Beiträge von annasun

    Zitat

    Original von Loyola
    annasun: Klar habe ich den Grad meiner Selbstoffenbarung auch selbst in der Hand. Aber mein Stundenplanproblem z. B., das ich gepostet habe, macht mich identifizierbar für jemanden der mich kennt.


    Tja und die Tatsache, dass Du an einem Mittwoch um 10.37 schreibst, macht auch klar, dass die Freistunden wahrscheinlich am Mittwoch sind...
    Dein Stundenplanproblem hätte ich anders formuliert. Z.B. "Wie viele Freistunden am Stück haltet ihr für vertretbar?" Oder ich hätte einfach geschrieben, dass es "nur" 3 oder 4 statt 5 Stunden sind und auch nicht, dass du an dem Tag die 1. und 7. Stunde Unterricht hast, sondern z.B. die 2. und dann nochmal die 8. und 9. Stunde. Dass ich 17 Stunden unterrichte und nicht 15. So mach ich das andauernd. Man bekommt auch eine Antwort, die Formulierung lässt aber weniger Rückschlüsse auf einen selbst zu. Die Antwort passt dann zwar nur zu 80%, aber das ist mir lieber als zu riskieren, dass meine Schulleitung mich zu 99% erkennt, falls sie das liest!
    Gruß
    Anna

    Ich finde auch, dass man grundsätzlich im internet sehr aufpassen muss, was man schreibt und was nicht. Dass google die Beiträge findet, ist ja jetzt keine Überraschung.
    Ich finde, man kann hier genug schreiben ohne erkannt zu werden. Dazu muss man eben auch mal einiges weglassen oder so ändern, dass es für den Sachverhalt keine Rolle spielt.


    Wenn ich natürlich schreibe, dass ich aus Dorf xy komme und eine 4. Klasse in Sport, fachfremd eine 1. Klasse Musik unterrichte und eine Klassenleitung einer 2. Ganztagsklasse habe sowie 38 Jahre alt bin, 21 Wochenstunden unterrichte und 3 Kinder im Alter von x y und z habe, dann ist einem natürlich auch nicht mehr zu helfen.


    Gruß
    Anna

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    "Schwierige Kunden" hast Du in der Schule absolut unterbewertet.
    Bei den Kollegen kannst Du Glück oder Pech haben (wie in jeder Firma auch)


    Freizeit ist Dir sehr wichtig laut der Liste. Bitte erkundige dich bei möglichst vielen Berufsschullehrern wie so eine 08/15 Woche aussieht. Ich habe so den leisen Verdacht, dass sie anders aussieht als Du Dir das vorstellst ;)


    Bedenke auch den Unterricht am Abend. (Habe ich jedenfalls schon öfter hier gelesen)


    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von quakie
    Diese Geschichten habe ich für die Kinder gesammelt und am Ende zu einem "Montagsgeschichtenbuch" zusammengebunden, das sie dann mit nach Hause nehmen durften.


    Sind die Geschichten dann im Buch "original" oder auf Rechtschreibung korrigiert?
    Gruß
    Anna

    Wenn man während des Schultags merkt, dass es nicht mehr geht, muss man heim/zum Arzt etc ja nach Krankheit. Das gilt für Migräne (Jeder, der einen kennt,der das hat, versteht das auch und die anderen sollen einfach froh sein, dass sie das nicht haben!) und für alles andere auch. Wenn ich einen Fieberanfall bekomme, dann muss ich ja auch abbrechen.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von milliethehorse
    dass ich ne gute halbe Std nix sehe, bzw so ne Art Testbild vor Augen habe und meine Fingerspitzen/Zungenspitze taub werden
    Generell find ichs halt echt schwierig, mich mit den Schmerzen und der Aura auf die Kinder und den U-Stoff zu konzentrieren, vor allem in der halben Std in der ich relativ orientierungslos durch die Gegend "schwimme".


    Wie kann man in so einem Zusatnd unterrichten wollen? :rolleyes:
    Entschuldige bitte, das fällt aber auch nur Lehrern ein.
    Wenn ich nichts sehe und ich fast umkippe dann kann ich nicht arbeiten. Ich heiße nciht Angelina Jolie und bekomme 20 Millionen (?) pro Film, da kann man das dann auch mal abverlangen...
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Tesla
    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. 8)


    :D :D :D


    Aber zum Problem: verabschiede Dich von der Idee, die KL könnte helfen oder mit Dir zusammenarbeiten. Das tut sie wohl leider nicht. Also entwirf ein eigenes Regelsystem mit Konsequenzen (Regeln schreiben, Elternbriefe, in ein anderes KLassenzimmer "verbannen" mit Arbeit etc.). Belohungssysytem: Wenn es weniger als z.B. 7 Störungen in der Stunde gibt, dann spielen wir die letzten 5 Minuten. Schließe Dich mit anderen Fachlehrern besagter Klasse zusammen und frage andere Lehrer, die keine KL sind, wie sie es machen.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von raindrop
    sehe ich genauso wie meine beiden Vorposter. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir das Modell dann in der Praxis erproben dürfen. Natürlich mit den gleichen Randbedingungen wie jetzt. Vielleicht sogar mit noch schlechteren, denn das Modell ist ja so toll, das läuft von selber...


    Bei uns läuft das eigentlich immer so: Die Vorführschule...Entschuldigung die Modellschule, meinte ich natürlich bekommt alles! Mehr Personal, Räume, Geld etc. Und dann klappt das auch. Und danach sollen es die normalen Schulen mit den normalen bisherigen Bedingungen nachmachen, denn es hat ja so gut funktioniert!
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Hawkeye


    Aber sie werden nur in den unteren Klassen eingesetzt, jedenfalls bei uns. Hier nur in der 5. Klasse und nur mit einer anderen Lehrkraft zusammen. Im Aufnahmeverfahren (Probeunterricht) darf sie z.B. auch nicht mitmachen.


    Ah ok. Das klingt schon mal gut. In der Hauptschule aber z.B. dürfen sie bis zur 9. Klasse (Abschlussklasse) unterrichten.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von baum
    off topic@ Vanana: Bin Grundschullehrerin und als "Lotse im Übertritt" seit drei Jahren mit ein paar Stunden am Gymnasium (hab ne Lehrerlaubnis für Mathematik und bin Anlaufstelle für die Kollegen dort, wenn es um typische 5.Klassprobleme geht). Finde ich sehr bereichernd - und der erweiterte Horizont ist als Lehrerin in der 4. Klasse unbezahlbar. "Sie unterrichten am Gymnasium? Oh... ja, dann wissen Sie ja wirklich, ob unser Kind geeignet wäre..." :D :D :D


    Das ist eine typische bayerische Sparmaßnahme. Man bekommt nämlich an der GS A12 und wenn man als GS Lehrerin im Gymn unterrichtet meines Wissens nach auch nur A12 (statt A13). Man kann auch ganz am Gymn eingesetzt werden. Zum A 12 Tarif (und mit 29 Stunden?)
    GS Lehrer können bei uns alles: Ins Gymn, in die Hauptschule und es wird auch über einen Einsatz als Erzieher nachgedacht. :rolleyes: Gerade eben wurden wieder Stellen an der GS gestrichen...
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Linna
    ein kind die klasse gewechselt, weil die lehrerin zu jung und zu schlank war. ja, genau.


    Bei solchen Sachen wäre ich sehr vorsichtig. Da Du keinen 100%igen Einblick in den Unterricht, die Lehrer-Schüler-Beziehung und das Verhalten des Schülers in diesem Fall hast, weißt Du nicht was sonst noch los war...Diese story kann man nach außen hin natürlich gut "verkaufen", alles andere unter den Tisch kehren.


    Gruß
    Anna

    Krankschreiben lassen kannst Du Dich zur Not immer, sofern Du einen wirklich triftigen Grund hast (Gefährdung der eigenen Sicherheit und die des Ungeborenen) und Dein Arbeitgeber Dich nicht in eine andere Klasse versetzt o.ä. und sofern Dein Gyn da mitspielt, aber das tun die meisten.


    Ob ein Beschäftigungsverbot in Frage kommt, müsste der Gyn prüfen je nachdem wie schlimm es nun wirklich ist.


    Und genau das ist der Punkt: Ist in dieser Klasse schon etwas passiert, sprich jemand verletzt worden, fliegende Stühle und Dergleichen mehr? Oder ist mit etwas Ähnlichem zu rechnen? Dann würde ich einfach mit der SL sprechen, Recht hin oder her, gesunder Menschenverstand tut es ja meistens auch.


    Gruß
    Anna

Werbung