Zum Thema Attest: Bei uns wird bei so manchem Schüler, der sehr oft fehlt, und dann mit Vorliebe vor und nach den Ferien, an Freitagen usw. eine Attestpflicht verhängt. Bringt er kein Attest, gilt dies als unentschuldigtes Fehlen. Wird an dem Tag eine Klassenarbeit geschrieben, erhält er die Note 6. Außerdem kann man ein Bußgeldverfahren einleiten gegen die Eltern, die ihr Kind nicht ordnungsgemäß in die Schule schicken bzw. nicht entschuldigen lassen.
Bei uns ist das ganz normal...
Gruß
Anna (Bayern)
Beiträge von annasun
-
-
Zitat
Original von Hermine
Was Vertretungsstunden angeht, kannst du da keine Arbeitsaufträge geben? (Muss ja nix Vorbereitetes sein, Übungen aus dem Buch oder so gehen ja auch) Und wenn die Schüler die in der Vertretungsstunde des Kollegen nicht gemacht haben, gibt es Konsequenzen?(Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu naiv und das funktioniert nicht in der Hauptschule)Nein, bist Du nicht, an unserer Schule läuft das genauso wie Du es beschreibst, es funktioniert gut!
Gruß
Anna -
Zitat
Original von *Line*
Hartz IV Kinder bedeutet ja die Eltern arbeiten nicht. warum werden nicht die verpflichtet jeden Tag mind 2 Stunden mit ihren kinder auf den Spielplatz etc. zu gehen?weil das keiner lesen will! Man kann doch nicht die eignene Leser- (und Käufer)schaft verschrecken!
Gruß
Anna -
Wie disziplinierst Du eine 8. Klasse Hauptschule, wenn Dein Unterricht nicht wenigstens etwas vorbereitet ist? Die merken das ganz schnell und nützen es aus. Ich finde, das widerspricht sich.
Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass man nicht alle Stunden super vorbereiten kann und muss. Aber ich unterrichte auch in der HS und die Schüler brauchen klare Strukturen- nicht nur im Erzieheríschen, sondern auch im Unterricht.
Es könnte übrigens sein, dass der eine oder die andere vermutet, dass Du kein Lehrer bist oder den Job noch nicht so lange machst.
Gruß
Anna -
Zitat
Original von ardnaxela
Unsere Schule in Otelfingen (Schweiz) sucht noch Lehrer fürs nächste Schuljahr!Frau sucht Schuhe!
...ein bisschen Beschreibung der Stelle, Fächer, Schulart etc schadet nichts, wenn man will, dass sich jemand meldet!
Gruß
Anna -
http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/lehrer/
http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/
Gib einfach Deine Daten ein
Stimmt "Pi mal Daumen"Gruß
Anna -
-
Zitat
Original von Nuki
Was Du schreibst kommt für mich ziemlich unfreundlich rüber. War es auch so gemeint? Ich habe auch bisher nie hitzefrei gehabt, ebenso wie Du sogar schon bis 18:45h unterrichten müssen, daher erlaube ich mir mitzureden.
Ich werfe nicht alle in einen Topf! Aber wer sich beschwert, dass er bis 13 Uhr unterrichten muss, der darf sich gern nicht so nett angeredet fühlen.ZitatOriginal von Nuki
Es geht doch gar nicht um das "Unterrichten müssen" sondern um die Schüler, die platt sind! Ich habe ehrlich gesagt den Unterricht mit den Großen als einfacher empfunden bei den Temperaturen als mit den Kleinen, die eh schon Probleme haben sich überhaupt bis 13h zu konzentrieren, auch ohne Hitze.
Mir persönlich würde hitzefrei ja eh nichts bringen, dann würde ich eben was ausmisten in der Schule oder so. Von daher für MICH kein Vorteil.Hast Du schon mal Erstklässler bei über 30 Grad Raumtemperatur voll 6 Schulstunden unterrichtet? Rein Interessehalber.
Nein, habe ich nicht. Aber Zweitklässler. Ist kein Spaß.
Ich glaube aber nicht, dass es jetzt sooooo einen Unterschied macht ob die bis 11.15 oder 12.15 oder 13 Uhr Unterricht haben. Die Eltern kann ich auch verstehen. Die verlassen sich darauf, dass das Kind bis 13 Uhr in der Schule ist.
Bitte jetzt nciht wieder eine Schlüssel-Diskussion...
Gruß
Anna -
Bei uns (Hauptschule, Kl. 5-9) gibt es so gut wie nie hitzefrei. Vielleicht mal in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien (ca. 15.7.-30.7.). Hitzefrei heißt dann auch nicht um 11.15 "frei", sondern kein Nachmittagsunterricht. Da wir mehrere Ganztagesklassen haben und auch in Regelklassen ein- bis zweimal die Woche Nachmittagsunterricht stattfindet, geht das laut unserer Rektorin nicht so einfach. Die ganze Woche waren es über 30 Grad und es war regulärer Unterricht bis 16.15 Uhr bzw. 17 Uhr.
Insofern finde ich das Gejammere bis 13 Uhr unterrichten zu müssen, schon ein bisschen lächerlich. Macht mal bis in den späten Nachmittag Unterricht bei der Hitze und dann reden wir weiter.
Gruß
Anna -
Sag mal, hast Du eine Referendariat hinter Dir oder bist Du Seiteneinsteigerin? Irgendwie passen Deine Beiträge (auch andere threads) nicht so zu einer Lerherin mit Berufserfahrung. Du schreibst, Du wirst auf Probe verbeamtet. Das passiert normalerweise frühestens nach dem Ref.
Gruß
Anna -
Zitat
Original von Anja82
Ist unsere Aufgabe wirklich nur Fachwissen vermitteln. Das sehe ich nicht so.Nein, ist es nicht. Aber irgendwo sind Grenzen. Und diese ist hier erreicht.
Gruß
Anna -
-
Ja , aber ich denke, silke111 meinte, wenn der Partner nicht gläubig ist und nicht kirchlich heiranten will, dann könnte eine kirchliche Hochzeit ja auch ausfallen.
LG
Anna -
bisschen off-topic: Warum geht nicht der/die Sportlehrer/in mit den Kindern raus? Normal wäre doch auch in dieser Stunde Sport...Ich steh grad auf dem Schlauch... Oder musst Du vertreten? Frag doch die Sportkollegen bei Dir an der Schule, was sich da so eignet.
Gruß
Anna (keine Sport-Lehrerin) -
Zitat
Original von MagicMoment
manchmal geht es halt in der Pause nicht
LG MMWarum können Kinder in der Pause nicht aufs Klo? Das versteh ich jetzt nicht...
Gruß
Anna -
Zitat
Original von Schmeili
Die Praktikabilität! Mir sind meine Pausen ganz ehrlich zu schade, um zu kontrollieren, dass wirklich alle in der Pause aufs Klo gehen. SAGEN kann man das natürlich immer - aber ob sie es machen ist was anderes.
Ja klar! So meinte ich das ja auch nicht! Man sagt es eben zu Beginn der Pause und wer dann trotzdem nicht auf dem Klo war, hat eben Pech. Das lernen die schnell! 45 Minuten müssen die aushalten und wer dann immer noch in der Stunde muss, war ganz klar eben nicht in der Pause auf dem Klo. Nach 45 Min. würde ich sie gehen lassen:
Das kollektive Gehen nach 45 Min. müsste doch funktionieren, wenn man eine Doppelstunde hat? Es geht jedenfalls weniger Zeit und Nerven drauf, als wenn ständig jemand rennt. Also bei mir wäre das jedenfalls so.Gruß
Anna
P.S: mein Edit: Nur letzter Satz (war grammatisch etwas daneben) -
Ich habe keine 1. Klasse, aber ich würde durchdrehen, wenn alle Nase lang irgendwer aufs Klo muss!
Was spricht dagegen, einen Klo-Geh-"Zwang" in der Pause einzuführen. (Regel: Ich gehe in der Pause immer aufs Klo, auch wenn ich nicht muss) und dann zusätzlich beim Gong nach 45 Min. gemeinsam zu gehen?
Gruß Anna (deren 6.Klässler auch oft müssen, aber nicht in der Pause gehen und dann eben Pech haben!)
-
Zitat
Original von Aktenklammer
Das, was du meinst, ist die Unterschrift dafür, dass der Arzt zur Abrechnung deine Daten an ein Abrechnungsinstitut weitergeben darf, wenn er die Rechnung nicht selber erstellt.Nein, ich meine eine Schweigepflichtsentbindung. Einen Freundin von mir musste in einer anderen Stadt (auch Bayern) so eine Schweigepflichtsentbindung gegenüber allen Ärzten, bei denen sie war, unterschreiben (Das ist aber schon einige Jahre her) und ich nicht (Amtsarzt noch nicht so lange her, auch Bayern)...
Gruß
Anna -
Zitat
Original von *Stella*
Man unterschreibt doch (beim Amtsarzt oder sonstwo) einen Wisch, dass man Ärzte und Krankenkassen von der Schweigepflicht entbindet. (heißt das so?)Ich musste sowas nicht unterschreiben (Habe mich zwar gewundert, war aber so!)
Gruß
Anna -
Zitat
Original von Tamina
Ich wundere mich auch über die Ausstattung an manchen Schulen. Kämpfe gerade für eins im Computerraum. Bestenfalls ein fahrbares, meine Klasse liegt neben an.
Möchte mir aber hier die Bemerkung erlauben, dass NRW anscheinend kein Geld hat. Wenn ich nämlich die Herkunft der Autoren hier sehe, ziehe ich nach Bayern, NDs, etc.
Liebe Grüße
TaminaNicht überall in Bayern ist es so: An unserer Schule gibts es kein Smartboard und nur ein Whiteboard im Computerraum wegen Kreidestaub-Gefahr.
Wir haben überall nur die gewöhnliche Tafel und Kreide...Ich kenne sehr viele Schulen, bei denen dies auch so ist.
Gruß
Anna
Werbung