Beiträge von hks

    Mir gehen diese einzelnen, unterschiedlichen Schuhkartons oder große Kartons incl. allgemeinem Chaos für Deckfarbkästen und Wasserbecher auf die Nerven.
    Wie handhabt ihr das? Ich musste heute leider feststellen, dass die IKEA-Boxen, die ich ins Auge gefasst hatte, zu klein sind...
    :cursing:

    Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal an euch gewendet, weil ich derzeit in einer enorm unruhigen Klasse Fachlehrerin bin. Das Problem um das es geht, ist aber bei der Klassenlehrerin genauso vorhanden: In der Klasse herrscht eine permanente Unruhe (Sachen herausholen, kramen, etwas angucken/anfassen, (Selbst-)Gespräche führen, Laute machen, mit den Füßen scharren usw.). Dazu kommt, 1.) dass einige Kinder total unselbstständig + unorganisiert sind und einfachste Dinge nur sehr schwer oder gar nicht nachvollziehen bzw. ausführen können und 2.) dass einige Eltern unsere Arbeit zu Hause überhaupt nicht unterstützen (Hefte angucken, Hausaufgaben überprüfen, mit dem Kind üben, Sachen nacharbeiten...).


    Wir Lehrer ziehen alle an einem Strang, die Kinder bekommen wenn nötig differenzierte Aufgaben, wir haben zig Sachen ausprobiert (Einzel-, Gruppen-, Elterngespräche, Belohungssystem für Einzelne (für die Allgemeinheit erscheint uns das momentan nicht durchführbar, weil man oft gar nicht ausmachen kann, wer sich wirklich gut benimmt und wer gerade stört), Gelbe/Rote Karte, stundenweise am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen, Bewegungsspiele oder Entspannungsübungen zwischendurch) - und sind langsam aber sicher am Verzweifeln, weil nichts dauerhaft fruchtet.


    WAS KÖNNEN WIR NOCH TUN? (Bitte sagt nicht: Abwarten...!)


    :danke:
    für eure Tipps

    In einer unserer 1.Klasse unterrichte ich als Fachlehrerin. In der Klasse sind mehrere sehr auffällige Kinder (Wahrnehmungsschwierigkeiten usw.). Insgesamt herrscht fast permanent eine unterschwellige Unruhe. Dies ist auch bei der Klassenlehrerin und allen anderen Fachlehrerinnen so. Unterschiedliche Sitzformen und -ordungen haben keine dauerhafte Besserung gebracht - ebensowenig wie diverse pädagogisch sehr wertvolle und andere vielleicht weniger wertvolle Maßnahmen (Lob, Verstärkerplan, Differenzierung, in einer anderen Kasse arbeiten, Teamteaching,...). Problematisch ist, dass größtenteils nicht auszumachen ist, von wem genau die Unruhe ausgehtund/oder was der Grund dafür ist. Besonders schlimm ist es nach dem Wochenende und - logischerwise - am Ende des Schultages. Was können wir tun? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wir sind dankbar über jeden Tipp!


    P.S.: Habe natürlich auch alte Beiträge gelesen, aber da war nicht viel dabei, das wir nicht schon ausprobiert haben...

    Hallo,


    bei uns muss der Kunstunterricht überwiegend im Klassenraum- mit nur einem Waschbecken - stattfinden. Beim Malen mit dem Deckfarbkasten (bzw. davor und danach) ist es immer sehr schwer, das Ganze in halbwegs geordneten Bahnen zu halten, wenn alle ihre Kästen und Becher holen und befüllen/saubermachen und wegbringen wollen. Diverse Versuche mehr Ruhe und weniger Gedränge in das Ganze zu bringen (nacheinander, in Gruppen,...) sind bisher leider gescheitert. Wie macht ihr das?


    :gruebel:

    Hole das Thema noch einmal nach oben.


    In der Zwischenzeit hatte das Projekt "Neues Zeugnisprogramm!?" an unserer Schule auf Eis gelegen, jetzt ist es wieder aktuell.
    Vielleicht hat sich auf dem Markt etwas verändert und/oder ihr habt weitere Tipps, deshalb nochmal meine Frage:


    Welches Zeugnisprogramm, das auch auf einem MAC läuft (ohne "Parallels zu installieren), könnt ihr empfehlen?
    Es müsste mit einem Schullaufbahnempfehlungsprogramm kombiniert sein oder werden können (wie z.B. "Rohrig").


    :danke:

    Ich bin immer noch nicht wirklich glücklich mit Klasse 2000 - und folglich immer noch auf der Suche nach einer Alternative.


    Es muss auch nicht aus dem Gesundheitsbereich sein. Schön wäre z.B. ein Projekt zum sozialen/kulutrellen Miteinander o.ä.!


    Bitte helft mir!


    :danke:

    Ich habe neulich von einer Kollegin gehört, dass dort an der Schule nicht nur Aufsätze zu den herkömmlichen Themen (Bildergeschichte, Personenbeschreibung usw.) geschrieben werden, sondern beispielsweise auch ein eigenes (Parallel-)Gedicht gewertet werden kann. Die Kollegin hat das allerdings noch nicht gemacht und konnte mir keine Auskunft zur Bewertung, Gewichtung o.ä. geben.
    Deshalb meine Frage: Wie handhabt ihr das?

    Kennt ihr das auch: Ihr habt Ferien, seid aber trotzdem ständig erschöpft und müde? Was macht ihr in einem solchen Fall? Ich habe das Gefühl, dass die "normalen" Dinge (spazieren gehen, gesunde Ernährung, Bachblüten, Hobbies usw.) nicht mehr helfen.


    Da die schulische Situation für mich momentan insgesamt sehr unentspannt ist, schleichen sich zur körperlichen Verfassung auch immer wieder schulische Gedanken ein - auch wenn sie das gar nicht sollen. Das belastet dann noch zusätzlich.


    Über eure Tipps und Hilfe würde ich mich freuen! Danke.

Werbung