Beiträge von annasun

    Hallo,
    bei uns an der Schule wurde ein Lehrer durch einen Schüler verletzt. Und ich hätte gern Eure Meinung. Im Folgenden wird das Wort "Gegenstände" erwähnt, damit sich hier keiner wieder erkennen kann.


    In der Mittagspause (keine Aufsicht durch Lehrer, Schüler dürfen das Schulgelände verlassen) hantierten einige Schüler (13 - 14 Jahre) vor der Schule, also außerhalb des Schulgeländes, mit Gegenständen herum, die naturgemäß Verletzungen hervorrufen können. Die Schüler sind unvorsichtig damit umgegangen. Die Gegenstände sind in Kinderhänden nicht gesetzlich erlaubt. Dabei wurde ein Lehrer verletzt, der sich der Gruppe näherte. Die Schüler sahen den Lehrer nicht, dieser wurde so verletzt, dass er zum Arzt musste und nun Wochen später immer noch Beschwerden hat. Die Schüler hatten nicht die Absicht jemanden zu verletzen. Ein Schüler wurde bei der Aktion auch selbst schwer verletzt.


    Als ich von der Verletzung des Lehrers erfuhr, fragte ich ihn, ob er Anzeige erstattet hätte oder mit den Eltern Kontakt aufgenommen hätte (oder sonst etwas unternommen hätte...?)


    Antwort: "Der Schüler X hat das ja nicht mit Absicht gemacht. Die wollten mich ja nicht verletzen. Ich find das auch blöd, einen Schüler von uns anzuzeigen."


    Das ist für mich genau die gleiche schwachsinnige Argumentation mit der die Schüler oft kommen: Ich hab zwar zugeschlagen, aber blutig schlagen wollte ich nicht.
    Oder: Ich habe zwar den Stein geworfen, aber es wurde doch niemand verletzt. Warum werde ich bestraft???


    Was sagt ihr dazu? Was würdet Ihr an der Stelle des Lehres machen?


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Die kleine Tochter eines Freundes trug den schönen Namen Sabrina. Ich fragte sie: "Wie nennen dich denn deine Klassenkameradinnen?" Antwort: "Sabse"


    erinnert mich an eine Julia die "Gulle" genannt wurde... :rolleyes:

    Hallo "blumenwiese"


    Ich habe mitgelesen und möchte eigentlich nur noch hinzufügen, dass du auf gar keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben musst , wenn du die Vorfälle der Schulleitung meldest. Es geht hier sowohl um das Fernbleiben (auch übber Nacht), das Nicht- Erreichen, das Betrinken mit Schutzbefohlenen.


    Dass er ab und zu ganz brauchbar war, ist ja wohl das Mindeste!!!! Also rede Dir nicht ein, du könntest ihr deswegen nicht "melden"


    Stell Dir vor, du wärst eine Schülermutter. Möchtest Du, dass so eine Person Unterricht erteilt und mit Deinem Kind zu tun hat?


    Bitte bitte unterstütze so ein Verhalten nicht!!! Das tust du wenn Du es einfach hinnimmst.


    Gruß
    Anna

    Zitat von Mia

    Zitat

    Aber mag mal einer noch etwas genauer erklären, was Anlass für diesen Unmutsthread ist?


    Panama findet es ungerecht, dass HS Lehrer mehr verdienen sollen (bzw. die Möglichkeit haben) als GS Lehrer obwohl sie in BW wohl die gleiche Ausbildung hatten.


    Außerdem findet sie es unmöglich, dass eine HS Lehrerin die Möglichkeit hat das gleiche Gehalt zu verdienen wie eine GS Rektorin.


    Ich habe zwar nciht viel Ahnung von der BW- Ausbildung, wenn das aber so stimmt, kann ich Panamas Ärger voll nachvollziehen.


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Mag jetzt ein bisschen hart für dich klingen, aber das sind dann genau die Schüler die bei mir dann einen Kulturschock kriegen, wenn ich sie bei sowas (oder noch weniger) hochkantig aus dem Klassenzimmer schmeiße und ihnen einen Klassenbuch-Eintrag verpasse...


    Danke,Modal Nodes für diese Worte! Besser hätt ich es nicht sagen können.
    Gruß
    Anna

    Hallo,


    Ich bin KL einer 5. Klasse HS und habe einige Jahre Berufserfahrung. Wenn die Kinder in einer Übungsphase etwas selbstständig oder in Partnerarbeit bearbeiten sollen, tun ca. 50% der Klasse GAR NICHTS. Es ist auch völlig egal welches Fach, ob der Stoff bekannt oder neu ist, ob eine Besipielaufgabe gemacht wurde oder nicht. Es wird nicht gearbeitet. Die Kinder haben miserabale Noten und auch die Erklärung, dass sich durch gutes Bearbeiten von Übungen und Mitarbeit die Noten verbessern, interessiert kaum jemanden. Es geht alles nur mit Druck. Erst wenn ich sage, der Rest wird Hausaufgabe, dann arbeiten sie. Auch Freiarbeitsmaterial wird nicht bearbeitet (für wenige schnelle Schüler). In jeder anderen Klasse hat das bisher funktioniert...


    Ich bin echt ratlos. Ich halte meine Aufgaben für angemessen und bemühe mich um einen hohen Aufforderungscharakter, aber manchmal müssen sie halt einfach "nur üben".


    Die Klasse ist sehr groß, das Klassenzimmer zu klein und die Kinder eher sozial benachteiligt. Unterrichtsmaterial vergessen ist an der Tagesordnung. Auch in puncto Disziplin gehts nur mit harten Konsequenzen, Belohnungssystem hat nicht funktioniert.


    Habt Ihr Ideen?


    Gruß
    Anna

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde wie die Schulsprengelgrenzen in München verlaufen? Ja ich weiß, im Sekretariat gibts irgendwo einen Ordner, aber der ist nur nach Straßennamen sortiert. Gibts das noch anderes? Als Karte? Im Internet hab ich ncihts gefunden...


    Gruß
    Anna

    Hallo,
    als ich eine 3. Klasse hatte, war es genau so, wie Du es beschrieben hast. Da kannn man nicht mit Vernunft kommen. Selber ruhig bleiben, Fenbster auf und aushalten. Nach 2 Minuten ist es meistens vorbei.


    ;)


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Und meinen ganzen Kram muss ich auch irgendwo abstellen. Ich bin im Regelfall mit 2 Taschen und oft noch zusätzlich mit einem CD-Player für den Englischunterricht bepackt. Eine Jacke brauche ich für die Hofaufsicht auch, also ist es doch unumgänglich vorher noch ins Lehrerzimmer zu gehen.


    Ich denke, das kommt darauf an ob man Fachlehrer bzw. Real- oder Gymnasiallehrer ist oder Klassenlehrer an GS/HS ist. Als Lehrer, der den Raum immer wechseln muss geht das ja gar nicht anders. Das versteht doch jeder (hoffe ich!)
    Als Klassenlehrer muss man halt die Jacke am Tag der Aufsicht ins Klassenzimmer mitnehmen.


    Zitat

    Was macht ihr mit Kollegen, die euch im Lehrerzimmer dringend sprechen, Schülern, die euch am Lehrerzimmer sprechen wollen, Elternanrufen im Lehrerzimmer? Versucht ihr, dies möglichst kurz zu halten oder blockt ihr alles ab?


    Das fällt in den Pausen mit Aufsicht wirklich aus. Jeder Lehrer hat bei uns von 10 Vormittagspausen in der Woche an 3 Aufsicht. Da bleibt genug Zeit in den restlichen Pausen. Im Übrigen sind Elternanrufe in der Pause sowieso eher ungeschickt, da man keine Ruhe hat. Also lieber auf später verschieben.


    Gruß
    Anna

    Zitat

    ps: bei uns - und so kenne ich das von anderen schulen auch - wird bei veröffentlichung des stundenplans ein leerer aufsichtsplan aufgehängt, wo sich die kollegen selber eintragen, wies halt in den stundenplan passt.


    so ist es bei uns auch :)
    Unser Rektor hat gesagt, Aufsichtspflicht heißt: Die Schüler müssen sich beaufsichtigt fühlen. Denn die aktive Aufsicht auf dem Pausenhof kann manches, aber nicht alles verhindern. Es können auch nicht 5 Lehrer auf 250 Kinder gleichzeitig aufpassen.


    Gruß
    Anna

    Hallo,
    bei uns ist diese Woche das Evaluationsteam an der Schule. Ich wollte (und mache auch!) eine nette, aber recht normale Deutschstunde. Viele Kollegen sagten im Vorfeld, sie machen auch was "Normales" damit die Evaluatoren nicht Lehrproben-Stunden zum Standard erklären. Außerdem soll ja der normale Unterricht bewertet werde. So nach und nach stellt sich aber raus, dass viele doch mit einem enormen Aufwand an die Sache gehen! Das nervt mich ungemein. Ich würde es ja noch verrstehen, wenn das etwas mit der Beurteilung oder so zu tun hätte...


    Ich finde es einfach völlig daneben, wenn Schulalltag so falsch dargestellt wird! Aber vielleicht ist das ein Lehrer- Problem: Wir werden so selten "angeschaut", da meinen wir, es 150%ig machen zu müssen...


    Wie war das bei Euch? ("Externe Evaluation", Bayern, Schulart egal)


    Gruß
    Anna

    Hallo,


    erstmal keine Panik. Soooo genau schauen Rektoren und Schulräte nicht JEDEN Verteilungsplan an. Aber ich finde, das was Du da vorhast klingt doch recht gut und umfangreich. Meine sind so ähnlich.
    Gruß
    Anna

    an Dejana: Was die abschreiben ist das Gleiche, was sie bei dir ausgeteilt bekommen. Ich vermute, dass der Stoff beim Schreiben eben besser behalten wird. Da viele Hauptschüler ein ausgeteiltes Blatt nicht anschauen würden (weder in der Schule noch zu Hause) mache ich das auch so mit normalen "Hefteinträgen". So sind sie gezwungen wenigstens beim Schreiben ein bisschen mitzudenken. Außerdem lernen sie nebenbei, einen ordentlichen Eintrag zu schreiben (Übersichtlichkeit, Abstände, Überschrift, Schriftbild), was ihnen auch für Zusammenfassungen für Referate und selbst erarbeitenden Stoff hilft.


    an Mariele:
    Ich habe das gleiche Problem. Da hilft nichts: Einsammeln! Aber wirklich nur die wichtigen Hefte (Merkhefte) und keine Übungshefte, sonst war's das für den Rest des Tages/der Nacht...
    Ich sammle nicht immer sofort en, aber immer rechtzeitig vor den Tests, damit alles im Heft stimmt (v.a. Fachbegriffe in den Lernfächern und Rechtschreibregeln usw.). Ich korrigiere meistens während die einen Test o.ä. schreiben.
    Wenn es die totale Katastrophe ist, kopier ich die Folie und das Kind muss es zu Hause nochmal schreiben.


    Gruß
    Anna

    DAS ist der Punkt! Entweder alle oder "keiner". Und weil alle nicht geht, weil dann immer irgendwelche Schüler irgendwann fehlen, muss man sich eben an die landesüblichen gesetzlichen Feiertage halten. Das ist zumindest meine Meinung.
    Bei uns (Bayern) müssen alle einen schrifltichen Antrag stellen. Ich würde die nicht genehmigen, aber ich bin dafür nicht zuständig, sondern der Rektor...
    Ich habe gehört, dass es nur muslimische Feiertage betrifft, weil der ISlam eine größere Gemeinschaft in Bayern stellt. Trotzdem hat auch mal ein griechisch- orthodoxes Kind an deren Osterfest frei bekommen.
    LG
    Anna

    Hallo,
    ich kann Dich gut verstehen. Das würde mich auch sehr aufregen. V.a. weil es ein Lehrer ist und er es besser wissen sollte. Auch wenn er seinen Mund hält, bleibt ja leider die Einstellung. Und die kannst Du ihm wahrscheinlich nicht nehmen. Wenn Du mutig bist und weißt, dass Dein Schulleiter das Verhalten des Kollegen auch nicht gut findet, sprich das doch mal ohne Namen zu nennen bei einer Konferenz an. Sag, Du fühlst Dich wohl an der Schule und möchtest das auch weiterhin. Leider wird hier immer wieder schlechte Stimmung gemacht und das gefällt Dir nicht. Dann kannst Du ja sachlich kurz erklären was Du meinst. Fordere andere Kollegen auf, sich zu äußern, damit Du nicht alleine dastehst. Der Schulleiter MUSS in einer Konferenz etwas dazu sagen, wenn er nicht ganz blöd dastehen will.
    Gruß
    Anna

Werbung