Beiträge von annasun

    Meine Meining klingt vielleicht etwas hart, aber ich glaube wir müssen alle mit der Tatsache leben, dass sowas passieren kann. Nichts und niemand wird einen Amokläufer aufhalten!


    Zum Thema Schutz der Menschen in der Schule muss man sich allerdings schon etwas überlegen!


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von SteffdA
    Sorry, aber Unterrichtsvorbereitung, Konferenzen usw. sind auch Arbeitszeit.
    Lehrer arbeiten j nicht nur 26 Stunden, sondern haben eine Unterrichtsverpflichtung in dieser Größenordnung. Deshalb ja der Verweis auf Richtlinien zur Arbeitszeit von Beamten.


    Zitat

    Original von nofretete
    da man in der Schule meist nicht Unterricht vorbereiten kann,da der Platz fehlt. Ich kann im Lehrerzimmer an meinem MIniplatz nicht arbeiten, schon gar nicht, wenn drum rum andere KOllegen sitzen und sich unterhalten.


    Ich finde die Antwort passt ganz gut v.a. am Gymnasium.
    Gruß
    Anna

    Unterrichtssequenzen von Auer Verlag (ist für alle Fächer empfehlenswert)
    Ansonsten wende dich an Kollegen, die bei Dir an der Schule sind und sich auskennen. Ich habe PCB noch nie unterrichtet, weiß aber von aneren Fächern, dass die Auer Bücher gut sind!


    Viel Erfolg!!!
    Gruß
    Anna

    Falls bei den 13 Freistunden wirklich Stunden gemeint sind, die keine Randstunden sind (später Schule oder Mittagspause) find ich das bodenlos!!! Ich würde in dem Fall wirklich versuchen was zu ändern...
    Gruß
    Anna

    Als Hilfe fällt mir nur ein, eine leere entsprechende Heftseite auf Folie kopieren und immer wieder gemeinsam üben. Auch durchstreichen und nochmal neu schreiben müssen sie verkraften (natürlich nicht eine ganze Seite in dem Alter)
    Gruß
    Anna

    Ja, die Sammelmappe ist ganz wichtig!!! Meine Schüler lagern grundsätzlich alles darin, also auch Tonpapier, leere Blätter, den Kunstblock etc. sonst dauert der Anfang einer Kunststunde noch länger. So müssen sie nur Karton mit Kunstsachen und die Mappe holen bzw. die kann auch ausgeteilt werden.
    Gruß
    Anna

    Malkittel (altes Hemd etc.)
    Wasserbecher nicht aus Glas (wehe, wenn der fällt...); kein Joghurtbecher (zu instabil)
    evl. Jaxon Kreiden, die müssten sich die Shcüler dann aber kaufen bzw. du bestellst.
    Das mit dem Kunstheft ist so eine Sache... manche Seminarleiter stehen da drauf, dann musst du eines haben. Ansonsten halte ich persönlich das für nicht so relevant.
    Manche Kinder wissen nicht was Haar- und Borstenpinsel sind, also mitnehmen und erklären. Von jeder Sorte 3 Stück in unterschiedlichen Größen sollte erstmal reichen.


    Es kommt auch immer auf die Klassenstufe an und was die können oder noch lernen müssen.


    Jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg!
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Steffchen79
    Leider haben die Eltern das nur sehr unregelmäßig verfolgt und - laut Aussage des Kindes - die Belohnungen auch nicht eingehalten.


    Das ist ja das Problem-es sind keine "normalen" Familien mit normaler Struktur. Wozu hätten sie sonst eine Familienhilfe? DAS muss der Fam.hilfe ja auch klar sein. Auf dieser Basis müsst ihr eine Vorgehensweise finden. Nach dem Motto: Was können wir von den Eltern erwarten? Was muss die Helferin selbst tun, damit die HA gemacht werden?


    Vielleicht könnte man das Kind auch in eine heilpädagogische Tagesstätte ("HPT") oder einen normalen Hort geben? Manchmal hilft es ja schon, dass die Kinder während der HA-zeit aus der Familie raus sind.


    Gruß
    Anna

    Ich unterrichte zwar nciht an der Förderschule, komme mir aber an der Hauptschule oft so vor...Deswegen mein Tipp:
    Bleib doch erstmal beim Frontalunterricht. Sag den Schülern am Anfang was passiert, wenn sie sich nicht behnemen, also z.B. zu laut werden oder andere stören. z.B. Bei jeder Störung einen Strich, beim zweiten Strich was schreiben/Aufgabe erledigen beim dritten Strich Rausschmiss. Musst natürlich vorher mit einem Kollegen ausmachen, ob Du einen Schüler schicken darfst.


    Positive Verstärkung funktioniert bei 6.Klässlern normalerweise noch ganz gut. "Max hat verstanden, was er tun soll. Auch Jessica hat schon das richtige Buch hergerichtet. ...."
    Dann sind die anderen meist ganz schnell fertig.


    Oder: Die Reihe, die als erste fertig ist mit aufräumen, darf zuerst in die Pause (wenn die Std vor einer Pause ist)--geht immer!


    Viel Erfolg
    Anna

    Besprich doch eine Vorgehensweise mit der Familienhelfern. Ist doch eigentlich ihr Job. D.h. frag sie was sie vorschlägt und lass sie das Gespräch führen. Du klinkst Dich immer wieder mit ein, aber sie soll die Leitung übernehmen. In der Familie scheint es ja nicht an der Über- oder Unterforderung des Kindes mit dem Schulstoff zu liegen.


    Ich erlebe es immer wieder, dass das sog. Fachpersonal dann doch uns alles machen lässt. So geht's nicht.


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von jani77
    Krass das bayrische System.
    In der Grundschule bereits solche Vorschriften.
    Trauen die den Lehrern nicht zu das selbst vernünftig zu regeln?


    Darum geht es nciht. Man möchte den Übertritt und damit Eltern und Kinder "entstressen". Damit man was tut, was man nach außen hin vorzeigen kann, kam das KM mal wieder auf eine gaaaaanz tolle Idee. Entstresst ist damit keiner, ist auch klar...
    :rolleyes:
    Anna

    Zitat

    Original von Conni
    Ich hatte den ganzen Tag Kopfweh und war in der Schule. :rolleyes: :D


    Du warst den ganzen Tag in der Schule und hast DESWEGEN Kopfweh... Was wäre da wohl die beste Medizin??? ;)

    Hallo,


    das hört sich so an, als sei bei der Stundenplan-Organisation etwas schief gelaufen und sie sehr verärgert. Diesen Ärger lässt sie jetzt an Dir aus. Dumm gelaufen. Ich würde einfach jede Stunde etwas zum fordern und denken für das Kind mitbringen und wenn sie was anderes haben will, wird sie es schon sagen. Das mit dem Belohnungssystem kannst du ja teilweise weiterführen- halt ohne Computerspiele. Dir fällt da sicher etwas ein.


    Zum Rektor würde ich nicht gehen, das gibt nur böses Blut, außerdem unterrichtet die Lehrerin viel mehr Stunden an der Schule als Du und hat ihn wahrscheinlich damit auf ihrer Seite (und 4 Tage ohne Dich pro Woche zum Lästern...)


    Trotzdem gutes Gelingen!
    Gruß
    Anna

    Hallo,


    kannst DU bitte erklären was "GU" heißt? ich kenne das nur als "Grundunterricht", aber das wird es nicht sein. Wenn ich das recht sehe, sollst Du als unterstützende Lehrerin, die aus dem Bereich Förderschule kommt, den Jungen fördern,oder?


    Nachdem der ja nun hochbegabt ist, finde ich man sollte ihn fOrdern. Bring ihm Aufgaben aus der 5. Klasse mit oder ähnliches, Matheknobeleien etc. Ich gehe davon aus, dass Du mit ihm allein arbeiten darfst.


    Zur Kommunikation: Wenn ich als KL nur für 2 Std jemanden habe, kann ich mich auch nicht ausreichend in der Schule mit derjenigen besprechen, zumal die Zusatzkraft dann ja auch nur 1 Tag an der Schule ist. Also: Telefon. Ich habe überhaupt aufgegeben in der Schule etwas Ausführliches zu besprechen, am Telefon sind die miesten nicht genervt. Oder - falls ihr das nicht recht ist - frag sie, wann sie Zeit hat mit Dir mal ausführlich zu sprechen, schließlich willst Du ja Deine Arbeit richtig machen und ihr auch helfen. Bring es so rüber, dass ihr ja damit auch Arbeit abgenommen ist (stimmt ja auch- ich bin sehr froh über unsere Förderlehrerin!)


    Viel Erfolg und bleib so motiviert!
    Gruß
    Anna

    Wenn du es zum ersten Mal unterrichtest, leih dir einen Ordner eines Kollegen am Anfang des Schuljahres aus.


    Außerdem fang mit einem Gebiet aus dem Lehrplan an, das Dir Spaß macht, in dem Du Dich auskennst und zu dem du viel Material hast.


    Zu vielen Themen gibt es auch Karten. Frag mal bei Euch an der Schule nach welche Karten es so gibt (zu Geschichte und Erdkunde sollten auf jeden Fall viele da sein.)


    LG
    Anna

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