Beiträge von annasun

    Hallo liebe Realschullehrer/innen in Bayern,


    ich suche Aufnahmeprüfungs-Aufgaben für die Aufnahme in die 7. Klasse Realschule, die ein Schüler der 6. Klasse Hauptschule machen müsste, wenn er den erforderlichen Schnitt von 2,0 nicht hat. Könnt ihr mir helfen? Ich hab schon beim realschulnetz gesucht, aber nichts gefunden...


    Gruß
    Anna

    Für Bayern gilt:


    Wenn Du den vom Gesundheitsamt gefortderten BMI nicht hast, wirst Du trotzdem auf Widerruf verbeamtet und musst nach dem Ref nochmal hin. Wenn Du bis dahin den geforderten BMI hast, dann wirst Du auf Probe verbeamtet. In Oberbayern liegt der erforderliche BMI bei unter 27 bzw. bei unter 30, wenn sonst ncihts Auffälliges ist (kein Bluthochdruck etc)


    Gruß
    Anna


    P.S. Was Dich so alles erwartet, hängt stark vom Gesundheitsamt ab. Nicht jede/r Stadt/Kreis macht die gleichen Untersuchungen.

    Der Kleine ist völlig neben der Spur, sein Vater ist tot. Bist Du Dir sicher, er will das Thema in der Schule auch noch hören? Es tut Menchen gut, sich auch mal abzulenken. Es steht einem Lehrer auch nicht zu so etwas Schreckliches einfach "aufzugreifen" und einen Unterricht damit zu machen! Bitte sprich erstmal mit dem Kind alleine und sag, dass du es sehr traurig findest, was passiert ist. Lass ihn erstmal in Ruhe und am normalen Unterricht teilnehmen. Den anderen Kindern der Klasse kann man (ohne das betreffende Kind) kurz sagen, was passiert ist. Meist erzählen die Kinder dann selber (aber in der Pause, dem besten freund etc und nciht im Unterricht)


    Ich weiß Du meinst es sicher gut, aber Du musst unbedingt zuerst mit dem Kind sprechen.


    Er will bestimmt nicht, dass "hinter seinem Rücken" mit der Klasse darüber gesprochen wird bzw ein Unterricht veranstaltet wird.


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Powerflower
    Darüber reden wir dann, wenn es bei dir soweit ist. ;)


    Dieser Beruf wird oft sehr idealisiert.


    Wenn Thomas ein bisschen in den verschiednenen Threads dieses Forums (bei ihm v.a. in der "Gymnasialabteilung") herumliest, hat er schon eine Menge Hintergrundinfo... Die ersetzt zwar nicht die Realität, verhindert aber eine totale Blauäugigkeit.


    Gruß
    Anna


    P.S.

    Zitat

    Original von thomas123
    Wenn du (Sorry wegen dem dutzen jetzt)


    Ich glaub keine/r hat ein Problem, hier geduzt zu werden ;) Im Unterricht müssten wir Dich ja auch siezen :D

    Verrate uns doch bitte Dein Bundesland. Es läuft nämlich in jedem Bundesland anders ab. Im Großen und Ganzen stimmt das schon, dass Du die zu unterichtenden Fächer studieren musst, wenn Du Gymnasiallehrer werden willst.


    Das mit dem Arzt stimmt auch, mach Dir mit 16 bitte keinen Kopf deswegen!!! Da geht's "nur" um die Verbeamtung und die erste Untersuchung ist vor dem Referendariat, also nach Deinem Studium, also wenn Du 22-26 bist ;)


    Gruß
    Anna

    Ich seh das ganz einfach:
    Du streichst nur Zahlen an, die falsch sind oder die du nicht erkennen kannst.
    Da es sich hier um eine richtige Zahl handelt, kannst du sie nur angestrichen haben, weil sie zum Testzeitpunkt undeutlich war. Ist sie nun aber auf einmal deutlich, stimmt etwas nicht! So würde ich das dem Kind auch erklären. So nach dem Motto: "Warum soll ich denn ein richtiges Ergebnis anstreichen?" (Noch dazu wenn der Text nicht komplziert war, ist er auch nicht so schwer zu korrigieren)


    Falls der Schüler öfter solche Aktionen bringt (auch in anderen Bereichen) : Die Arbeiten in Zukunft von ihm kopieren, bevor Du sie rausgibst.


    Man kann auch überlegen, Tintenkiller allgemein zu verbieten bei Arbeiten,die benotet werden.


    Zitat

    Original von Simian
    Würdet ihr die Note zu seinen Gunsten ändern?


    Ändert sich denn gleich die Note, wenn er den Punkt erhält? Das ist natürlich ungut, aber ich würde dabei bleiben (s.o.)



    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von alias
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Amokläufer in die Schule marschiert, ist verschwindend gering. Und falls ein derart Durchgeknallter wirklich in dien Schule wollte, käme er auch bei verschlossener Tür rein.


    Natürlich! Aber in einer Grundschule könnten auch andere Gestalten rein und die gibt es zu Hauf, auch wenn man das nicht wahrhaben will...


    Gruß
    Anna

    Ich habe zwar keinen Rat, aber ich arbeite an einer Schule mit hohem Ausländer/MIgrantenanteil und kann Dir sagen, dass das "Argument" auch hier kommt. Die kommen ja selbst nicht mit ihrem Nachwuchs zurecht! Warum sollte das in der Schule klappen? Und anstatt sich Hilfe zu holen, macht man das Einfachste, was geht.


    Solche Aussagen komplett zurückweisen und am besten nicht mehr daruf eingehen. Immer schön sachlich bleiben. Habt ihr eine Schulberatung/Schulsozialarbeit etc mit arabisch sprechenden oder aus ähnlichem Kulturkreis stammenden Mitarbeitern? Die können da oft was zurecht biegen. Sonst hat man da wenig Chancen.


    Gruß
    Anna

    Es muss immer erst etwas passieren, bevor sich was ändert... Leider. Ich kann das mit unseren offenen Türen auch nicht verstehen. Ich kenne allerdings viele Schulen, die sich darüber auch überhgaupt keine Gedanken machen und auch alle Türen "offen" haben...
    Gruß
    Anna

    Bei uns sind alle Türen bis spät nachmittags "offen", was ich eigentlich nicht in Ordnung finde. Es kann theoretisch JEDER rein und raus. Es gibt doch Türen, die man zwar von außen verschließen, aber von innen öffnen kann? Sowas fände ich sinnvoll an allen Eingängen, dann kann man im Notfall raus. Bei uns gibt es jedenfalls eine solche Tür.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von neleabels
    Aus den Amazon-Angaben:



    Ich finde es ja immer so cool, wenn mir Leute, die den Beruf nicht ausüben, einen erzählen wollen, wie er zu tun ist. Morgen gehe ich zu meinem Arzt und erzähle ihm, wie er seine Patienten zu behandeln hat... Besser noch, ich schreibe ein Buch darüber. :rolleyes:


    Oh, das hatte ich glatt überlesen. Das ist ja schon ein k.o. Kriterium für das Buch.

    Zitat

    Original von Melosine
    Muss Prusseliese zustimmen.
    Sollte es doch einen Weg geben, diesen Beruf stressfrei und entspannt auszuüben (OHNE Drogenkonsum ;) ), dann lasst es mich bitte wissen!


    Eine große Portion Wurschtigkeit entwickeln! :)
    Gruß
    Anna

    Direkt ansprechen, meine Meinung. Und immer vom Kind aus argumentieren! Dich komplett raus lassen. Das Kind ist abgelekt, wenn vorm Fenster die Mama steht, es kann nicht lernen, wird nicht selbstständig, andere Kinder finden das merkwürdig, das Kind fühlt sich nicht als Schul-, sondern als Kindergartenkind, wenn sie Mama immer dabei ist. etc. Den Eltern sagen, dass sie ihrem Kind eben NICHT helfen, wenn sie so etwas tun.
    Gruß
    Anna

    Ich hab mir die Beschreibung bei einem bekannten Buchversand ;) mal angeschaut und muss mich daraufhin meinen Vorrednern anschließen: Da es sich nicht um ein witziges Buch handelt, lieber nicht!


    Falls es sich um eine gestresste Kollegin handelt, der ihr was Gutes tun wollt: Massagegutschein etc. schenken!


    Gruß
    Anna

    Mir geht's (im Moment) ähnlich!!! Wenn sich der Mehr- Aufwand wenigstens irgendwie für einen selbst lohnen würde (Vorteile beim Stundenplan, Unterrichtsstunden entfallen, mehr Geld, Beförderung...IRGENDwas...), aber nein. Deswegen muss man das Ganze auch in Grenzen betreiben.


    Da liegt ja auch der Fehler im System: Warum soll man sich als Beamter/fest Angestellter anstrengen, wenn man selbst eh nichts davon hat bzw. trotzdem immer schön sein Gehalt bekommt und nicht Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss?


    Zitat

    Original von rittersport
    Aber anscheinend werden Leute, die ihre Inkompetenz in ausreichenden Maße bewiesen haben, bei der (Zusatz-)Aufgabenverteilung kaum in Betracht gezogen werden.


    Eben! (siehe oben)


    Traurig, aber wahr.


    Gruß
    Anna

    Hallo,


    ich sehen das auch so: i Punkt vergessen ist kein Fehler, üäö Striche halber Fehler. Ich würd mir da keinen Kopf machen... Da gibt's doch wichtigere Entscheidungen...Und wenn es keinen Beschluss der ganzen Schule gibt, macht man es eben so, wie man es für richtig hält.


    Gruß
    Anna

    Welchen Zweck soll denn die Fantasiereise haben? Und in welchem Fach? Mit diesen Infos kann Dir hier jemand bestimmt auch Tipps geben...
    Gruß
    Anna

Werbung