer Kerze, die etwa 2 Wochen lang die ganze Schulzeit über gebrannt hat und einem Büchlein, in das Gedanken, Wünsche an die Eltern usw. eingetragen werden konnten. (Ich weiß allerdings nicht, ob es den Eltern ausgehändigt wurde, da auch recht merkwürdige Sachen drin standen.) Nach einiger Zeit wurde zum Andenken an das Kind ein Baum gepflanzt.

    Hallo,


    ist es bei euch üblich, unter "Interessen und Fähigkeiten" im Zeugnis zwangsweise etwas einzutragen? Bei manchen Kindern ist das ja auch kein Problem, da sie besonders sportlich, künsterlisch talentiert sind, bestimmte Dinge gern machen o.ä., andere hingegen sind "einfach so da" - wenn ihr versteht was ich meine - und da ist es dann immer schwierig, finde ich.

    Hallo,


    es es ja gerade mal wieder so weit und wie immer in der Zeugniszeit wird bei uns die Frage nach einem anderen Zeugnisprogramm aufgeworfen.
    Mit welchem Programm arbeitet ihr? Könnt ihr es empfehlen?
    Kennt ihr ein Programm, das auch unter MAC (Apple) läuft?


    Danke!

    Danke, dass ihr schon so zahlreich geantwortet habt. Es ist nicht so, dass ich Kunst in der 1. Klasse zum ersten Mal mache. Dementsprechend habe ich viele Dinge (Schneemann,...) schon gemacht, aber es ist doch immer wieder gut, auch mal neue Anregungen zu bekommen. Also: Schreibt ruhig weiter, wenn ihr noch Ideen habt!

    Hallo,


    was macht ihr in der 1. Klasse in Kunst?
    Ich bin sehr interessiert an konkreten Aufgaben (Bsp: Mit Wachsmalstiften einen Blätterhaufen zeichnen, Igel aus Tonpapier ausschneiden und darauf kleben.). Danke für eure Tipps!

    - Stellwände und/oder Tische in der Pausenhalle
    - Pinnwände
    - Ausstellung in einem (Klassen-)Raum
    - statt Ausstellung eine "Zeitung" erstellen

    Hallo,


    ich weiß, dass dieses Thema schon behandelt wurde, aber ich bin immer noch nicht sicher wie ich Lesemütter/evtl. auch -vater/pensionierte Kollegin am besten einsetzen kann. Bitte schreibt doch mal wie ihr das genau macht (Wie viele Kinder lesen pro "Helfer"?, Falls ihr Gruppen habt: Nach welchen Kriterien teilt ihr die ein?, Wie oft pro Woche/Monat finden Lesestunden statt?, Welche Texte lesen die Kinder?, Was machen sie, wenn sie den Text vorgelesen haben, sofern das gemacht wird? usw.)


    Vielen Dank!

    Viel Glück für das Gespräch!
    Überlege dir, was dir in der Schule und im Unterricht allgemein wichtig ist und ggf. auch wie du das erreichen kannst (Vetrauen schaffen = Zeit nehmen zum Erzählen, Probleme lösen; Zuverlässigkeit = selber Vorbild sein usw.). Mach dir nicht allzu viele Gedanken um Fragen, die evtl. kommen KÖNNTEN. Das wird schon!
    Kleiner Tipp: Was würdest du auf diese Fragen antworten: Warum sollen sie gerade dich an dieser Schule nehmen? Warum willst du dort hin? Wie kannst du die Schule dort bereichern?

    Ich hätte in deiner Situation ein ungutes Bauchgefühl und würde vermutlich das Gespräch mit der Kollegin suchen, um ihr zu sagen, dass ihr Verhalten mich getroffen hat. Wenn sie dann etwas dazu sagt, okay, wenn nicht auch gut. Was wir von den Schülern verlagen (in diesem Fall resepkt und Höflichkeit anderen gegenüber) sollte unter Kollegen ja wohl erst recht gelten!

    Zurerst ein Elterngespräch in Abstimmung und am Besten auch im Beisein der Klassenlehrerin. In dem Gespräch müsst ihr den Eltern klarmachen, dass ihre Tochter so nicht beschulbar ist. Du darfst nicht vergessen, dass du alle anderen allein lässt, wenn du hinter dem Mädchen herrennst! Notfalls mit den Eltern vereinbaren, dass du sie im Wiederholungsfall anrufst, sie dann sofort zur Schule kommen und ihr Kind "einfangen" müssen. Wenn sie das ein paar Mal machen müssen, werden sie ihrem Schätzchen vermutlich deutlicherer Worte sagen! :)

    Natürlich ist das in Ordnung! Meine bekommen Mandarinen und Nüsse, damit der "nostalgische Hauch" von früher ein wenig durchkommt. =)

    Ich kann verstehen, dass du enttäuscht und vermutlich auch ärgerlich warst! Wäre mir auch so gegangen! Normalerweise gibt es aber ja auch immer Kinder, die deine Mühe zu schätzen wissen, aber so doofe Äußerungen prägen sich viel eher ein. Vielleicht kannst du mit der Klasse ja mal über "kleine Aufmerksamkeiten, die nicht sein müssten" sprechen!?
    Dir jedenfalls eine schöne Adventszeit!

    Hallo,


    ich habe in meiner Klasse einen recht chaotischen Jungen. Er ist gerade bei einem Kinder- und Jugendpsychogen, wo er überprüft wird (Worauf genau, haben mir die Eltern nicht gesagt.). Mein Verdacht ist ADS, da er die typischen Symptome zeigt. Und genau da brauche ich eure Hilfe!
    Seine Unorganisiertheit bringt mich manchmal an den Rand der Verzweiflung. Stifte, Hefte usw. sind ständig auf der Erde um seinen Tisch herum verteilt, unter demselben und im Ranzen liegt alles durcheinender, obwohl morgens meistens alles halbwegs geordnet ist. Hinzu kommt dass der Junge motorisch absolut unter dem Durchschnitt ist und große Probleme beim Schneiden, Einhalten der Schreiblinien usw. hat. Deshalb schafft er Aufgaben häufig nicht zu Ende - allerdings vermutlich auch, weil er aus Unlust extrem trödelt.
    Habt ihr Tipps? (Auf die Eltern kann ich nicht wirklich zählen...)

    Stelle (gemeinsam mit den Kindern) klare Regeln auf und sei konsequent!


    Ich habe das in einer unruhigen Klasse so gemacht:
    1.) "Schreibe auf, was dir im Religionsunterricht wichtig ist."
    2.) Liste erstellen incl. der Nennungen (Leise sein (12x) usw.)
    3.) a) "Stell dir vor, du bist der Lehrer und ein Kind verstößt gegen die Regeln.
    Was würdest du tun?"
    b) "Was würdest du tun, wenn dasselbe Kind nochmals gegen die Regeln
    verstößt?"


    Die Ideen waren recht vielfältig. Ich habe mir dann das ausgesucht, was ich auch vorgeschlagen hätte:


    1. Verstoß (=gelbe Karte): an die Regeln erinnern
    2. Verstoß (=rote Karte): in eine andere Klasse, evtl. Benachrichtigung der
    Eltern
    bei mehreren roten Karten: zum Rektor


    Wir machen das jetzt seit 2 Wochen und bisher musste ich keinem die rote Karte zeigen...

Werbung