Hallo,
also ich hab letztes Jahr "Ägypten" mit einer 6. Klasse gemacht.
Zu Deiner Frage hätte ich zwei Ideen, die aber wieder weggehen von der Einstiegsstunde.
Einmal: Bau der Pyramiden - handlungsorientiert:
Die Kiddies mussten einmal durch die ganze Schule gehen und ihre Schritte zählen (1 Schritt ca. 1 Meter) und dann das Ergebnis mit der Größe einer Pyramide vergleichen.
Dann habe ich eine Kugel vom Kugelstoßen mitgebracht. Die sollten sie mit einer Hand hochheben und das Gewicht schätzen. Danach haben wir das Gewicht der Kugel mit dem Gewicht eines Pyramidensteines verglichen und ausgerechnet, wieviele Kugeln so schwer sind wie ein Stein.
Lernergebnis war dann, die enorme körperliche Leistung, die in einem solchen Pyramidenbau steckte (Werkzeuge hab ich da natürlich auch behandelt).
dann hab ich noch eine Stunde zu den Gladiatorenkämpfen gemacht. Das fanden die SuS natürlich klasse. Wir haben das Colosseum mit der Schalke-Arena verglichen (wg. der Nähe der Schule zu Schalke :o)) und dann die Stimmung während eines Gladiatorenkampfes mit der Stimmung in einem Fußballstadion. Dann haben wir die Unfairness der Gladiatorenkämpfe und die "auf-Leben-und-Tod"-Thematik aufgegriffen. Ich hab das mit dem "Kugellager" gemacht.
Die Kids fanden es toll und haben damit auch gleich eingesehen, wie wichtig ein "fairer Kampf" ist.
Viel Erfolg bei Deiner Lehrprobe, vielleicht konnte ich DIr ja ein bißchen helfen.
Gruß Sunflower