Hallo,
also ich arbeite im Bereich GS/HS und natürlich muss ich manchmal mit den Eltern sprechen. Grundsätzlich halte ich das auch für sinnvoll. Aber dass MICH Eltern anrufen, das möchte ich nicht und schon gar nicht am WE: Wo kommen wir denn da hin?!? In der Schule anrufen ok, aber nicht privat. Ich habe Kolleginnen, die regelrecht bombardiert werden wegen Nichtigkeiten (Welche HA wars nochmal?etc) und das ist so unverschämnt! Meine Tel.nr. gibt es nicht im Telefonbuch/Auskunft oder sonstwo. Wer was will, kann gern einen Termin auch außerhalb der Sprchstunde bekommen, ich würde auch nach Hause kommen, ich bin da flexibel nur bei mir zu Hause ist Schluss.
EIne Elternsprecherin wollte man "Für Notfälle" meine Nr. Komischerweise ist ihr auf Nachfrage kein echter Notfall eingefallen, bei dem sie unbedingt meine Privatnummer braucht...(Verletztes Kind, Kind nicht zu Hause etc. da ist schon eher die Polizei bzw. der Krnakenwagen zuständig und hilfreich)
Ich wundere mich nicht, wenn Lehrer, die Zeiten wie du als normal empfinden, sich dann beschweren, dass sie kein Privatleben mehr haben, Eltern sich in alles einmischen und sich verheizt fühlen. Das heißt nicht, dass das bei DIR der Fall ist, das muss ja jeder selber wissen.
Gruß
Anna