Beiträge von annasun

    Zitat

    Original von caliope
    Ich würde auf keinen Fall versuchen, das Jugendschutzgesetz mit Tricks auszuhebeln.
    Warum sollen die Schüler denn länger bleiben?
    Ist doch prima, wenn um 24 Uhr Schluss ist und man auch selbst nach Hause darf!


    Genau das hab ich mir auch gedacht :)
    Bis Mitternacht plus Aufräumen ist eh schon eine Zumutung
    Und Reinhard schreibt "einige Kollegen". Wenn sich einige aus der Affäre ziehen, umso mehr auf Schluss um 24 Uhr pochen.
    LG
    Anna

    Monika
    Tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast. Bei uns an der Schule aber ist z.B. eine "Querulantin", die sich schlicht und ergreifend (normalen) Anweisungen ständig widersetzt und es passiert gar nichts. Und das, obwohl unsere SL recht selbstbewusst und kompetent auftritt. Das verstehe ich einfach nicht. Lehrer (wie Du), die wahrscheinlich einfach nur ihr gutes Recht wollten,werden schikaniert und andere können machen, was sie wollen.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von webe
    Hilbert Meyer kann sich so einiges vorstellen weil er irgendwann vor vielen Jahrzehnenten mal kurzzeitig eine Schule von innen gesehen hat...


    Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht! Aber das passt ja gut, die Leute im KM und im Schulamt haben ja auch sooooooo viel Ahnung und sind ja praktisch nur am Unterrichten ;)

    Zitat

    Original von drsnuggles
    Gleiches gilt für Vorschläge zu diversen Ausflügen. Einer motz immer, weil ihm dieses oder jenes nicht zusagt. Prompt bekomme ich dann abendliche Anrufe von Eltern, weil das Kind sich zurückgesetzt fühlt.


    8o


    Dann gibts eben keine Ausflüge mehr. Ist ja das allerletzte!
    Gruß
    Anna

    Ja, das sollten sie auf jeden Fall. Für den Verwaltungskram bräuchte man wirklich noch jemanden extra. Unsere Schulleiterin unterrichtet z.B. gar nicht, das finde ich persönlich gar nicht gut. Das wird mit irgendwelchen Funktionsstellen aufgerechnet. Wie soll sie uns und das Schulleben beurteilen, wenn sie keinerlei Erfahrungen an der "Basis" sammelt? Insofern sollten SL auf jeden Fall auch als Lehrer tätig sein.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von caliope
    Mein Kollegium muss nicht wissen, was ich wirklich von ihm halte... das mal nur so als Beispiel...


    :D :D :D meins auch nicht.
    Aber den Blog find ich gut, hab ein paar "Kapitel" gelesen. Einiges kommt mir aus meiner Schule bekannt vor...
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von neleabels


    Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde die Aufforderung, Bananen zu essen, damit der Hunger gestillt wird, wenn man nicht gleich essen kann, etwas verwirrend.


    Nele


    Naja, manchmal ist es 13 Uhr und gefrühstückt hab ich um 6, richtig essen (warm) kann ich aber noch nicht, weil mein Pult noch aufgeräumt werden muss für den nächsten, Kinder noch Fragen haben etc. Dann komm ich fast um vor Hunger. Dann esse ich halt ne Banane, wenn ich weiß, das sich vor 14 Uhr nichts Warmes zu essen bekomme.


    Oder ich esse die Banane eben um 9.30 in der Pause, damit ich um 13 Uhr nicht zusammenbreche.


    Zusammengefasst: Ne Banane kann man "reinschieben" und um so eine Art von Essen ging es ja in der Ausgangsfrage.
    Gruß
    Anna

    Das Wort "zwischendurch" ist ja schon verräterisch...
    Also essen, obwohl man keinen echten Hunger hat. Klar macht man das mal, aber gesund ist es nicht. Lieber fest einplanen, wann man isst. Z.B. in der Mittagspause in der Schule bzw. falls Du keinen Nahmittagsunterricht hast eben nach dem Unterricht und nicht in den Vormittagspausen. Dafür "richtiges" Essen. Eine Mikrowelle im LZ erleichtert einiges, die kann bestimmt angeschafft werden und ein Kühlschrank ist sowieso voehanden, nehme ich an. Sonst:
    Bananen find ich z.B. sehr praktisch: stillen kurz den Hunger, falls man nicht gleich essen kann und sind immer frisch und verpackt :)
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Panama
    Und wieso schaffe ich ein ungutes Klima?


    Weil es Menschen gibt, die alles hören und nie den Mund halten an einer Schule und sowas möglicherweiser herauskommt. Und dann bist DU die "dumme", obwohl Du nur helfen wolltest. So nach dem Motto: "Die Panama, die rennt gleich zur Schulleitung, da musst du aufpassen, was du sagst..." Möglicherweise findet Deine SL es ja auch gar nciht gut und dann ist das Klima zwischen Euch nicht mehr so gut...


    Zitat

    Original von Panama
    Irgendwie denke ich, sie sollte das wissen!


    Sie weiß es sicher. Du bist eine Woche (?) an der Schule und weißt auch. Sie ist die Schulleitung und hatte sicher schon viel mehr mit der Kollegin zu tun.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Ella.der.Stern
    Das Klima im Kollegium ist eh sehr angespannt, von daher wäre ein Bruch halt schlecht für mich...sag ich ganz ehrlich..


    Ist der Bruch schlecht, weil die anderen denn hinter dieser Kollegin stehen? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen...


    Zitat

    Original von Ella.der.Stern
    Klar gibt es einen Vertretungsplan, wenn man sich morgens krank meldet kann der aber für die 1. Stunde und manchmal für die 2. nix machen.


    Also bei uns hat eben dann einer in der 1. Stunde 2 Klassen, wenn es gar nicht anders geht Und für die 2. Stunde findet sich jemand, der dort eine Freistunde hat. Machmal haben auch 2 Lehrer Unterricht in einer Klasse und dann muss eben einer vertreten. So wie eben Vertretungspläne funktionieren.


    Zitat

    Original von Ella.der.Stern
    Dann fällt es aus, oder es werden Aufgaben reingegeben. Das ist aber gar nicht so leicht. Unsere Stunde beginnt um 07.40, dh ich muss dann schon sehr früh sehr viel rotieren, um ihre ABs zu schnippeln, zu kopieren etc


    Vertretungsstunden sind keine guten Unterrichtsstunden, für die noch was korrekt vorbereitet werden kann, das ist klar. Darum gehts auch nicht und das kann man auch nicht verlangen. Das musst doch nicht alles Du machen! Wenn jemand anders krank ist, muss es doch auch gehen.


    Gruß
    Anna

    Es ist nicht Deine Aufgabe zu helfen! Einen suchtkranken Menschen kann man nicht "heilen", wenn er das nicht will.


    Auf keinen Fall würde ich mit der Schulleitung sprechen, in meinem alten Kollegiium gab es auch einen Alkoholiker, die SL wusste das und es ist nichts passiert. Ich kenne mich rechtlich nicht aus, vielleicht sind der SL auch die Hände gebunden.


    Erreichen wirst Du ncihts, wenn Du das meldest, was die SL ganz sicher schon längst weiß, nur ein ganz ungutes Klima schaffen.


    Gruß
    Anna

    So als Frau denk ich mir da:
    Bist Du Dir sicher, dass das Deine Freundin ist? Oder braucht diese Kollegion nicht geradezu jemanden, der ihr "hilft", weil sie das sowieso nicht alles gebacken bekommt? Macht sie denn auch was für Dich? Als "Freundin" kann frau schnell einer anderen Frau ein schlechtes Gewissen machen, unter Männern funktioniert das selten.


    Zum eigentlichen Thema: Ich würd ihr das auch sagen, nett aber ohne um den heißen Brei herum zu reden.
    Gruß
    Anna

    Ich unterrichte gerne in einer Ganztagsklasse, aber die Klasse bleibt immer zusammen oder wird nur untereinander getrennt, aber nicht gemischt mit anderen. Daher entstehen viele der oben genannten Probleme nicht.


    Vorteile:
    -Alle Schüler haben die HA und Übung.
    Die HA Stunden sind sehr angenehm, da hier Gruppen zu je ca. 10 Schüler gebildet werden konnten.
    -Wir haben mehr Stunden, in denen ein zusätzlicher Lehrer anwesend ist, d.h. ich kann schwache Schüler besser fördern.
    - Die Schüler sind bis nachmittas sinnvoll beschäftigt und erhalten ein Mittagessen (was sonst bei meiner Klientel nicht der Regelfall wäre)


    Allerdings sprechen wir hier von einer 6. Klasse...Deine sind ja noch viel kleiner.


    Gruß
    Anna

    Ich denke was meine Vorredner meinen ist, dass es eigentlich keinen Grund für ein Elterngespräch gibt. Dass Eltern "lästern", wirst Du nie abschalten können. Ja und? Sollen sie doch. Solange das Kind in die Schule kommt und mitmacht (und sogar noch gute Noten schreibt?) ist doch alles in Ordnung.
    Wenn jemand eine Beschwerde hat, soll er ein Gespärch vereinbaren. Solange das nicht passiert, kann es so schlimm nicht sein. Es sei denn, das Elternteil war bei der Schulleitung (sowas soll es ja auch geben...)
    Und wenn Du etwas mitzuteilen hast, was den Schüler betrifft, dann machst Du eben einen Termin.
    Gruß
    Anna

Werbung