Beiträge von annasun

    Zitat

    Original von Ummon
    Und das ist die Krux oder sie kann es zumindest sein - bei uns werden Dienstreisen i.d.R. nur genehmigt, wenn man ein Kreuzchen bei "Ich verzichte auf Reisekostenerstattung" setzt.
    Oder zumindest steigen die Chancen auf Genehmigung dadurch ordentlich.


    off topic:
    Das war bei uns in Bayern früher auch so.


    Fazit: Wenn mir keiner die Klassenfahrt/Schullandheim zahlt, fahre ich auch nicht. Vielleicht überlegt sich das die Landesregierung bei Euch auch nochmal. Aber solange Lehrer immer alles mit sich amchen lassen, merkt ja auch keiner, dass auf einmal keine Klassenfahrten mehr stattfinden. Den Eltern kann man das auch ganz plausibel und freundlich erklären bei Nachfrage.


    Aber das hatten wir hier schon öfter in anderen threads.


    Gruß
    Anna


    Diese Art von Hilfe will sie nicht (siehe oben! 17.17 Uhr, 31.05.) Ich nehme mal schwer an, ihr Kommentar war ironisch.

    Zitat

    Original von Petroff
    Und es gibt kein Programm, mit dem ich mich so gut auskenne.


    Wenn man nach der Devise lebt, dann säßen wir noch in der Höhle...


    Zitat

    Original von Petroff
    Openoffice habe ich nun probiert, aber es dauert wohl noch eine Weile, bis es das macht, was ich will.


    OO funktioniert im Prionzip zu 95% wie Word!


    Zitat

    Original von Petroff
    Aber- ich bin ja lernfähig.


    Schön ! :)

    Hallo,
    bei uns finden ca. 7 Konferenzen/Dienstbesprechungen pro Jahr statt. Sie dauern im Schnitt 2 Stunden. Meist finden sie im Anschluss an die 6. Stunde oder nach einer kleinen Pause nach der 6. Std. statt. Es entfällt also auch immer ein bisschen Nachmittagsunterricht. Die Themen sind meist sinnvoll, aber wie Lehrer so sind, wird viel zu viel Nutzloses und nicht-Zielführendes geredet... In der Regel "würgt" unsere Schulleiterin sowas aber dann doch irgendwann ab und wir stimmen über einen strittigen Punkt einfach ab. Ich kenne andere Schulen, bei denen Konferenzen viel sinnloser und länger sind.


    Ich fand die Frage nach den Teilzeitkräften interessant, die Anna68 in ihrem ersten Thread Häufigkeit Konferenzen gestellt hat:


    Zitat

    Original von Anna68
    Wie gehen die Teilzeitleute damit um?


    Bei uns sind fast immer alle dabei, manchmal fehlen aber auch vereinzelt Teilzeitkräfte, die Kinder haben. Unsere Konferenzen enden allerdings immer vor 15 Uhr.


    Wie sieht das bei euch aus: Muss man da "jonglieren" mit den Kindern (Oma, Nachbarn etc.? Bei manchen geht das ja schlicht und ergreifend nicht). Außerdem kann man ja nicht tägich einen KiTa-Platz bis 18 Uhr bezahlen, wenn das Kind nur einmal in 2 Monaten bis 18 Uhr betreut werden müsste...


    Gruß
    Anna
    P.S. Ich bin noch keine Mutter, lese aber immer fleißig mit bei solchen Themen

    Zitat

    Original von Petroff
    @ mikael: bye, bye, word...:(


    Warum :( ?
    Word kostet Geld, unterstützt Microsofts Imperium, das jedem aufgedrückt wird und funktioniert nicht immer richtig.
    Außerdem kann open office Word lesen - umgekehrt gehts nicht. Mit open office kann man sogar pdfs erstellen.


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von flecki
    und das alles neben ner 28 Std-Stelle. Eigentlich hätte ich eine eigene Klasse im neuem Schuljahr bekommen sollen - aber das wurde jetzt leider (aber verständlicherweise) wieder aufgehoben.


    off topic:
    Ich kenne viele, bei denen die Schwangerschaft schon der SL bekannt war und die trotzdem eine eigene Klasse bekommen haben (mit Vollzeitstelle). Da kann man sich natürlich auch streiten...Aber ich kenne eigentlich nur solche Fälle. Selbst wenn im Sept. die Schule anfängt und im Dez. der Mutterschutz.


    Gruß
    Anna

    Ich habe zwar nicht an der Uni Erfurt studiert, kann Dir aber sagen, dass fast alle Studenten einen Job neben dem Studium machen. Manche in den Semesterferien, aber halt auch viele während der Vorlesungszeit. Ich hab das auch gemacht und 30 Std/Monat sind weniger als ich gearbeitet habe. Allerdings konnte ich mir die Arbeit ein bisschen nach den Vorlesungen/Seminaren legen.


    Also: Grundsätzlich geht das schon, man müsste sich halt die Zeiten genau anschauen, zu denen die Veranstaltungen sind, die Du besuchen willst/musst. Es gibt ja normalerweise ein sog. Vorlesungsverzeichnis von jeder Uni zu kaufen.


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von masseurin
    Funktionieren da nicht auch simple Ohrstöpsel?


    Damit können Kinder nicht richtig umgehen, d.h. Lehrer müssen helfen, es ist unhygienisch bei Wiederverwendung bzw. sie müssen richtig gesäubert werden (umständlich), sie gehen leicht verloren


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von suse
    Ich habe aber Kinder, die es schon ablenkt, wenn jemand anderes etwas fallen lässt oder sich meldet oder oder oder.


    Sind das "normale", gesunde Kinder? Ernstgemeinte Frage! Denn dass die Welt nunmal nicht leise ist, sollte man schon verkraften. Auf andere zu hören oder zu merken, dass auch andere da sind, ist ja auch eine wichtige Voraussetzung für das Leben an sich. Arbeitest Du auch mit AD(H)S Kindern z.B.?


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Schmeili
    Meine erste Idee: Baumarkt oder Ebay


    Meine erste Idee: Lärmschutzdecke? Wäre so etwas nicht für die ganze Schule inkl. Lehrer sinnvoll? Viele Schulen wurden ja sehr früh gebaut und sind nicht für den Lärmpegel bei normal sprechenden Schülern bei Gruppenarbeiten o.ä. ausgerichtet. Es liegt ja oft gar nicht an übertriebener Lautstärke, sondern daran, dass viele gleichzeitig sprechen (müssen)


    LG
    Anna
    P.S., Ja ich weiß, das liebe Geld... aber vielelicht geht es ja bei Euch?

    Zitat

    Original von graaf
    ich habe die Klasse vor vier Wochen übernommen....
    sonst würde ich ja nicht fragen!


    und das sollen wir hellseherisch wissen bzw. alle Deine Beiträge in anderen Foren lesen um uns das zu denken (???) Schreib es halt dazu :rolleyes:

    Du wirst Dir ja wohl vorher Kriterien überlegt haben bzw. auch den Schülern gesagt haben (am besten schriftlich), was Du von der Mappe erwartest. Nach diesen Kriterien bewertest Du das Ganze...Wie sollen denn Schüler etwas anfertigen, wenn sie nicht wissen was bewertet wird?


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von cubanita1
    Sie sollen Wandergruppen mit Supersportlern und Behinderten bei extrem schlechtem Wetter durch unwegsames Gelände in nord-südliche Richtung führen. Und zwar so: Alle sollen bei bester Laune mindestens gleichzeitig an vielen verschiedenen Zielorten ankommen.[/I]


    Sehr treffend!


    Zitat

    Original von cubanita1
    Recht hat er - und mich hat das gerade ganz schön aus dem Latsch gehauen, dass ich doch echt versuche, dem gerecht zu werden. Bin ich bekl ...? Sind wir es alle?


    Man muss Prioritäten setzen und eine gesunde Distanz halten. Sonst wird man wirklich bekloppt!


    Gruß
    Anna

    Ich würde mit der Schulleitung sprechen, das war ja auch Deine Idee. Ich denke, da hieß es am Anfang des Schuljahres, die werden dann gesammelt und beaufsichtigt. Dass man Kinder und Jugendliche aber beschäftigen muss, sollte jedem Lehrer klar sein. Das kann ja nur im Chaos enden (wäre bei uns an der Schule genauso!)


    Schlag dem Chef vor, entweder eine offizielle Hausaufgabenstunde für alle draus zu machen oder Spiele anzubieten, die alle gemeinsam spielen oder die die Schüler kleinen Gruppen spielen können.


    Gruß
    Anna

    Ich komme in Bayern für 2009 nur auf 189 Schultage :) Wir haben aber auch nicht mehr Ferien als die anderen nur anders verteilt,oder? Und Feiertage fallen bei uns fast alle IN die Ferien... Bleibt 1. Mai, 3. Oktober und Christi Himmelfahrt außerhalb der Ferien.
    Gruß
    Anna
    P.S Zur Frage: einfach ausrechnen mit Kalender, ist doch nicht so schwer...

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Ergänzend möchte ich noch was zur Arbeit mit den Psychologen sagen: Lege einen Besprechungstermin fest. Möglichst bald und in der Schule. Dann musst Du nicht weg vom Arbeitsplatz und bist evtl. auch sicherer in der Gesprächsführung. Sage Ihnen klipp und klar, dass es nicht möglich ist täglich detaillierte Rückmeldungen zu geben. Einmal die Woche muss reichen. Alle Schilderungen zum Schüler ausschließlich per Email. (Dienst- Email wie oben beschrieben) Besuche und Beobachtungen der Psychologen in Deinem Unterricht sind ja auch möglich, falls das der Sache hilft


    Viel Erfolg
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Aber irgendwie find ichs doof, wenn wir dann wegen Entspannung den Bus oder die S-Bahn verpassen...


    Stimmt. Ich kenn das auch. Aber wenn man die Trödelzeit einmal weiß, dann kann man doch auch genug Zeit einplanen für den Weg.


    Ich mag das Gehetze auch nicht. Wir brauchen halt einfach länger und gehen früher los und kommen später. Dafür ist es stressfreier. Viel wichtiger ist mir da doch das Benhemen in öffentlichen Verkehrsmitteln!


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von magister999
    In unserer heutigen "mobilen Gesellschaft" gibt es Tausende von Arbeitnehmern, die lange Wege zur Arbeit haben oder eine Wochenendehe führen müssen.


    Ich denke der Wunsch nach einer Versetzung ist nicht immer Bequemlichkeit. Es sind oft familiäre Gründe, sogar verheiratete Paare, die nicht zusammenwohnen können, gibt es zu Hauf. Leider stellen sich hier schon innerhalb eines Bundeslandes die Behörden quer.
    Gruß
    Anna

Werbung