Der Timetex-Verlag schreibt mir eine E-Mail und will mir Pädagogen-Pfeifen schenken...davon hab ich schon genug im Kollegium, nee danke!
Beiträge von annasun
-
-
Meine Schüler müssen in Musik Referate halten. Gern dürfen sie den Lieblingssänger oder -rapper nehmen, aber das ausgewählte Liedmaterial höre ich vorher an und wenn der Text nicht "passt" (nicht jugendfrei oder gewaltverherrlichend z.B.), dann muss ein anderes Lied bzw. ein anderer Sänger gewählt werden.
Niemals würde ich ein solches Lied wie oben im Unterricht anhören oder gar singen lassen. Originaltext hier:
http://www.azlyrics.com/lyrics/davidguetta/heymama.html
Der strotzt nicht nur vor sexuellen Anspielungen, sondern ist komplett frauenverachtend in meinen Augen. -
Hallo zusammen,
ich bin grad echt zu doof...
Ich hätte gern eine Überschrift mit WordArt und kann aber nur die Schriftgröße an sich ändern und nicht die Schrift so "schön" in die Breite ziehen. Ich arbeite mit Word für Mac 2011. Mit Neo-Office ist das ganz einfach. Ich hab ich schon im Internet geschaut und bin nicht fündig geworden. Schlagt mich, aber ich kapier es einfach nicht.
Das Dokument könnte ich auch in Neo Office erstellen, wäre aber aufwändiger, da ich schon andere Sachen, die in das Dokument müssen, in Word bekommen habe. Und es würde mich grundsätzlich interessieren.Danke!!!
-
Ich empfehle dringend sich auch den Artikel durchzulesen, der hier sehr einseitig kommentiert wurde.
http://www.liberale.de/content…ch-nach-leistung-bezahlen
bzw. http://www.news4teachers.de/20…gemessen-werden/#comments -
Ich finde das zum Teil völlig unprofessionelle Antworten.
(...)
Der Lehrerberuf ist ein "Job"/Beruf wie jeder andere.
(...)
Unbezahlte Mehrarbeit der leiben "leuchtenden Kinderaugen" wegen fällt dann halt mal zugunsten der glasigen Fieberaugen der eigenen Brut aus.??? Wo habe ich denn das geschrieben? Bzw. Finchen und/oder ich? Meine Antwort, die bedeutet, dass man sich eine gute Kinderbetreuung suchen und sie Arbeitszeit entsprechend anpassen sollte, heißt doch nicht nur ganz wenig zu arbeiten oder ständig unbezahlte Mehrarbeit zu leisten, sondern, dass die Bedingungen zusammenpassen müssen. Finchen hat das ja nochmal ganz gut erläutert.
Und das gilt auch für jeden anderen Job!!!
-
-
- kann ich mit drei eigenen Kinder noch eine richtig gute Lehrerin sein? Habe ich dazu noch die Energie und den Kopf?
Ich habe zwar keine 3 Kinder, doch deine Frage würde ich trotzdem so beantworten: Das steht und fällt mit der Kinderbetreuung und der Arbeitszeit, die Dir so vorschwebt. Wenn dann noch ein bisschen Luft ist, geht es, wenn alles auf "Kante genäht ist" und beim ersten Krankheitsfall alles zusammenbricht, wird das nichts.
-
Ich fände das auch nicht so schlimm. Die Eltern fragen doch sowieso nach warum man die Schule verlässt. Und wenn man dann immer ausweichen muss, finde ich das auch unangenehm. Oder hattest Du vor, den Eltern die Wahrheit zu sagen? Oder wolltest Du "heimlich" verschwinden, was ja immerhin auch möglich ist bei "uns".
-
Seit es bei uns die Ganztagsschule gibt, ist es mit hitzefrei vorbei. Wenn wir Glück haben, gibt es dreimal pro Sommer (Schule in Bayern bis 31.7.) keinen Nachmittagsunterricht. Ansonsten müssen die Kollegen aus den oberen Stockwerken nachmittags ins Erdgeschoss ausweichen, dort geht es. Vormittags ist es bei einer Hitze wie in den letzten Tagen im 2.Stock, in dem ich zum Glück nicht unterrichten muss, ab ca. 10 Uhr unerträglich. Ich warte ehrlich gesagt darauf, dass sich Eltern beschweren oder ein Schüler umkippt.
-
Einiges, was meiner Meinung entspricht, wurde schon gesagt. Deshalb nur ergänzend:
Whatsapp nutze ich, dieser Nachrichtenweg käme aber für Schülereltern bei mir nie in Frage, da die Hemmschwelle extrem gering ist, eine Nachricht zu schreiben. Ich habe keine Lust ständig eine Nachricht von Schülereltern am Abend, am Wochenende usw. zu erhalten. -
Ich lese die Namen vor. "David?" (deutsch ausgesprochen)
Schüler:"Das steht falsch auf Ihrer Liste, das muss englisch sein."
Ich:"Na gut, dann sprech ich es eben englisch David. Das schreibt man ja genauso."
Schüler:"Neiiiin, da fehlt ein i!"
Er buchstabiert Daivid. -
Ich persönlich bin der Meinung, mein Kind ist nicht perfekt, aber durchaus in der Lage, in der ersten Klasse mitzukommen. Irgendwie bin ich im Moment leicht genervt und eigentlich gewillt, mich der Meinung von Kinderarzt und Grundschullehrerin anzuschließen...
Mach das doch! Du kennst Dein Kind besser als alle, die es getestet haben und wenn dein Gefühl sagt, es ist schulreif und der Arzt und die Lehrerin auch, dann gäbe es für mich da nichts zu überlegen. Dass Du Dich ärgerst, kann ich aber gut verstehen. -
Und natürlich ist klar,dass die Sonnenstrahlen bei einer SoFi keine anderen sind als sonst und auch nicht gefährlicher.
Zitat eines Schülers (nicht meines Schülers! Wir haben das ausführlich besprochen und sie durften mit Brille beobachten) nach der Schule um 13 Uhr:"Dürfen wir jetzt wieder in die Sonne schauen?" -
Oh ja, machen wir einen Thread mit schwachsinnigen oder peinlichen Fortbildungen?
Da find ich bestimmt auch noch was. Lachyoga wurde mal bei uns angeboten... -
Super, dass der Thread so ankommt!
Ich find ihn auch sehr unterhaltsam! Ich geh dann mal in meinen Unterricht, da warten wenigstens nur Schüler auf mich -
Hallo zusammen,
kurz nach den Ferien stellt sich mir schon wieder die Frage ob meine Theorie, dass Lehrer einfach keine normalen Menschen sind, stimmt. Die folgenden Ereignisse haben sich zwar nicht alle in den letzten Tagen zugetragen, aber loswerden muss ich sie.1. Kollegin A isst im Lehrerzimmer (normal) und schleckt nach erfolgter Nahrungsaufnahme den Teller mit der Zunge ausgiebig ab. Andere Kollegen waren sichtbar anwesend.
2. Kollegin B teilt mir etwas über einen Schüler mit und zieht dabei ihren Schuh aus, hält ihn zwischen und auf Nasenhöhe und pult einen Stein heraus.
3. Kollegen (m/w) C,D,E essen aus einer Schüssel gleichzeitig Kartoffelsalat. Natürlich bleibt noch genug für das restliche Kollegium übrig...
4. Kollege F versteht nicht, dass das Mitarbeitergespräch während einer Freistunde stattfinden muss und dafür kein Unterricht entfällt.
5. Kollegin G versteht nicht, dass ein Diktat mit einem 2,5 Fehlersprung bis einschließlich 5 Fehlern zur Note 2 führt. Sie ist der Ansicht, die Note 2 gelte von 3 bis 5,5 Fehlern, denn das sind dann 2,5 Fehler.
6. Kollege H hält seine Elternsprechstunde im Kopierraum ab und ist sauer, als ich kopiere. Er verneint die Aussage ob er sich den Raumplan, den man bei uns einsehen kann, jemals angesehen hätte um für eine Lösung des Problems zu sorgen. Meine Aussage ich könne nur hier kopieren, während Gespräche auch in einem anderen Zimmer stattfinden können, ist mein letzter unverstandener Beitrag.
Wer hat Ähnliches oder "Besseres" zu bieten?
-
GtB, HsB und ... (weiß schon nicht mehr, wie das hieß) gibt es in Bayern schon nicht mehr, das heißt jetzt Technik, Soziales und Wirtschaft.
Genau, und zusammen sind sie die BoZ-Fächer! (Berufsorientierender Zweig)
-
Hach, da möchte ich doch gerne das "Handbuch für die gute Ehefrau" zitieren:
[...]
© Housekeeping Monthly, 1955Ach was bin ich froh, dass ich 2015 als Ehefrau lebe...
-
Die waren zu früh, nicht zu spät.
Aber sie haben gestört. Wer stört, fliegt raus. Ist bei mir im Unterricht auch so!
-
Im umgekehrten Fall würdest du ab 1.8. das Teilzeitgehalt bekommen, da der Zeitraum des Teilzeitantrags immer vom 1.8.-31.7. ist.
Der offizielle Beginn des Schuljahres in Bayern ist immer der 1.8.
Daher müsstest Du ab 1.8. das Vollzeitgehalt bekommen zumal dein aktueller Teilzeitvertrag am 31.7. enden muss (s.o.)
Werbung