Beiträge von annasun

    Kann der Schulleiter einen eigentlich dazu verpflichten, den Eltern eine Nummer (d.h. Handy ODER Festnetz) mitzuteilen? Man könnte ja so argumentieren, dass ein Lehrer schließlich auch nachmittags von zu Hause aus arbeiten muss und zu dieser Arbeit eben auch Elterngespräche gehören (...) Ich habe dann halt meine Handynummer angegeben. Am Liebsten hätte ich einfach die Schultelefonnummer hingeschrieben ;)


    Wenn mein Arbeitgeber (Regierung) möchte, dass ich für Eltern zu Hause erreichbar bin, dann soll er mir einen eigenen Anschluss, ein Telefon und die Telefonkosten bezahlen. Ich habe nicht mal im Klassenzimmer ein Telefon. Ansonsten gibt es bei mir immer nur die Schulnummer.
    Ich rufe Eltern auch mal an, dann ist es aber schriftlich vereinbart mit genauer Uhrzeit und ich rufe an. Ansonsten schreibe ich ins HA-Heft und/oder vereinbare Termine zur Sprechstunde. Spontane kurze Anrufe aus der Schule gibt es nur, wenn der Schüler den Schriftverkehr unterbindet.

    Wann Du erfährst, an welcher Schule du landest, ist Glückssache. Und dann weißt Du immer noch nicht sicher, in welchen Klassen Du eingesetzt wirst, außer die Stundenpläne stehen schon vor den Ferien fest. Das tun sie nicht bei jeder Schule. Ich würde nicht zu viel vorbereiten. Was hilft es Dir, wenn Du einen Riesen Fundus an HSU 2. Klasse hast und dann in der 4. unterrichten musst? Du bekommst ja eine/n Betreuungslehrer/in und wenn es halbwegs normal läuft, hilft Dir die bei der Aswahl des Materials und gibt Tipps. Außerdem hast Du ja zweimal die Woche Seminar und kannst dich mit anderen LAA austauschen. In aller Regel ist das Seminar gemischt, d.h. es sind auch LAA im 2. Jahr da, die sicher ihre Erfahrungen weitergeben können. Der Anfang ist wirklich schwer, weil man von heute auf morgen sofort ziemlich viel vorbereiten muss.
    Zu den Stoffverteilungsplänen: Auch hier sind die LAA im 2. Jahr eine gute Adresse und es gibt auch bestimmt nette Kollegen an Deiner Schule, die Dir einen eigenen zur Verfügung stellen, damit Du Dich daran orientieren kannst. Der Seminarleiter sagt ziemilch genau, welche Pläne er wie haben möchte. Da hast Du dich dann sowieso nach ihm richten.
    Auch die Stundenentwürfe müssen so sein, wie der Seminarleiter das haben möchte. Das erfährst Du aber erst in der ersten Schulwoche.


    Jetzt genieß erstmal die freie Zeit nach den Prüfungen, falls Du schon fertig bist. Wenn nicht, dann viel Glück für den Rest!
    Gruß
    Anna

    Das was Ketfesem über den Unterrichtseinsatz schreibt, stimmt zwar, aber Deutsch und Mathe darfst Du sowieso nicht eigenverantwortlich im ersten Jahr unterrichten. Somit fallen diese beiden Fächer zumindest soweit raus, dass Du hier alleine unterrichten musst. Da Du in Bayern außer Deutsch und Mathe noch Musik, Kunst oder Sport studiert haben musst, wirst du in diesem studierten Fach sehr sicher eingesetzt, die Kassenstufe ist unklar. Dann hast du noch ein viertes Fach, falls es Religion ist, wirst Du hier wahrscheinlich eingesetzt, falls es Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde etc. ist, wirst Du HSU unterrichten. Also fachfremd setzt man LAA im ersten Jahr nicht ein. Eine Klassenleitung bekommst Du auch nicht. Natürlich ist es viel Arbeit, aber gönn Dir den Urlaub, nach den ersten Wochen wirst Du ihn vermutlich brauchen!


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Anna

    Wie ich das mit der fehlenden Bewegung mache, weiß ich noch nicht. Ideen?


    Sie haben sich in den Pausen ja nicht bewegt, sondern geprügelt. Dann brauchen sie auch keine Pause. So begründe ich das meinen (etwas älteren) Schülern. Die Gefahr, die von ihnen ausgeht ist zu groß für die Mehrheit der anderen Kinder. Diese müssen geschützt werden. Dieses Recht auf Schutz steht immer noch vor dem Recht auf Bewegung. Auch das erkläre ich den Schülern.
    Ich finde es gut, dass Du sie in der Pause drin lässt, auch wenn es für Dich mehr Arbeit ist.

    Genau aufschreiben wann du bei welchen Nummer angerufen hast und welche Mitteilungen unterschrieben wieder zurück kamen.
    Habt ihr einen Schulsozialarbeiter o.ä.? Dann würde ich den kontaktieren, aber wahrscheinlich habt ihr sowas nicht, sonst hättest du das sicher längst getan.
    Zum Thema fehlende Unterschrift bei Proben: Wir sind verpflichtet, den Eltern die Noten mitzuteilen. Mach das am besten gebündelt in einem kleinen Brief und bestehe auf die Unterschrift. Auch das kopieren und dokumentieren. Und wenn nichts passiert, würde ich ganz schnell mal mit der Schulleitung sprechen.
    Gruß
    Anna

    Laut Nachteilsausgleich (Bayern) kann man Schülern mit Legasthenie einen Zeitzuschlag bei Proben (Klassenarbeiten) gewähren. Wie organisiert ihr das? Der Rest der Kalsse kann in dieser Zeit ja nichts Sinnvolles tun und verliert Unterrichtszeit. Lasst ihr die Klasse Stillarbeit machen? Funktioniert das? Verpasst hier nicht wieder der Legastheniker Übung? Das dreht sich doch im Kreis! Muss der Schüler in ein anderes Zimmer, was ich mir schwierig vorstelle, v.a. wenn man mehrere Legastheniker hat.
    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
    Gruß
    Anna

    Das Buch ist so gut wie neu!
    Der Rücken hat keine Knicke, das Cover ist einwandfrei!
    Lediglich das Preisschild auf der Rückseite wurde entfernt.
    Nach jeder Seite gibt es eine Lösungsseite


    Preis 19€ inkl. Versand oder Vorschlag machen!


    Beschreibung:
    Differenzierende Materialien für einen erfolgreichen Aufsatzunterricht!
    Schreibfähigkeiten und Lesekompetenz gehören im Deutschunterricht zu den Grundfertigkeiten und sind Voraussetzung zum Schreiben von guten Aufsätzen. Daher werden zunächst eine Diagnose der Lesefähigkeit und ein kleiner Leselehrgang an den Anfang des Buches gestellt. Danach folgen fünf Einheiten zu den kommunikativen Textfunktionen Erzählen, Berichten, Beschreiben und adressatenorientiertes Schreiben.


    Das Konzept des Bandes differenziert beim Niveau von unten nach oben.
    Zu jedem Abschnitt gehören jeweils drei Übungen mit unterschiedlichem Anforderungsniveau: Basisübung, Aufbauübungen mit mittleren Anforderungen und Aufbauübungen mit höheren Anforderungen. Aufgabenblätter, die mit A und B gekennzeichnet sind, eignen sich zur Gruppen- oder Partnerarbeit.
    Besonders praktisch: Die Kopfleiste der Kopiervorlage gibt jeweils Hinweise auf die kommunikative Textfunktion, das Thema und die Übungsnummer.
    Die Lösungen der Aufgaben befinden sich auf der Rückseite der Arbeitsblätter.


    Mit vielen ansprechenden Illustrationen, motivierenden Arbeitsaufträgen und Themen, für die sich Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse interessieren!


    (Quelle: http://www.brigg-paedagogik.de…reibformen-5.-Klasse.html)


    Autor Kathrin Mayer
    Illustrator Weller, Bettina
    Genre Kopiervorlagen


    Verlagsinformation
    Verlag Brigg
    Veröffentlichung 20100430


    Zusätzliche Information
    Format Taschenbuch
    Sprachausgabe Deutsch
    Seiten 160 Seiten
    Gewicht 295027076 g 295027076
    EAN 9783871015366
    ISBN 3871015369


    Heute wird zunächst lautgetreu geschrieben. Dabei wird zu Beginn der Schulzeit darauf geachtet, dass die Schüler nur Wortmaterial erhalten, welches lautgetreu verschriftet werden kann. Wenn es aber darum geht, seine Erlebnisse vom Wochenende aufzuschreiben oder einen freien Schreibanlass zu schaffen, stammt das Wortmaterial von den Schülern. Die achten natürlich nicht auf lautgetreue Wörter.


    Die wenigsten Wörter im Deutschen sind lautgetreu. Da kommen dann so sinnvolle Sätze wie "Oma ruft Lala" heraus. Das mag ja zum Üben ganz okay sein, aber wenn es darum geht, dass Kinder zum eigenen Schreiben angeregt werden sollen- und das ist immer das Argument- dann schreiben sie viel mehr nicht-lautgetreue Wörter. Das hast Du ja auch schon erwähnt. Dann ist doch das Konzept irgendwie hinfällig,oder?


    Unter der Woche geht kaum was, also verlagert sich alles auf das Wochenende und die Ferien. Bei meinem ersten Kind hat mir das noch nichts ausgemacht, aber es ist halt ein Unterschied, ob man was mit einem Kind machen will oder mit zweien. Und die Wäsche etc. wird auch nicht weniger.
    ...


    Mein Mann will nicht aufhören, zu arbeiten. Er will nicht voll von mir abhängig sein, sondern sein eigenes Gehalt und seine eigene Altersversorgung haben. Kann ich gut verstehen, ist bei mir das Gleiche. Ich denke, Abhängigkeit vom Anderen kann schnell zu Problemen in der Beziehung führen.


    Bringt sich Dein Mann denn auch in den Haushalt ein? Wenn Du 75% und er 100% erwerbstätig ist, dann kann nicht die ganze Hausarbeit an dir hängen.


    Unser Arbeitsraum ist quasi "Stilleraum", aber den Kindern steht auch nicht nur ein Klassenraum zur Verfügung, sondern auch der Bewegungsraum, Kunst- und Forscherraum und natürlich das Außengelände


    Wie machst Du das mit der Aufsicht? Das sind 5 "Räume", das ist doch unübersichtlich oder habt ihr mehrere Lehrer bzw. arbeitet ihr mit mehreren Klassen gleichzeitig und habt dadurch mehrere Lehrer in dieser Phase?

    Wie lange haben die Erzieherinnen gestreikt, bis sich was bewegt hat ? 10 Wochen ? Bei dem Organisationsgrad wäre ein Streik in der freien Wirtschaft nach einem Zehntel der Zeit erfolgreich gewesen. Soviel zur "Effizienz" einer Arbeitsniederlegung im Bildungssektor.


    Vielleicht sollte man sich mal überlegen ob es nicht auch daran liegen könnte, dass sich einfach zu wenig Erzieherinnen beteiligt haben. Das wäre dann natürlich auch den Erzieherinnen zuzuschreiben.

    Mein Kollege hatte sowas vor einigen Jahren, unterrichtet aber in Bayern. Er bekam damals sofort eine Aufforderung vom Schulamt, den Unfallhergang zu schildern. Als er daraufhin nachfragte warum das nötig sei - es war ja ein privater Sportunfall - antwortete man ihm, es entstünden ja hier durch den Ausfall seiner Arbeitskraft Kosten für sein Gehalt etc. Wenn der Unfall fremd verschuldet wäre, würde man den Verursacher zur Rechenschaft ziehen. Er schrieb daraufhin kurz, was passiert war und dass Fremdverschulden auszuschließen war. Das entsprach ja auch der Wahrheit.
    Ich würde erstmal abwarten, ob sich da jemand meldet, außer ihr habt da eine klare Anweisung.

    Jeder ist für seinen account selbst verantwortlich. Wenn jemand anders im Namen des Schülers X Unsinn/Beleidigungen postet, dann ist X auch mit Schuld, weil X sein Passwort weitergegeben hat bzw. die app geöffnet ließ. Das müssen die Schüler lernen!
    Ich kann mich Elternschreck hier teilweise anschließen. Ich finde, screenshot ist das allererste, dann Netzwerk anschreiben und Kommentar entfernen lassen, Schulleitung und Eltern informieren. Ob ich eine Anzeige erstatte, würde ich von der Art der Beleidigung abhängig machen. Ist es eine echte Beleidigung, dann ja.

    Mir ist es auch lieber, wenn ich den Zeitpunkt bestimmen kann. Privat kann man mich eh nicht erreichen, da die Schülereltern meine Nummer nicht bekommen.
    Ich mache immer feste Termine über das Husaufgabenheft aus bei Eltern, die nur abends können. Dann ist klar: Ich rufe am Mittwoch um 18 Uhr bei Frau Huber an (mit unterdrückter Nummer). Das hat bisher wunderbar funktioniert, allerdings kommt sowas auch nicht ständig vor.

    Wenn es keine Noten, kein Sitzenbleiben, keine Nacharbeit gibt und den Eltern das auch alles ziemlich egal ist und es mit Sozialarbeiter auch nicht geht, dann frage ich mich echt, was Du an dieser Schule so toll findest. Ich arbeite auch mit sog. bildungsfernen Schülern zusammen, aber man muss als Lehrer doch Möglichkeiten haben. Nur positiv verstärken geht eben auch nicht.


    Was machen denn die anderen Lehrer in solchen Situationen? Ich möchte gar nicht wissen, wie es dann in höheren Klassen zugeht, die Du ja auch unterrichtest. Was fruchtet denn da? Eine Konferenz mit Kollegen zu dem Problem, mit dem Du sicher nicht alleine bist, wäre da angebracht.
    Gruß
    Anna

    Ich unterschreibe mit
    A. Meyer (meine ganz normale Unterschrift, die ist halbwegs leserlich, aber eben eine Unterschrift, die man nicht so leicht nachmachen kann)
    Darunter steht gedruckt: Anna Meyer, Klassenlehrerin

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