Beiträge von Panic

    oh,schön, dass es doch noch jemanden gibt!


    Das Thema effects of modern communication" habe ich (zufällig...) schon in der 11 behandelt, so dass ich dies jetzt nur noch kurz und auch mit Essay Writing nochmal aufgreifen werde und somit Zeit gewinne.


    English Language in Use soll das letzte Thema werden. Dazu hab ich aus Uni-Zeiten viel Material (David Crystal, George Yule) und ich hab ein Lehrbuch (das aber grad mein Freund hat, daher kann ich den Namen nicht sagen) aus der Langenscheidt Viewfinder Reihe (ein Band mit ganz vielen Themen, nicht so eine Einzelausgabe)


    Ich arbeite auch wo es geht mit Challenge 21, weiß aber grade nicht genau, ob wir dieses Schuljahr noch mit der alten Ausgabe oder mit der neuen weitermachen. Ich hab beide und werde dann bei Bedarf aus der anderen kopieren. Die neue ist m.E. auch besser auf die neuen Themen ausgelegt.


    Woher nimmst du das Material für die User Manuals? Da schwimme ich total, denn da fehlt mir einfach das technische Wissen dazu.


    Anfangen werde ich (nach modern communication) mit dem advertising Thema und da die Schüler möglichst selbständig arbeiten lassen. Finde es nur recht schwierig, an aktuelle englische Werbung zu kommen, wenn gerade leider kein England-Besuch mehr vorher ansteht.


    Was hältst du von Copenhagen? Ich muss zugeben, dass ich es noch immer nicht durchgelesen habe - es spricht mich überhaupt nicht an. Ich finde, diese Thematik könnte man mit den hervorragenden Wissenschaftlerdramen von Brecht und Dürrenmatt getrost dem DU überlassen und das Thema Wissenschaft und Verantwortung im Rahmen von "Visions of Future Worlds" mit einer der einschlägigen Ganzschriften wie Brave New World behandeln. Aber bringt ja nix damit zu hadern.
    Hast du schon irgendwelches Material dazu, nun außer dem hist.-pol.Hintergrund?


    Liebe Grüße,
    panic

    ich kann das unterschreiben, was Super-lion gesagt hat.


    die Schülerschaft variiert natürlich je nach Bildungsgang ziemlich, aber was das "Erwachsen-sein" der Schüler angeht, so musst du dir nur deine RS Klasse 10 vorstellen, die kommen dann teilweise nach den Sommerferien zur BBS.


    Im dualen System habe ich natürlich auch schonmal ältere Schüler bis Mitte 40 sitzen, aber das ist die Ausnahme. Der Durchschnitt ist bei mir doch zwischen 16 und 22.


    Gerade die sind in einem Alter, in dem das Regelbrechen, bei uns insbesondere das Schwänzen, recht beliebt ist. Da kommt man teilweise um Sanktionen nicht herum. Das Einbestellen zum Nachholen des versäumten Unterrichts am Samstag ist bei uns auch üblich. Bei uns haben einige berufsbegleitende Ausbildungen sowieso Samstags Unterricht und da dürfen sich die "Übeltäter" dann einfach mit reinsetzen.
    Psychologischer Vorteil: Die Samstags-Schüler sind tatsächlich erwachsen und benehmen sich auch so und da wundern sich die kleinen Vollzeitschüler oft, wie diszipliniert das gehen kann.


    Im dualen System machen wir sowas natürlich nicht, da würde dann entweder der Betrieb informiert oder bei grobem Fehlverhalten der Schüler aus der Schule in den Betrieb geschickt. Diese Blamage vor dem Chef möchten die wenigsten wiederholen.


    Hausaufgaben gibt es bei mir in den Vollzeitklassen, im dualen System ist es eher die Ausnahme, aber ich unterrichte auch ein nicht-berufsbezogenes Fach. In den Vollzeitklassen verhält es sich mit den HAs und deren Bewertung und Kontrolle genau wie in Sek II, Gymnasium oder vermutlich auch Klasse 10 RS.


    Liebe Grüße,
    panic

    Gibt es zu oben genanntem Stück irgendwelche Begleitmaterialien für den Englischunterricht oder hat es jemand schon behandelt und kann gute Zusatzmatrialien (auch Zeitschriftenartikel o.Ä.) empfehlen?


    Danke und viele Grüße,
    panic

    Liebe Forenbenutzer,


    ich bin im kommenden Schuljahr (mein zweites Jahr mit voller Stelle) vor die Aufgabe gestellt, unsere ITA-AHRs aufs Zentralabi vorzubereiten.
    Da der Bildungsgang einzügig ist, bin ich alleine dafür verantwortlich, dass das klappt *zitter*.


    Die Übersicht über die Kursthemen auf standardsicherung.nrw finde ich sehr schwammig und auch redundant.
    Also die Vorgaben gelten ja für alle 2010 GKs im Bereich Technik.


    Ist hiervon noch jemand hier betroffen?
    Ich wäre sehr interessiert an einem Austausch, wie das ein oder andere Stichwort zu interpretieren ist oder wie andere Schulen in diesen Bildungsgängen die Lehrpläne mit Leben füllen!


    Als Ganzschrift gesetzt ist ja das Drama "Copenhagen" von Michael Frayn.
    Hat das schonmal jemand behandelt?


    vieleGrüße, panic

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Romanen, die ich meiner Berufsschulklasse (bisheriger Abschluss Abi oder FHR, 2. Lehrjahr, Bereich Chemie) vorschlagen kann.
    Der letzte Jahrgang hat "Das Parfum" gelesen, was sicherlich ein Voschlag sein wird, was ich aber bisher schon 3 Mal in FHR Klassen lesen lassen musste und es kam nie besonders gut an, ich selbst mag es auch nicht besonders.
    Was mir sonst noch einfällt ist "Der Vorleser" oder "Schlafes Bruder", aber so richtig pfiffig ist das ja auch nicht.


    Womit habt ihr in der Altersgruppe gute Erfahrungen gemacht?
    Schön wäre ein Bezug zum Bereich Chemie, ist aber kein Muss.
    Wichtig wäre mir, dass es Lehrmaterialien dazu gibt, da nicht sicher ist, ob ich die Klasse überhaupt behalte, der Roman aber vor den Ferien entschieden werden muss, da die Klasse Blockunterricht hat und der Roman daher vor Beginn des neuen Schuljahres gelesen sein müsste, da unterrichtsbegleitendes Lesen nicht praktikabel ist.
    D.H. dass ich erstens selbst nicht gerne zu viel Aufwand in die Vorbereitung stecken kann, da ich erst eine Woche vor Schuljahresbeginn meine Unterrichtsverteilung kennen werde und weil ich einen evtl. nachfolgenden Kollegen nicht vor die Aufgabe stellen möchte ein ihm vielleicht unbekanntes Buch ohne vorhandenes Material kurzfristig vorbereiten zu müssen.


    Für Hinweise wäre ich dankbar,
    Gruß, panic

    Unsere SV hatte angeregt, gegen alle Kopfnoten, die nicht 1 sind Widespruch einzulegen, was von der Schülerschaft begeistert aufgenommen wurde. Sie wollen dies als Protestaktion machen.


    Wir wissen, dass wir also Hunderte von Beschwerden zur genauen notenbegründung von oben zurückbekommen werden. Daraufhin werden wir erklären, dass wir nicht in der Lage sind, den Unterschied zwischen einer 1 und einer 2 bei diesen Noten (z.B. im Bereich Konfliktverhalten) hieb- und stichfest zu begründen.


    Mal sehen, wie die Bezirksregierung dann weiter damit umgehen wird...

    Beim Thema "Kommunikation" hatte ich mit einer Berufsschulklasse Grundzüge der Transaktionsanalyse durchgenommen.
    In der Klausur erklärt ein Schüler das Modell so:


    "Die Kommunikation funktioniert wunderbar, solange sich die Partner nicht kreuzen."


    aha.


    LG, Panic

    Hallo ihr Lieben,


    vorneweg, dies ist zwar mein erster Beitrag unter diesem Nick, ich war aber schon früher als JulietC hier unterwegs, vielleicht erinnert sich noch jemand.
    Nach der Umstellung des Servers kam ich nicht mehr hier rein, hab jetzt als Gast mitgelesen und mich nun, wegen dieser Frage, wieder registriert.


    Ein Schüler bat mich um Empfehlungen zu oben genanntem Thema.
    Der Schüler stellt sich einen mehrwöchigen (3-4 Wochen, nehme ich an) Aufenthalt in den USA vor und wollte eine Sprachreise machen. Nach Diskussion mit Kollegen habe ich ihm gesagt, dass ein Austausch ohne Sprachschule oder auf jeden Fall die Unterbringung in einer Gastfamilie sinnvoll wäre.
    Ich hab selber sowas vor 10 Jahren mal gemacht, aber ich weiß nicht mehr, wie die ORganisation hieß und meine, dass es die sowieso nicht mehr gibt. Erfahrungen scheint keiner meiner Kollegen zu haben.


    Daher frage ich mal hier: Kennt ihr seriöse Anbieter solcher Reisen?
    Hab zwar schon gegooglet (wei, wei, wie schreibt man das?), aber persönliche Erfahrungen wären natürlich schöner.


    Bin über Tipps dankbar! Ach so, der Schüler ist in der 12.


    LG, Panic

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