Beiträge von Panic

    Mindestens die Hälfte meiner Oberstufler ist offenbar der Meinung, dass die Leute verkleidet einkaufen, denn das Wort heißt nicht consumer oder customer, nein es heißt
    "Costumer" *fauch*

    Kannte den Ausdruck von folgender Szene in einer Berufsschulklasse:


    Ich lese die Klassenliste runter und stolpere über "Yanic"
    Ich: Jannik (?) xy
    Schüler: *Augenrollend* Ich heiße "Dschanitsch"...
    Ich: "Wie bitte?"
    Er (genervt): na, Dschanitsch
    Anderer Schüler: "Ey, kann doch keiner was dafür, dass deine Eltern an Kevinismus leiden"


    Ist schon übel, was manche Eltern ihren Sprösslingen zumuten.


    Ich kannte mal einen
    Hubertus Maximilian Franz Karl (er tat sich sehr leid)


    haben früher immer gewitzelt, unsere Söhne sollen heißen
    Hudinbras Pendennis
    Boris Bonifaz (Nachname auch mit Bo)
    und Wentzelslaus

    Liebe Kollegen und Innen,


    ich arbeite gerade an der Aufgabe, das Profil eines unserer IT-Bildungsgänge ins Englisch zu übersetzen.


    Ich scheitere gerade an der Übersetzung für drei Studienfächer (die die Schüler anschließend an der FH/Uni belegen können) und hoffe auf eure Hilfe.


    Was heißte denn bitteschön:
    - Ingenieurinformatik
    - Technische Informatik
    - Medieninformatik?


    Klar kann ich das irgendwie übersetzen, aber gibt es ein Äquivalent an der Uni im englischsprachigen Raum?


    Wo ich mir auch etwas zurechtgefriemelt habe, ist beim Wort "Microcontrollertechnik 8051" -Microcontroller Technology/Techniques ???


    Dankbar für Hilfe,
    Panic

    Ich dachte gerade du schreibst über mich...


    Auch bei mir war sehr viel Trubel zum Jahreswechsel (schwere Krankheit, Todesfall in der Familie) und jetzt, wo es langsam ruhiger wird, schnappe ich einen Infekt nach dem anderen auf...vor 6 Wochen Bronchitis, eine Woche komplett zuhause, dann zwei Tage Magen-Darm, vor 2 Wochen Magen verdorben, ein Tag daheim, jetzt gestern und heute mit grippalem Infekt krank geschrieben...es nervt!
    Hab ich noch nie so gehabt,
    ich schätze, bei dir wie bei mir, wenn man sich übernimmt, sagt der Körper halt irgendwann "Stop, jetzt komm ich mal wieder dran!".
    Da sollten wir wohl drauf hören und das Immunsystem wieder neu aufbauen, mit frischer Luft, Sport und Ruhe. Bald sind ja Osterferien.
    Es wird schon auchmal ohne dich laufen! Gute Besserung!

    Bei uns beginnen die meisten Konferenzen um 15:00, damit der Kernunterricht bis zur achten Stunde (14:45) geleistet wird.
    Soweit ich aber weiß ist es möglich, die Schüler 30 Minuten eher zu entlassen, da man ein Anrecht auf eine Pause hat. Natürlich nur, wenn man am dem Tag nicht sowieso schon Springtsunden hatte.
    Die genaue Rechstlage (Pausenregelung)müsste man eben mal nachschlagen.
    Ansonsten finde ich, dass ein Mehrheitsvotum entscheiden müsste und dem hat man sich zu beugen.

    Welchen Hintergrund hat denn das "Telephoning"? Business English? Was ist der Inhalt des zu führenden Telefongesprächs?


    Als UB-Idee:
    wir haben neulich mal eine Videokonferenz (Skype) mit Irland durchgeführt, da einiger unerer Schüler dort ein Parktikum absolviert haben. Diese Form der Videokonferenz (auch ohne die Videofunktion, nur Telefon) kann man leicht machen, wenn man zwei Laptops hat, die ins Internet kommen und auf denen Skype installiert ist. Ist aufwändig aber macht die Situation authentischer und bringt ne Menge für die Motivation der Schüler.


    LG, Panic


    edit: Natürlich sollten die Laptops dann auch in zwei verschiedenen Räumen sein, so dass zwischen den Telefonpartnern kein Sichtkontakt besteht.

    Liebe Leute,


    wahrscheinlich ist meine Frage sehr dumm, aber aufgrund von privaten Problemen befindet sich mein Gehirn im Standby-Modus (mein Vater ist unerwartet schwer erkrankt)...


    Ich muss, da ich nicht verbeamtet worden bin (kaputter Rücken), eine Erklärung zur Nachversicherung wegen der Rentenversicherung abgeben. Abgesehen davon, dass ich meine Sozialversicherungsnummer nicht finde, frage ich mich folgendes.


    Ich bin LiA, also Angestellte mit unbefristetem Vertrag. Nun ist die Frage auf dem Blatt: "Ich habe eine rentenversicherungsfreie Beschäftigung aufgenommen (z.B. Angestelltenverhältnis mit Gewährleistung der Versorgung).


    Das trifft doch nicht zu, oder? Es handelt sich doch um ein normales Angestelltenverhältnis ohne beamtenrechtliche Versorgung, oder??


    Bitte helft! Dankeschön!


    Lg, panic

    Was ich zusätzlich zu dem bereits Gesagten noch wichtig finde ist der Aspekt des Verhältnisses zu den Schülern. diese sind deine Klientel und auch deine Kritiker, wenn auch mit etwas anderen Kriterien.


    Ich war in meinen UBs oft ziemlich nervös, hatte immer eine gute Planung, konnte diese aber oft nicht so authentisch umsetzen, wenn die FL hinten drin saß. Im ersten Ref-Jahr sagte man mir von FL-Seite, ich wirke kühl und distanziert auf die Schüler. DAS fand ich schlimm, denn ich bin zwar zurückhaltend, aber ein gutes Verhältnis zu den Schülern war mir absolut wichtig. Also bin ich am nächsten Tag hingegangen und habe meine achte Klasse gefragt, ob sie mich als distanziert empfinden. Eine pfiffige Schülerin antwortete: "Wenn das sowäre, dann würden Sie uns diese Frage gar nicht stellen."


    Ich denk immer, mit den FLs lebt man 2 Jahre lang, mit den Schülern sein ganzes Berufsleben und die Schaustunden sind eben doch immer Ausnahmesituationen. Die Leistungen im UB sollten in Relation zu den vielen anderen Stunden gesehen werden und dann kann man für sich überlgen, welche Kritik wirklich zutrifft und welche an die Situation gebunden ist. Ob das Ref ans selbstbewusstsein geht, hängt auch von den Ausbildungslehrern und den Schülern ab, denn diese können z.B. nach einem verpatzen UB eine "warme Dusche" verpassen. UNd was nützt der schönste UB, wenn man außerhalb dieser Stundenkeinen Draht zu den Schülern kriegt?


    Ich wünsche dir auf jeden Fall konstruktive Ausbilder (gibt es!!!) und Offenheit gegenüber den Schülern (Unterricht evaluieren lassen, auch mal Kommentare zu UBs hinterher zulassen, natürlich ohne den Schülern irgendwas über die Einschätzung der FLs zu sagen)

    Ich habe mein Ref am Gym gemacht und immer Gym angestrebt und bin jetzt seit knapp zwei Jahren am BK. Das hat sich zunächst zufällig durch eine Vertretungsstelle ergeben.


    Mein Empfinden ist eigentlich genauso wie bei Timm und ich komme nicht auf die Idee zurück ans Gymnasium zu wollen.
    Der politische Druck ist deutlich geringer am BK, die Kollegen sind unkomplizierter und "praxisnäher", man lernt ganz andere Berufsfelder kennen (bei mir Bereich Technik: Habe Fachinformatiker, Informationstechnische Assistente, Kunststoffverfahrensmechaniker, Informationselektroniker, Chemikanten und noch einiges mehr).
    Meine Schule hat zu 90% männliche Schüler und Kollegen und ich genieße die fehlenden Zickerein :)
    Teamarbeit funktioniert viel besser.
    Aber BK ist nich gleich BK - die Schule, an der ich die Vertretung gemacht habe, war ganz anders (Schülerschaft sehr schwierig, aber dafür Kollegium super). Es hängt immer von der Ausrichtung ab.
    Ich habe auch keine berufsbezogenen Fächer.


    Fazit: Ich habe den Schulformwechsel noch keine Minute bereut!

    Ja, vielen Dank, Meike, für deine Antwort und die klasse Links!


    Jaja, sicher müssten die investieren, allerdings habe ich das "harte Los "( ne, macht Spaß!) an einem gewerblich-technischen Berufskolleg zu sein. Die Klasse macht neben dem Abitur auch noch eine vollzeitschulische Berufsausbildung - unsere Elite. Mit einer 40-Stunden Schulwoche. Und die sind ja nicht bei uns gelandet, weil sie Geisteswissenschaften und Sprachen so klasse finden. Trotzdem wollen sie Vollabitur und im Computerbereich ist eine gewisse Kompetenz im Fach Englisch auch sehr wichtig. Naja, heut gab es lange Gesichter bei der Rückgabe der Arbeit, vielleicht wacht der eine oder andere mal auf...


    nochmals herzlichen Dank,
    panic

    Liebe Englischkolleginnen und -Kollegen,


    Help!!!


    Ich unterrichte an einem Berufskolleg und habe eine Jahrgangsstufe 11, die den Abschluss "Abitur" anstrebt.


    Von den 13 Schülern, die die Klausur mitgeschrieben haben, haben sieben einen Fehlerindex im Bereich der Noten Mangelhaft und Ungenügend.


    Ich habe zu Beginn des Schuljahrs Grammatikwiederholung über ein Stationenlernen gemacht und auch zwischendurch immer wieder Grammatik wiederholt. Die SuS hatten viele schriftliche Hausaufgaben, die ich auch korrigiert habe (also mit nach Hause genommen) und einigen schwachen Schülern habe ich vor der Klausur eindringlich ins Gewissen geredet, sie mögen bitte lernen.


    Ergebnis: siehe oben.


    Mein Eindruck ist der, dass die SuS Grammatikübungen erstens langweilig finden und dies zweitens auch können. Aber der Schritt der Umsetzung in die eigene Textproduktion klappt nicht, da machen sie alles falsch, was sie eigentlich wissen (z.B. 3rd pers. sing "s" vergessen, much/many, which/who, this/these verwechseln etc.pp.)


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Schüler zu einer fehlerfreieren eigenständigen Textproduktion führen kann??


    Dazu kommt, dass die Klasse, wenngleich nur mit 14 Schülern besetzt, nicht ganz ohne ist. Viele können die Klappe nicht halten und der Umgangston ist von Beleidigungen geprägt. Inzwischen sitzen schon mehrere Schüler freiwillig (!) einzeln, aber selbst da können sie sich oft nicht kontrollieren und rufen durch den Raum. Die Jungs sind eigentlich ganz pfiffig, aber schrecklich unstrukturiert und undiszipliniert, so dass auch die Arbeiten in anderen Fächern schlecht ausgefallen sind. Es gibt eigentlich keine Mitte, es gibt nur ganz gute und ganz schlechte Arbeiten. Ich fürchte langsam wirklich, dass es diese JAhrgangsstufe nächstesJahr nicht mehr gibt oder die Klasse nur noch mit 5 Schülern besetzt ist...



    Also: Effective Grammar Revision - Help!!



    Dankeschön,


    panic

    oh, ja, Loriot setze ich auch überaus gern bei dem Thema ein. Hab ich in der Berufsschule und auch in nem FHR-Bildungsgang auch schon als Klausur eingesetzt. Möchte jetzt lieber mit KGs arbeiten, da der Parallelkollege das auch macht, aber er nutzt auch nur die Geschichten, die im TTS stehen.
    In dem Einfach Deutsch ist noch ein Dialog von Felix Mitterer drin, "der Sprachtest", einfach nur köstlich. Die Schüler lieben den Text auch.


    Darf ich fragen, was du von Loriot eingesetzt hast? ICh bisher vornehmlich das Frühstücksei und den Feierabend. Immer wieder schön.


    Danke für deine weiteren Tipps, das schau ich mir an!


    Liebe Grüße,
    panic

    hm, stimmt, auch eine Idee!
    Welche würdest du empfehlen?
    Ich habe bisher nur "ein netter Kerl" mal gemacht. Die mag ich aber persönlich nicht so.


    Ich habe mir jetzt noch Hemingways Cat in the Rain in der deutschen Übersetzung gesucht. Normalerweise halte ich nichts davon, Übersetzungen zu verwenden, gibt ja schließlich genug in Deutsch verfasste Geschichten, aber die kam mir so als thematisch passend in den Sinn.
    Streuselschnecke werde ich eher weglassen.


    D.h. für die Klausur käme noch "Der Hausschlüssel" in Frage, aber ich würde mich über weitere Hinweise (auch Wohmann Texte oder weitere geeignete von Manzoni) freuen!

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach ansprechenden Kurzgeschichten für eine Unterrichtsreihe zum Thema Kommunikation imFach Deutsch.
    Die Klasse ist eine Unterstufe eines dreijährigen, zur FHR führenden Bildungsganges. Bezüglich der Analysefähigkeiten ist die Klasse eher schwach.


    Zum Organon-Modell habe ich aus der Reihe "Einfach Deutsch" die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" in der Klasse behandelt. Ein wunderbarer Text, wie ich finde. Den Schülern fiel es aber sehr schwer, das Modell schriftlich auf die Geschichte anzuwenden. Naja, klar, wir haben inzwischen geübt, worauf es bei der Verschriftlichung ankommt, aber ich glaube, dass sicher die Hälfte der Schüler immer noch damit kämpfen wird.


    Zur Zeit geht es um das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun, das mir auch für die Klausur am griffigsten erscheint. Bisher haben die SuS es auf einzelen Sätze, Dialoge und in Rollenspielen angewandt.


    Für die Klausur möchte ich ihnen eine KG geben und bräuchte noch Material zumÜben. Zur Zeit habe ich noch "Der Hausschlüssel" (Carlo Manzoni) und "Streuselschnecke" (Julia Franck).
    Den ersten Text finde ich recht einfach, den zweiten für dieKlausur eher zu schwer. Nehme ich jetzt den Franck-Text zum Üben, dann sind alle verwirrt und haben Angst vor der Klausur. Nehme ich den Manzoni-Text zum Üben und den Franck-Text als Klausur, werden die SuS die Klausur zu Recht als viel schwieriger empfinden als den Unterricht. Am liebsten hätte ich einfach noch eine dritte Geschcithe für die Klausur, so dass ich die anderen beiden Texte vorher im Unterricht behandeln kann.


    Kennt da jemand noch einen geeigneten Text?


    Vielen Dank,
    panic

    Nele, ich hab auch nicht gesagt, dass ich jemals mit einer Klasse Wilhelm Meister lesen würde *grusel* :D
    Wie wärs denn mit "Emile"? :D
    Das war eher eine prinzipielle Feststellung,ich denke, dass die SuS in der FOS mit Jugendliteratur auch unterfordert sein könnten, wobei das natürlich absolut vom gewählten Zugriff abhängt. Ist ja aber egal,denn Micky hat ja Vorschläge bekommen und ihre Gründe kann ich absolut verstehen!
    LG, panic

    also die Fachhochschulreife ist ein allgemeinbildender Abschluss und ich finde, dieser Auftrag sollte bei aller "Zulieferung" auch nicht vergessen werden. Die Schüler erwarten dies bei uns auch.


    Ein erzieherisches Thema in einer Ganzschrift zu finden, sollte doch nicht so schwer sein...man denke an wilhelm Meister.


    Ich habe bisher in mehreren FHR-Klassen "Das Parfum" gelesen (lesen müssen).
    Man könnte da ja auch die Anlage-Umwelt-Problematik und fürs Gesundheitswesen die hygienischen bedingungen im Paris des 18Jh. thematisieren.
    Ich glaube nicht, dass man sich da auf Jugendliteratur beschränken muss, wenngleich natürlich absolut nix gegen Jugendliteratur spricht.

    Es ist so weit, ich werde zum ersten Mal Klassenlehrerin - ich übernehme eine Vollzeitklasse am Berufskolleg. Die Klasse macht die FHR + Informationstechnischer Assistent.


    Ich habe am Montag 4 Stunden zeit, die Klasse einzuschulen. Die Einschulung wird bei uns immer von zwei Lehrern gemacht, ich habe also einen Erfahrenen Kollegen zur Unterstützung dabei.


    Es sind natürlich eine Menge an Formalia abzuhandeln.


    Nun überleg ich gerade, wie ich die Einschulung etwas netter gestalten kann, ohne dass es kindisch wird.


    Die Zeit ist schon sehr vollgepackt.
    wie handhabt ihr das an Berufskollegs?


    Momentan denke ich, ich werde "herzlich Willkommen" an die Tafel schreiben und vielleicht jedem auf den Platz ein paar Süßigkeiten (Merci Pur, celebrations oder sowas) legen.


    Noch Ideen?


    Liebe Grüße, panic

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