Beiträge von *Zora*

    Ich würde auch einen Kittel tragen und geplante Versuche auf alle Fälle schon ohne "Publikum" zur Probe durchführen. Ich muss mich auch den letzten Antworten anschließen: Mach vor allem erst mal ungefährliche Versuche.


    Liebe Grüße
    Zora

    Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage:
    Ich mache in Kürze meinen Abschluss als Diplombiologin hier in Bayern.
    Wenn ich jetzt weiterstudiere und auf Lehramt wechsel, kann man sich dann die Diplombioprüfung als 1. Staatsexamensprüfung anerkennen lassen? Und in welchem Umfang? Meine Diplomprüfungen waren alle mündlich. Darum weiß ich nicht, ob mir wirklich das gesamte Staatsexamen angerechnet wird, auch z. B. der schriftliche Teil. Hat jemand Erfahrungen, wie das in Bayern gehandhabt wird?


    Viele Grüße
    Zora

    Hallo!


    Ich studiere ja derzeit noch Bio Diplom, will aber nach meinem Abschluss mit Lehramt Gymnasium Bio/Chemie anfangen. Ich bin jetzt 26 und bräuchte noch 5 Semester, um scheinfrei zu sein (hab mal einen Studienfahrplan für mich erstellt).
    Wenn ich manche Menschen von meinen Überlegungen erzähle, kommen dann von einigen Kommentare: "Was, boa, also Lehrer, ads könnt ich mir nicht vorstellen, das ist doch so stressig!"
    Das verunsichert mich dann doch ein bisschen.
    Ich hab schon mal ein Orientierungspraktikum gemacht, das mir echt Spaß gemacht hat. Ich hab auch selber unterrichtet. Die Praktikumsbetreuungen, die im im Studium gemacht habe, fand ich auch toll. Irgendwie mag ich das Unterrichten und den Umgang mit jungen Leuten. Ich wollte in den kommenden Semesterferien nochmal ein Praktikum in der Schule machen, damit ich mir vielleicht etwas sicherer bin.
    Ich habe nur manchmal die Sorge, dass ich das vielleicht etwas zu naiv angehe. Vielleicht bin ich dem Stress ja gar nicht gewachsen, und ich sollte vielleicht doch lieber ins Labor gehen (hat mir halt keinen Spaß gemacht :( )
    Ich will einfach nochmal darüber nachdenken, denn diese Entscheidung würde Geld (Studiengebühren) und Zeit kosten.
    Woher wusstet ihr denn, dass ihr für diesen Beruf geeignet seid? Den "Eignungstest" im Internet hab ich schon mal gemacht, aber man weiß ja auch nicht, ob man da nicht unbewusst etwas zu positiv über seine Fähigkeiten und sein Stressmananagment denkt.


    Mich beschäftigt das einfach, weil ich das letzte dreiviertel Jahr meine Diplomarbeit in Bio im Labor gemacht habe - und es war einfach schrecklich. Dazu kam die schlechte Betreuung und ein Prof als Drachen. Die Laborarbeit fand ich einfach nur öde. Selbst in die Forschung zu gehen, reizt mich nicht mehr.
    Ich war vor einem Scherbenhaufen - die ganze Mühe, die ich mit dem Studium hatte, und die Zeit - alles Verschwendung. Weil ich anscheinend nur aus Interesse studiert habe und nicht danach, was ich später im Beruf danach anfangen möchte. Ich habe am Anfang sogar mit Lehramt angefangen zu studieren, bin aber dann gewechselt, weil ich in dieser Phase ziemlich orientierungslos war. Dazu kam, dass ich später ins Semester erst reinkam und in Chemie gar nicht mehr gescheit mitkam. Darum wollte ich mich auf Bio konzentrieren und hab auf Diplombio gewechselt. Hätt ich vielleicht nicht tun sollen... ?(


    Kann mir vielleicht jemand nach diesem Roman ;) Hilfestellung geben?


    Liebe Grüße
    Zora

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das aktuelle Urteil Bestand haben wird. Dafür ist meiner Meinung nach Spickmich viel zu unsachlich, um eine richtige Lehrerbewertung zu sein. Hier werden teilweise Kriterien herbeigezogen, die viel zu persönlich sind und deshalb meiner Meinung nach schon nicht rechtens sind.
    Warum gibt es hier das Kriterium "sexy" , "cool"? Und wenn hier noch andere äußerliche Eigenschaften veröffentlicht werden, die ein Lehrer sowieso nicht ändern kann.
    Wie schon geschrieben kann man das Ganze echt nicht ernst nehmen, weil sie für den Lehrer keine Hilfe darstellt, seinen Unterricht zu verbessern.


    Viele Grüße
    Zora

    Hallo!


    Da ich mich in letzter Zeit immer öfter hierher verirre, wird es Zeit, dass ich mich mal vorstelle:
    Ich studiere derzeit noch Biologie und schließe mein Diplom Ende Dezember ab. Seit einiger Zeit überlege ich ernstahft, doch lieber auf Lehramt Bio/Chemie umzusteigen. Das habe ich schon am Anfang meines Studiums vorgehabt, aber die Chemie kam mir zwar sehr interessant aber schon schwer vor, und ich hab mich deshalb nicht getraut. Ein Orientierungspraktikum habe ich da schon gemacht, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, zu unterrichten. Darum hoffe ich, dass ich jetzt im kommenden Sommersemester ins 4. Semester Lehramt reinkomme - bitte drückt mir die Daumen!
    Erst habe ich gezögert, weil ich dachte, ich bin schon 26, und bis ich scheinfrei für Lehramt bin, brauche ich noch etwa 5 Semester. Aber wenn ich hier lese, dass es da noch viel ältere gibt... :)
    An einen Quereinstieg hab ich noch kurz gedacht, aber irgendwie will ich es lieber "gescheit" machen ;). Ich will mich nachher wie ein halber Lehrer fühlen.
    Ich werde im Februar das Blockpraktikum machen, damit ich mir ganz sicher bin.


    Ich hoffe, ich finde hier viele Anregungen und viele nette Forumsgespräche!


    Liebe Grüße
    Eure Zora

    Hallo Liese!


    Hab heute in der Schule angerufen, und die können mir eine beglaubigte Kopie des Scheins zuschicken, juhu! Ich hab da ein 4-Wochen-Praktikum gemacht, also mehr als genugt (vorgeschrieben sind glaub ich 3-4 Wochen).


    Dankeschön!


    Liebe Grüße
    Zora

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich hab so ein ähnliches Problem wie Stephan: Ich hab bald mein Diplom in Biologie in Bayern. Und jetzt überlege ich mit Lehramt Gym Biologie/Chemie zu machen. Am Anfang des Studiums hab ich mir Lehramt Gymnasium überlegt und ein Orientierungspraktikum im Gymnasium gemacht - und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, zu unterrichten!
    Nur glaube ich, dass ich den Schein zu diesem Orientierungspraktikum verloren habe, ich Depp, wahrscheinlich, weil ich während meines Diplombiologiestudiums gedacht hab, ich brauch ihn eh nicht mehr. Ich glaube, dass ich dieses Praktikum so 2002/2003 gemacht hab, genau kann ich es nicht mal sagen. ?( Wird sowas irgendwo registriert, dass man das Praktikum gemacht hat? Ich hoffe nämlich, dass ich diesen Schein wieder kriege.
    Weiß hier jemand vielleicht bescheid?


    Liebe Grüße
    Eure Zora

Werbung