Beiträge von annasun

    Hast Du eine Reiserücktrittsversicherung für die Klasse abgeschlossen? Greift die überhaupt in so einem Fall? frag ich mich gerade...
    Nenne uns bitte Dein Bundesland, die Abrechnungsmodalitäten sind verschieden.
    Gruß
    Anna

    Sprich mit deinem Elternbeirat und bitte ihn, im Namen der Elternschaft bei der SL zu protestieren.


    Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Wegen eines ganzen Schuljahres- da kann man darüber nachdenken, aber nicht wegen vier Wochen, das kostet mehr Nerven als den Unterricht einfach durchzuziehen und es hinterlässt keinen guten Eindruck bei der SL. Mal sehen, ob sie Dir dann nächstes Jahr bei der Stundenplangestaltung entgegenkommt. Da kann man sich bei 12 Stunden so einiges "einfallen" lassen.
    Gruß
    Anna

    Ich kann Dich verstehen und hätte genausso argumentiert. Letztlihc wirst Du Dich aber der Entscheidung beugen müssen. Ich würde sagen, die 4 Wochen gehen auch vorbei! Lass die Schüler Wiederholungen machen, lass die anderen Lehrer teilweise HA verbessern mit den Schülern, erwarte nicht, dass jetzt noch der große Lernfortschritt kommt. Und bei Korrekturen würde ich alle Beteiligten schön einspannen! Wenn 4 Lehrer ein Fach unterrichten, dann soll auch jeder schön die ABs und Hefte abhaken/verbessern/korrigieren (bin bei 1. Klasse nicht so bewandert) und falls noch Tests anfallen genauso!
    Gruß
    Anna

    Ich hab eine Vollzeitstelle (28 U.std) und dreimal pro Woche Aufsicht von je 20 Minuten Hofpause. Ich finde das nicht viel.
    Teilzeitkräfte haben weniger Aufsicht.
    Die "Frühaufsicht", die hier oft erwähnt wird, sieht bei uns so aus, dass jeder Lehrer von 7.45 bis 8.00 in der Klasse ist, in der er auch in der ersten Stunde Unterricht hat. Das ist dann Glück oder Pech, jenachdem wie man es nimmt bzw. ob es die eigene Klasse ist, bei der das oft von Vorteil ist. Das wird nicht zu Aufsicht dazugerechnet.
    Busaufsicht und Mittagsaufsicht übernehmen bei uns nicht die Lehrer :)
    Gruß
    Anna
    P.S. an alle Bayern: Willkommen in den Ferien!!! :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal ne grundsätzliche Frage...
    Ist Rechnen nicht erst möglich,wenn man auswenig weiß, dass z.B. 4+6 und 7+3 10 ergibt? Nur mit dieser Info kann man doch auch 13+ ? =20 rechnen usw. oder 40 + 60=100
    Habe ich da was falsch verstanden? Rechnen ist doch nicht 7+2, das muss man doch irgendwann auswendig wissen. Die AUfgabe 7+2 erschließt sich aus Zählen. Irgendwann weiß man eben, dass 9 rauskommt. Ich habe Mathe noch nie in der 1. oder 2. Klasse unterrichtet. Bitte helft mir da mal, ich würde es gern verstehen.


    Gruß
    Anna

    Hallo annabel!
    So ganz habe ich es noch nicht verstanden: Werden in Bayern die LAA nur in einem einzigen Fach ausgebildet? Was ist denn mit Mathe oder Deutsch?


    annabel ist aus RLP. Deswegen kann sie zu Bayern (vermutlich) wenig sagen. Die bayerischen Antworten werden auch wenig helfen.
    Aber OT:
    Nein, natürlich müssen LAAs in bayern auch in mehreren Fächern sog. UVs halten (besondere UNterrichtsvorbereitung mit Seminarleiter-Bewertung) und auch benotete Lehrproben. Wenn sich in den letzten 10 Jahren ncihts geändert hat, ist das immer Mathe, Deutsch, ein Fach aus Kunst/Musik/Sport und ein frei wählbares Fach. Diese Fächer hat man ja auch studiert. Außerdem müssen auch fachfremde Stunden gezeigt werden.
    Gruß
    Anna

    Nein, das ist nicht zumutbar.
    Erstens hast du von 8.00 (7.45?) bis 15 Uhr keine Pause. Das sind immerhin 7 (7,25?) Zeitstunden.
    Zweitens müssen doch nicht drei Termine an ein und demselben Tag sein, oder? Sprich mal mit den Kollegen, dem Konrektor etc.
    Das geht gar nicht! Auch nicht für Vollzeit.
    Gruß
    Anna

    Ich hab schon alles erlebt. Über Telefon in jedem Klassenzimmer bis zu Telefon im Sekretariat. Zugang von 7.30 bis 11 Uhr, vier Tage die Woche.
    An meiner aktuellen Schule haben wir eines im Leherzimmer und alle Festnetz- und Handynummern gehen. Wie bitte soll man sonst Eltern erreichen,wenn Handynummern gesperrt sind? Viele haben nur ein Handy oder sind in der Arbeit nur über ein solches erreichbar. Ich finde es auch unmöglich im Beisein der Sekretärin mit der Schulberatung, pädagogischen Stellen u.ä. über Schüler zu sprechen. Mal ganz abgesehen von den oben genannten Zeiten. Da ist es jetzt schon viel besser.
    Gruß
    Anna

    Bevor wir alle herumraten, was die TE denn machen möchte, sollte sie uns vielleicht sagen in welche Richtung es gehen kann und in welche nicht. Oder bist Du künstlerisch, musisch, kulinarisch und sportlich begabt, interessierst Dich für Mathe, Erdkunde, Geschichte und Fremdsprachen?
    Also: Welches Gebiet soll es sein, welches nicht?
    Gruß
    Anna


    Der "Begriff" entspringt wohl der Phantasie oder einem Sprach-Hörfehler des Kollegen.


    Äh, nein, das ist leider kein Hörfehler, gibt man dieses Wort bei google ein, kommen Ergebnisse aus z. B. Foren seit 2005 zum Vorschein. Das scheint also schon länger zu kursieren.
    Ich find es bodenlos. Ich kenne gar kein Wort dafür, wie ich das finde! "Grundschultussi" fand ich damals schon daneben, aber Bastelschlampe?!?
    LG
    Anna, die es gererell hasst, wenn sich Lehrer verschiedener Schuarten "bekriegen"


    Eigene Beiträge konnte man auch im alten Forum nicht löschen, sondern nur bearbeiten (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
    Das ist so beabsichtigt, weil es ansonsten sehr schnell zu Zerstückelungen von Threads kommen kann.


    Wenn du einen Beitrag gelöscht haben möchtest, dann schreib bitte einen Moderator oder mich an, oder melde den Beitrag.


    Stefan


    Doch konnte man. Man musste auf bearbeiten/editieren (?) gehen und dann gab es ein Kästchen, das man abhaken konnte mit "Beitrag löschen"
    Aber wenn das nicht erwünscht ist, auch ok :)
    Gruß
    Anna

    Ich würd sagen, gelenkter Unterricht ist der "Normalfall". D.h. es gibt ein oder mehrere Lernziele, die die Schüler erreichen sollen. Das Thema und das Ziel ist klar. Wie man da hin kommt, das kann dann der Lehrer entscheiden bzw. vorbereiten.
    Sozialformen sind Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit, Präsentation, Stationenarbeit, Lerntheke... "Frontalunterricht" ist m.E. gar nichts "Richtiges", sondern eine Mischung aus U.gespräch und Lehrervortrag.
    Gruß
    Anna

    Hallo zusammen,


    mal eine ganz grundsätzliche Frage, weil ich einfach neugierig bin.


    Immer wieder fragen hier Kollegen nach interessanten (Prüfungs)themen und was denn die anderen so im Fach xy behandeln. Dabei ist ja auch schon einmal zur Sprache gekommen, dass es wohl nicht überall Lehrpläne gibt, die verbindlich sind. Hier tauchte ja auch eine Frage auf, was man denn mit dem ganzen Material macht, das man nun nicht mehr braucht. Das ist ja Verschwendung pur... Da wechselt man die Schule und schon kann man wieder bei Null anfangen. Ich komme aus einem Bundesland mit Lehrplänen und stelle mir das Arbeiten ohne unglaublich aufwändig vor. Wie macht ihr das? Bestimmt dann jede Schule extra, was wann durchgenommen wird? Wenn das Kind von Dorf A in Dorf B geht, dann hat es möglicherweise ein Anschluss-Problem?
    Gilt das auch für Kernfächer wie Mathe? Das stelle ich mir fatal vor. Und die ganze Arbeit jedesmal neue Themen auszudiskutieren und Lernziele etc.
    Wie ist es am Gymnasium? Realschule?


    Wär schön, wenn ihr mal erzählt, wie das bei Euch so ist (Bundesland, Schulart und Handhabung und Lösung des Problems)


    Gruß
    Anna

    Das Zeichen für den winkenden Smiley ist ; und ) Das stimmt wahrscheinlich nicht. Selbst wenn man direkt auf das Augenzwinker-Smiley klickt, kommt das Winke-Smiley.
    Deswegen winken hier auch so viele herum in letzter Zeit...
    Gruß
    Anna

Werbung