Beiträge von annasun

    Nur Plätzchen essen und Geschichten vorlesen finde ich etwas wenig.(...) Es soll ca. eine Schulstunde dauern. Wäre dankbar für Tipps!

    Ich unterrichte zwar die größeren, aber bis die den Tisch gedeckt haben und anfangen zu essen und dann fertig sind und aufräumen plus Geschichte... Da sind 45 Minuten bei den Kleinen doch erst recht im Nu vorbei!
    Gruß
    Anna

    Ist es wirklich die Aufgabe der Kollegen, dieses (möglicherweise psychische) Problem zu lösen?
    Wenn ich in einem unordentlichen, "zugemüllten" Zimmer Vertretung machen muss, weiß ich das ja entweder vorher oder eben spätestes beim 2. Mal. Ich bringe dann selbst Arbeitsmaterial mit und verschwinde nach der Stunde wieder. Ich räum doch nicht ein Klassenzimmer komplett auf, nur weil das die Kollegin nicht schafft! Und wenn nicht Unordnung, sondern was anderes dahintersteckt: Ich bin kein Psychologe! Ich finde nicht, dass ich für alle Probleme welcher Art auch immer verantwortlich bin nur weil ich zufällig im gleichen Kollegium bin. Jetzt kommt bestimmt gleich das Argument: Ja aber vom Wegsehen wird es nicht besser. Richtig, aber da braucht jemand professionelle psychologische Hilfe (das kann ich nicht) oder schlicht ein paar Tage in den Ferien zum Aufräumen (das soll sie schön alleine machen!)
    Gruß
    Anna
    P.S. Hab auch zwei Kollegen von der Sorte, wenn auch nicht ganz so schlimm wie beschrieben.

    Hallo Andran
    Hats Du das Problem bei bzw. nach einer Erkältung oder davon unabhängig?
    Wenn es ohne Erkrankung auftritt, kann das in der Tat gefählich werden! Arzt aufsuchen, würde ich sagen und Stimmtraining beginnen.
    Gruß
    Anna

    Hallo, ich unterrichte zwar nicht am Gymnasium, aber auch meine Parallelkollegen und ich schreiben oft Arbeiten gleichzeitig. Wir sprechen uns auch mit der vorgegebenen Zeit ab, aber bei uns gibt es keine Vorschriften. In deinem Fall stimme ich den Vorrednern zu: Du hast doch alles richtig gemacht! Mach Dich nicht verrückt, wenn jemand ein Problem hat, dann deine Kollegin! Es gibt ja offensichtlich eine eindeutige Vorschrift für eine Englischarbeit in Klasse 8 bei Euch. Ich würde gar nichts machen, auch nicht zur SL gehen, sondern warten, ob sich überhaupt jemand beschwert und dann kannst Du immer noch sagen, dass es für dich sonnenklar was, dass nur 45 Min geschrieben wird, denn so steht es ja auch in den Vorgaben (Lehrplan? Schulgesetze?).
    Gruß
    Anna

    Ich arbeite schon länger in einem sozialen Brennpunkt inkl. der sog. Bildungsferne und vieler Migranten. Alle wollen wichteln, es hat immer geklappt! Die Idee dazu kam immer von den Kindern. Die Hefte fehlen, der Kleber auch, aber Geschnke für andere- da sind sie dabei! Ich gebe immer ein Limit von 2 Euro und es haben sich bisher alle daran gehalten. Ein einziges Mal hat eine Schülerin kein Geschenk bekommen, weil ihre Partnerin es nicht auf die Reihe gebracht hat, aber an diesem Tag hat sich die Partnerin viel viel mehr geärgert als die Leer-Ausgegangene. Sie wurde nämlich einfach von den anderen beschenkt indem einige einfach etwas abgegeben haben! So einfach war das. Ich habe mich auch gewundert, aber es lief gut! Ich habe als Beispiel für die 2 Euro Grenze Schmuck/Haarspange oder Glitzerstift für Mädchen und kleines Spielzeug für Jungs (Fingerskateboard und was es da so gibt) oder auch selbstgebackene Plätzchen oder einen schön gebaltelten Stern vorgeschlagen.
    Trau Dich einfach, wenn es schief geht, bist Du nächstes Jahr schlauer und wenn nicht, umso besser :)
    Gruß
    Anna

    Hallo,
    normalerweise brauchst Du unbedingt ein 2. "richtig" studiertes Fach. (Anmerkung für alle nicht-Bayern: Man studiert viele Fächer für GS und HS, aber nur eines intensiver und zwar so, dass man damit auch an der RS unterrichten könnte, nur die RS Lehrer haben eben 2 Fächer) Und mal was anderes: Warum sollte Dich jemadn von der HS gehen lassen?!? Die brauchen doch dringend Leute.
    Gruß
    Anna

    Wer auf's Gymnasium will, der muss dort ja auch mit einem gewissen Zeitdruck zurechtkommen. Wenn das jetzt schon nicht klappt, wie soll das dann werden? Eine Prüfung findet immer innerhalb einer zeitlichen Begrenzung statt. Das müssen Kinder auch lernen. So würde ich das den Eltern sagen.
    Gruß
    Anna

    Das ganze wurde in einer GLK beschlossen (6 dafür, 4 dagegen und ca. 20 Enthaltungen).
    Damals wußte aber niemand was auf einen zukommt.

    Ist das beschlussfähig bei 20 Enthaltungen von 30 Beteiligten? Und bei insgesamt nur 20% Pro-Stimmen? Außerdem finde ich es schon sehr merkwürdig, dass Lehrer, die nicht betroffen sind (Fachlehrer) über die Arbeitszeiten anderer abstimmen dürfen, selbst wenn sie sich enthalten haben sollten! (GLK= Gesamtlehrerkonferenz, wenn ich das richtig verstehe)
    Evtl. Personalrat o.ä. kontaktieren, viel Erfolg!


    Gruß
    Anna

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich nach 8 Seiten noch zu Wort melde, aber das ist ja unfassbar hier.
    Silicium argumentiert, dass ein intensiveres, schwierigeres Studium auch eine höhere Bezahlung rechtfertigt.
    Und die Gegenseite kommt (fast) ausschließlich mit dem moralischen Zeigefinger und "argumentiert", dass GS Lehrer eine wichtige Arbeit machen. Äh, ja tun sie, aber das widerlegt doch Siliciums Aussage nicht. Aber das will hier (fast) keiner verstehen.


    Hier wird nur noch aneinander vorbeigeredet und behauptet, Silicium würdigt die Arbeit der GS Lehrer nicht.
    Und zum Thema gleiche Bezahlung für wichtige Arbeit: Da schauen wir uns mal Erzieher, Krankenschwestern, Altenpfleger usw. an.


    Mich stört, dass nicht mehr argumentiert, sondern nur noch geschimpft wird und die Aussagen über die Grundschule absichtlich falsch verstanden werden (von den GS-Leuten)


    Gruß
    Anna


    P.S. Zum Thema: Ich finde es nicht gut, dass ich nicht von A12 nach A13 aufsteigen kann, Gymnasiallehrer aber von A13 nach A14, aber das habe ich schon auf der 1. Seite geschrieben

    Warum nicht einfach jede Lehrkraft kostenfrei ein Unterrichtsstündchen mehr arbeiten lassen, für das Wohl der Schüler, der Gesellschaft, des Standortes Deutschland und für die soziale Gerechtigkeit usw. Das haben wir in Niedersachsen auch zehn Jahre lang gemacht (Arbeitszeitkonto),

    Das wurde in Bayern 2004 "einfach so" gemacht, ohne Arbeitszeitkonto. Lehrer mehrerer Schularten mussten eine Stunde mehr arbeiten fürs gleiche Geld. So wurde ein neues Deputat geschaffen, das bis heute gilt. Man hat sich dadurch sehr viele Stellen gespart! Das Ganze lief im Zuge der Erhöhung der Beamtenwochenarbeitszeit von 40 auf 42 Stunden.
    Gruß
    Anna

    Hallo,
    ich denke, Du hast den Fall schon richtig interpretiert. Habt ihr eine/n Schulsozialarbeiter/in? Das wäre die erste Adresse. Falls ihr das nicht habt (oder eine vergleichbare Ansprechperson), würde ich ein Elterngespräch führen und die Eltern darauf hinweisen,d ass sich ihr Sohn mehr Zeit wünscht. Den Eltern kann man nicht wirklich in ihr Berufsleben reinreden, aber ihnen deutlich aufzeigen, was in der Schule los ist und zwar alle konkreten Fälle nennen, am besten schriftlich mitgeben. Sie sind die Eltern! Falls keine Besserung eintritt, würde ich unbedingt eine außerschulische Stelle einschalten, denn dem Jungen geht es erstens selbst nicht gut und zweitens bringt er ja die ganze Klasse gegeneinander auf. Das ist Gift fürs Klima. Räumlich Trennung der beiden auf dem Schulhof finde ich gut.


    und noch ein bisschen off topic:

    wie kriege ich den jungen dazu, ehrlich zu sein und sein leben nicht auf M. zu fixieren?

    Gar nicht, du bist "nur" die Lehrerin. Ich wundere mich immer, welche Ansprüche manche an sich haben. Das Leben der Kinder ändern...Das müssen sie selbst tun oder die Eltern!


    Gruß
    Anna

    Was mich stört ist gar nicht so sehr die ungleiche Bezahlung, sondern die fehlende Beförderungsmöglichkeit im Grund- und MIttelschulbereich, zumindest in Bayern. Hier bekommt man in der Grund- und Mittelschule A12 und kann nur mit Funktionsstelle A13 erhalten (z.B. Konrektor ab x Schülern, also auch mit erheblich mehr Arbeitspensum), die Zulage Z (200 € brutto!) bekommt man erst nach vielen Dienstjahren. Das heißt, egal wie lange ich als Lehrerin arbeite, auch wenn ich Ämter übernehme, Betreuungslehrerin, Praktikumslehrerin etc. bin, ich bekomme nie A13.
    Im Gymnasialbereich ist dagegen ein Aufstieg von A13 nach A14 recht "normal" ohne eine extrem belastende Zusatzfunktion zu haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Anna

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