Beiträge von annasun

    Erstmal: Vielen Dank, dass Du Dich hier so kümmerst, Stefan! :super: :)
    Mit gefällt das neue Forum seeeeeehr gut!!!



    Eine Sache finde ich noch ein bisschen irritierend: Zumindest in meiner Ansicht sind die Beiträge der einzelnen User abwechselnd weiß und grau. Dummerweise sind die Zitate in den grauen Beiträgen auch weiß, so dass man nicht immer direkt sieht, ob etwas ein Zitat oder ein eigenständiger Beitrag ist.


    Aber es steht doch groß und breit und kursiv "Zitat von xy" in blau unterlegtem Balken darüber und es ist ein Rahmen außenrum. Ich finde das mehr als eindeutig.



    Signaturen - auf den ersten Blick sehen sie so aus, als würden sie direkt zu dem jeweiligen Beitrag gehören


    Die Signatur steht unter einem Strich und ist hellgrau. Außderdem kannst Du die Signaturen anderer auch nicht anzeigen lassen, wenn Du willst (Profil bearbeiten, Einstellungen, Darstellung)
    Gruß
    Anna

    Flipper79:


    Ja , aber vielleicht weiß sie ja noch gar nicht, in welche Schule sie kommt, weil sie noch nicht versetzt wurde. So meinte ich das. Wenn man bei uns einen Versetzungsantrag stellt, dann bekommt man die Schule oft sehr kuzfristig mirgeteilt (bei Versetzung in einen anderen Teil des BL) bzw. bestätigt (bei Versetzung innerhalb der Stadt/Landkreis an eine bestimmte Schule) und kann froh sein, wenn man es Anfang der Ferien weiß.


    Gruß
    Anna

    Ja, kannst du alles machen, wenn die Schüler nicht doch dafür bezahlt haben, sprich: Du das Geld eingesammelt hast und du "nur" bestellt und offiziell bezahlt hast.


    Off Topic: Ich würde das immer von den Schülern "einkassieren", da wir sowieso schon so viel selbst zahlen müssen! Wenn es ein paar Euro nicht übersteigt und es nciht ständig vorkommt, finde ich das völlig in Ordnung.


    Gib ALLES an!!! Jeden Stift, Drucker, Papier, Umschläge, Computer, Tasche, Sportsachen(wenn Du Sport unterrichtest), Musikzubehör (wenn Du Musik unterrichtest) Ablagen in der Klasse, Lernkarteien, Lernspiele, Magneten, Kleber...alles was Du wegen Deiner Arbeit gekauft hast. Es ist eine Unverschämtheit, dass wir das alles zahlen müssen, da sollte man wenigstens noch einen Steuervorteil rausholen.


    Viel Erfolg bei der Steuererklärung...
    Gruß
    Anna

    Glaub mir, ich habe vollstes Verständnis für alles, was mit Vereinbarkeit von Schule und Kindern zu tun hat, kann auch verstehen, dass du die Verbeamtung haben möchtest, aber wieso kannst du die Schule nicht frühzeitig informieren? ?(

    Ich denke das hängt mit der Genehmigung des Versetzungsantrags zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie will vielleicht abwarten bis sie sicher versetzt ist.

    werde ich es der neuen schule nach meiner versetzung, also zu beginn der ferien, mitteilen, so dass man mich clevererweise nicht erst wirklich in den stundenplan einbaut.

    Zitat

    Original von Friesin
    In meiner individuellen Förderung Kunst


    Off Topic: Was macht man in einer individuellen Förderung in Kunst? ich mein, ich kann mir schon vorstellen, dass man zeichnen, genau hinschauen etc. übt. Aber gibt es das richtig als Unterrichtsstunden bei Euch an der Schule?


    Gruß
    Anna

    Ich weiß nicht wie das in NRW ist, aber in Bayern unterrichtet man in seiner Klasse alle bzw. sehr viele Fächer. Das heißt man ist mit allen oder sehr vielen seiner Unterrichtsstunden in dieser Klasse. Wie in der GS in Bayern auch. Dadurch hat man viele Vorteile. Man kann viel schieben,z.B. eine dringende Mathestunde statt Musik machen, wenn es nötig ist und Stunden verlängern, muss nicht mit dem Gong aufhören und kennt seine Truppe,d.h. weniger Disziplinprobleme. Man hat nur Eltern von einer Klasse etc. Man hat ein eingenes Klassenzimmer, kann seinen Kram dort aufbewahren, das Klassenzimmer so gestalten, dass es für die Schüler sinnvoll ist... Du siehst , mir fallen 1000 Dinge ein. Ich würde immer eine eigene Klasse haben wollen, zumindest als Vollzeit oder 3/4 Kraft.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Nuki
    Was bringt es sich da Gedanken zu machen, wenn sich doch eh kein Mann in die GS verirrt?
    Woran das wohl liegt... VIelleicht daran dass wir mehr arbeiten müssen und weniger verdienen als die Kollegen am Gym?


    Zitat

    Original von Nuki
    Ein Fass wollte ich nicht aufmachen, war keine Absicht. Ich finde es verständlich, dass Männer sich überwiegend für das Gymnasiallehramt entscheiden. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Aber Deine Behauptung, dass einige mehr arbeiten als andere sorgt nicht gerade für gute Stimmung...
    Ich muss aber zustimmen: Das Gehalt am Gymnasium ist für viele (Männer) attraktiver.
    Ich fände mehr Männer an der GS super! Auch für das Klima im Lehrerzimmer 8)
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von sternchen48
    Machmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht rechnet, sondern sich einfach gemerkt hat, was sie bei 5+5 hinschreiben muss.


    Was für Ihre Intelligenz spricht. Erwachsene wissen doch auch auswendig, was 4+8, 5+5 oder 9-3 ist und rechnen nicht erst los. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Rechnen zu tun, wenn man 7-2 als Aufgabe löst. Man muss wissen: Es wird weniger und man muss wissen, dass 2 Zahlen vor der 7 die 5 kommt. Und mit dieser auswenndig gelernten Aufgabe 7-2=5 kann man dann auch 17-2 oder 27-2 oder 117-2 rechnen, sobald der größere Zahlenraum erschlossen ist.
    Oder liege ich da komplett daneben?
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von silke111
    ich werde empfehlen, dass die SL freundlich darauf hingewiesen wird, ein ungefähres ende der konferenz auf die einladung zu schreiben.
    mal schauen, wie sie reagiert :)
    danke!


    Warum so umständlich? Bitte doch einfach ganz höflich selbst die SL darum, den Endzeitpunkt bei der Tagesordnung mit anzugeben, da dann alle besser planen können wegen zu organisierender Kinderbetreuung etc. Das kann ja nur im Interesse der SL sein und wenn Du es so formulierst, geht es ja nur um eine Angabe über die Dauer und bedeutet nicht, dass Euch die Konferenz zu lang ist (auch wenn das der Fall ist)
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von Sinistra
    was ist mit den nicht-katholischen Kindern? oder gibt es die nicht?
    Wir haben zwar wenige nicht-protestantische Kinder, aber doch einige... auch orthodoxe, islamische usw...
    grüße
    sirius


    Deshalb ist das ja auch zumindest bei den Schulen, bei denen ich sowas erlebt habe, auch kein katholischer Gottedienst, sondern ein ökumenischer und auch einen Gottesdienst mit Pfarrer und Imam habe ich schon erlebt. Kindergerecht aufbereitet mit Liedern und Geschichten.


    Zum Thema Kommunion mit Lehrer-Anwesenhei(spflicht?): Ich denke, da ist ein Stadt/Land- Unterschied deutlich zu sehen.
    Gruß
    Anna

    Zitat

    Original von strubbelsuse
    Warum eigentlich?
    Ich meine "immer positiv formulieren"?


    Weil der Mensch sich immer das merkt, was ausgesprochen wird und das "nicht" gerne vergisst. Je kleiner ein Kind, deste weniger hört es auf das "nicht" (ganz besonders zu beobachten bei Kleinkindern, die die Bedeutung gar nicht erkennen)


    Schüler sollen sich also besser "leise sein" merken als "(nicht) stören"
    Gruß
    Anna
    P.S. Denk mal bitte nicht an einen Elefanten...na was ist passiert? ;)

    Zitat

    Original von stranger
    Die gerade pensionierte Kollegin jedenfalls hat satte 6 Semester studiert.


    Ist es eine "normale" Lehrerin oder hat sie es ins Schulamt geschafft?
    Und ist sie eine Gymnasiallehrerin?


    Zur Ausgangsfrage: Ich bin gerne Lehrerin! Ich finde es ist ein abwechlungsreicher Job mit viel Eigenverantwortung und auch wenn es ein paar Termine gibt, meist muss man nicht alles "abarbeiten", sondern hat auch mal länger Zeit. Das Klassenlehrerprinzip an Grund- und Hauptschule gefällt mir sehr gut, dadurch ist man auch nicht so an der 45-Minuten-Rhythmus gebunden und kann besser mit und für seine Klasse arbeiten. Der Bezug zu den Kindern ist auch viel stärker und man kann besser auf sie eingehen. Vieles kann man spontan oder gleichzeitig erledigen. Ich mag auch die Ferien, zugegebenermaßen, aber auch mit nur 6 Wochen Ferien im Jahr die wäre ich Lehrerin geworden.
    Gruß
    Anna

Werbung