Hallo zusammen,
ich kann auch nicht begreifen, wie ein solcher Unsinn (egal ob bei Teilzeit oder Vollzeit) fabriziert werden kann! V.a. die Story von Peselino ist ja unfassbar!
Natürlich kann nicht jeder seinen Traum-Stundenplan bekommen, aber das erwartet ja auch keiner. Ich finde es bodenlos, keinen freien Halbtag in der ganzen Woche zu haben, wenn man in der Schule keinen Arbeitsplatz gestellt bekommt. Auch die Problematik Kinderbetreuung sollte als Lehrer doch zu regeln sein.
Bei uns haben alle Teilzeitkräfte keinen Nachmittagsunterricht (außer sie wurden vorher gefragt und haben zugestimmt) und auf Wunsch auch mal eine Stunde später. Es geht schon, wenn man will! Auch die Stundenpläne der anderen Lehrer, soweit ich das weiß, sind ganz in Ordnung. Hier und da mal ein "Loch" , aber nicht übertrieben.
Bei uns gibt es auch einen Wunschzettel am Ende des Jahres und meiner wurde immer zu 90 Prozent erfüllt (Fächer, Klassenstufe, unbeliebte Fächer etc.) Ich denke, es kommt auch drauf an, wie man den formuliert. Wenn einer nur Wünsche und keine Möglichkeiten äußert, sieht es halt schlecht aus.
Gruß
Anna