Beiträge von annasun

    Hallo zusammen:
    Vergesst bei der Diskussion nicht, dass es sich hier nicht um eine Klassenlehrerin der GS oder HS handelt! Die Fragestellerin hat mehrere Klassen (in Realschule/Gymnasium?) und muss nun eine abgeben. Schade, dass es ihre Lieblingsklasse ist, aber es ist sicher nicht so schlimm wie in der Grundschule oder Hauptschule, bei der man alle/fast alle Stunden in einer Klasse unterrichtet.


    Oder hab ich das falsch verstanden,Kiray?


    Gruß
    Anna

    ...dem schließe ich mich an. Sowas kenn ich auch nicht! Wobei ein Zimmer mit einer Fernsehkamera gefilmt immer größer aussieht, als es im Wiklichkeit ist. Aber so der Gesamteindruck der Schule in optischer Hinsicht ist sicherlich weit überm Standard...


    Ich hielt diese Gülcan ja für dumm wie Brot (schon immer) und ich habe doch die leise Befürchtung, dass sich mein Eindruck erhärtet...;)
    Wie das mit der Darstellung des Schulalltags/Vor- und Nachbereiten etc. ist, werden wir ja noch sehen...


    Gruß
    Anna


    Diese Frage habe ich oben beantwortet...

    Also bei uns an der Schule gibt's das nciht. Mich würde es auch sehr stören. Was gerade dran ist, kann man anhand Buch Heft etc. gut nachvollziehen. Machmal wollen Eltern das nächste Thema wissen. Das schreibe ich gern auf.


    Ich denke, dass Hospitationen nur etwas bringen,wenn Eltern das Verhalten ihres Kindes (nicht Jugendlichen!) beurteilen sollen. Ich kenne mehrere Fälle von einer anderen Schule, nach dem Motto "Zu Hause macht er das nicht..." Und dann erleben sie ihr Kind im Unterricht. Nach spätestens 30 Min vergessen die Kleinen,dass die Mama hinten sitzt und führen sich auf.


    Aber zur Kontrolle? Soweit kommt's noch. Ich denken mit klugsch*** Eltern haben einige von uns genug zu tun!


    Gruß
    Anna

    Hallo zusammen,


    ich lese hier mit und frage auch in meinem Umfeld viele Mütter, weil ich früher oder später auch Kinder haben möchte.


    In diesem Thread ist nur einmal das Wort "Kindergarten" gefallen.


    Ich persönlich denke: Es steht und fällt alles mit der Betreuung (Krippe, Kindergarten, Oma etc.) Das ist die Erfahrung, die mir meine Kolleginnen weitergegeben haben. Die machen aber alle "nur" Teilzeit inkl. Kinderbetreuung vormittags und nachm. bis 14/16 Uhr fremd. Ich kann mir das auch nur so vorstellen. Sonst dreht man ja völlig am Rad!


    Gruß
    Anna

    Ich kann mich Alias nur anschließen. Ich habe mein (Privat und einziges) Handy in der Schule immer an, aber auf stumm und ohne Vibrationsalarm. Es kommen immer mal wieder sms oder jemand ruft an (auch beruflich, z.B. Exkursionsorganisation, päd. Stellen etc)


    Ich würde auf jeden Fall ein eigens Schulhandy nehmen und auch das Argument "Wenn das klingelt, weißt du sofort Bescheid" ist nachvollziehbar.


    Gruß
    Anna

    Das ist doch Kaffesatzleserei...
    Da steht was von 4010 Euro (40 J. Gymn.lehrer) In Bayern bekäme sojemand A 13 Stufe 9, macht laut Tabelle vom März 2009 3.799,47 Euro. Ich glaube nicht, dass es inzwischen soviel mehr gibt...


    Im Übirgen : Bei anderen Berufes steht da ja auch eher Schwachsinn: Anwälte 4800 Euro. Ich kenne welche , die deutlich unter 4000 verdienen...


    Gastronomieinhaber 2400... (Ist klar, da gibt es ja überhaupt keine Unterschiede, wir nehmen einfach den Schnitt,doer was?...)


    http://www.stern.de/wirtschaft…752-e332be5f8c0af852.html


    http://www.stern.de/wirtschaft…752-eaad1d372f5f3b30.html


    Fazit: Das Gehalt des Gymnasiallehrers weicht noch am geringsten von der Wahrheit ab.


    Gruß
    Anna

    Wenn Du die Kinder am Anfang selber aussuchen lässt, macht der Großteil sicher nichts für ihn/sie Geeignetes... Kinder sind ja nicht total doof, die wissen schon, dass es "gute" und "langsame" Schüler gibt. Wenn Du also das Material zuteilst, wäre das schon okay. Ich schicke z.B. auch immer Schüler zu unserer Förderlehrerin und eigentlich wissen auch alle, dass das die Kinder sind, die schlechter im betreffenden Fach sind. Trotzdem hat sich noch nie jemand darüber lustig gemacht. Das ist eben so. Je sebstverständlicher man selber damit umgeht, desto mehr tun es die Schüler auch (gilt übrigens für andere Bereiche auch ;)


    Wenn die Schüler Erfahrung mit Deinem Material haben, kannst Du ja mal einen Versuch zum Selbst- Aussuchen starten. Die merken dann schon, ob sie es können oder nicht. Aber Achtung vor der Faulheit... Manche suchen sich absichtlich was ganz Leichtes aus um ja nicht denken zu müssen...


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Scooby
    Grad eben wurde in den Nachrichten eine Schule gezeigt, an der wegen "zu viel Schnee" heute der Unterricht ausgefallen ist; da lagen grad mal 10-20cm Schnee auf den Dächern. Sowas finde ich - aus oberbayerischer Alpensicht - nicht ganz nachvollziehbar.


    :evil: :evil: :evil: Will auch schneefrei. 20 cm haben wir locker... :neenee: :neenee: :neenee:

    Eine Kollegin von mir war in einer ähnlichen Situation. Vor einigen Jahren wollte sie mit dem Auto in die Schule (ca. 40 km) - keine Chance, sie blieb regelrecht stecken. Der Räumdienst kam überhaupt nicht hinterher. Ein Anruf in der Schule und das Ganze war erledigt. Es war nur ein Tag und... was soll sie denn machen? Also mach Dir keine Gedanken. Es erwartet sicher keiner, dass Du einen Hubschrauber charterst. ;)


    Gruß
    Anna

    Warum machst Du Dir einen Kopf um die Eltern ?(
    Den Schülern hab ichs am ersten Schultag nach meiner Hochzeit gesagt... Fertig. Die Eltern erfahren es sowieso von den Kindern, wie ja schon meine Vorrednerinnen geschrieben haben. Man kann es Ihnen natürlkich ein paar Tage vorher auch sagen.


    Was ändert sich denn für die Schüler? Dein Name. Fertig.


    Die Schulleitung ist da schon eher interessant und das Schulamt, und die Regierung und das Landesamt für Finanzen (in Bayern) und die Bezügestelle und die KV und die Bank und und und :)


    Gruß
    Anna

    Mit Arbeit (AB, Aufgaben aus dem Buch, Nachdenktext abschreiben etc. ) in eine anderes Klassenzimmer (vorher absprechen mit dem dort unterrichtenden Lehrer) schicken. Wirkt meistens, weil es den Schülern peinlich und es ist dann wenigstens Ruhe. Die anderen wissen auch, dass Du zur Not mal jemanden rausschickst...


    Bei uns passiert das oft und es ist in der ganzen Schule üblich, dass man sich ab und zu "Schüler schickt".


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Lisisanni
    Ich lebe ab sofort alleinerziehend mit meinem Sohn (30 Monate), der erst ab Juni einen Kindergartenplatz hat, sprich vorher nicht betreut werden kann (außer eben von mir).


    Diese nicht unerhebliche Zusatzinfo hättest Du am Anfang dazuschreiben sollen. Viele ratschläge , die hier mühsam aufgezählt wurden, erübrigen sich damit... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Avantasia


    Und wir können sein Bild zurecht rücken, bevor er in die Schule geht.


    Das bin ich geneigt in Frage zu stellen ;) Siehe seine jeweiligen Reaktionen.
    Gruß
    ANna

    Zitat

    Original von Avantasia
    Fang erst mal mit dem Unterrichten an und werde kreativ, statt von vornherein über die Arbeitsbelastung nachzudenken. Die Stunde besteht nicht aus dem Material, sondern aus dem Drumherum, dem Aufbau, dem Rhythmus, der Beziehung zwischen dir und den Schülern.


    Genau.


    Ich finde der ist echt beratungsresistent.


    Lasst ihn einfach in die Schule und dann wird er schon sehen. Jeder weitere Buchstabe hier ist Verschwednung. Der hat es bis jetzt nicht verstanden, also lasst es...


    Gruß
    Anna

    Ja, das war bei mir auch so (ähnlich). Dauert halt ein bisschen. Noch dazu kenne ich niemanden, der das Ref heil überstanden hat (z.B. extreme Gewichtszunahme, extreme Gewichtsabnahme, Dauerhusten, Krämpfe, bei den Frauen Zykluschaos und der Späße mehr.) Kaum war das Ref um, war alles wieder ok...
    Aber Du schaffst das schon! Wollte Dich auch nicht schocken, sondern nur sagen, das ist normal!!!
    LG
    Anna

Werbung