Beiträge von sunflower

    Hallo,


    also ich hab letztes Jahr "Ägypten" mit einer 6. Klasse gemacht.
    Zu Deiner Frage hätte ich zwei Ideen, die aber wieder weggehen von der Einstiegsstunde.


    Einmal: Bau der Pyramiden - handlungsorientiert:
    Die Kiddies mussten einmal durch die ganze Schule gehen und ihre Schritte zählen (1 Schritt ca. 1 Meter) und dann das Ergebnis mit der Größe einer Pyramide vergleichen.
    Dann habe ich eine Kugel vom Kugelstoßen mitgebracht. Die sollten sie mit einer Hand hochheben und das Gewicht schätzen. Danach haben wir das Gewicht der Kugel mit dem Gewicht eines Pyramidensteines verglichen und ausgerechnet, wieviele Kugeln so schwer sind wie ein Stein.
    Lernergebnis war dann, die enorme körperliche Leistung, die in einem solchen Pyramidenbau steckte (Werkzeuge hab ich da natürlich auch behandelt).


    dann hab ich noch eine Stunde zu den Gladiatorenkämpfen gemacht. Das fanden die SuS natürlich klasse. Wir haben das Colosseum mit der Schalke-Arena verglichen (wg. der Nähe der Schule zu Schalke :o)) und dann die Stimmung während eines Gladiatorenkampfes mit der Stimmung in einem Fußballstadion. Dann haben wir die Unfairness der Gladiatorenkämpfe und die "auf-Leben-und-Tod"-Thematik aufgegriffen. Ich hab das mit dem "Kugellager" gemacht.
    Die Kids fanden es toll und haben damit auch gleich eingesehen, wie wichtig ein "fairer Kampf" ist.


    Viel Erfolg bei Deiner Lehrprobe, vielleicht konnte ich DIr ja ein bißchen helfen.


    Gruß Sunflower

    Hallo,


    ich möchte demnächst mit einer sechsten Klasse "Kalle Blomquist - der Meisterdetektiv" von Astrid Lindgren lesen. Leider finde ich dazu nirgendwo Material, was meine Vorbereitungen evtl. etwas erleichtern würde.
    Hat jemand von Euch "Kalle" schon mal im Unterricht gemacht? Und/ oder habt Ihr eine Idee, wo ich noch nach Unterrichtshilfen gucken könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sunflower

    Hallo,


    ich bin seit einem Jahr als Ref an einer Gesamtschule - und bei mir hat sich innerhalb der ersten Monate das ein oder andere ergeben...inzwischen mache ich eine Theater-AG, war gerade mit einem Schüleraustausch der sechsten Klassen in der Türkei und plane nun den Schüleraustausch fürs nächste Jahr mit. Die Mitarbeit an Stoffverteilungsplänen etc. bietet sich sowieso an.
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken - sicher "läuft Dir bald etwas über den Weg", was DIch interessiert und wo Du Dich engagieren kannst!


    Gruß Sunflower

    Hallo Alias,


    vielen Dank...an Konfliktlösung hatte ich auch schon gedacht und ich glaube die Kiddies machen so Rollenspiele auch ganz gerne und gut mit.
    Ich glaube, in die Richtung mache ich mal weiter.
    In der 6. Klasse ist das, denke ich, auch schülernah und sie werden daran Spaß haben - hoffe ich.


    Danke für die schnelle Antwort - daran kann ich jetzt weiterarbeiten und hab erstmal eine konkretere Idee!


    Gruß und eine schöne Weihnachtszeit
    Sunflower


    Gruß Sunflower

    Hallo!


    Ich habe irgendwie ein großes Problem. Ab Januar mache ich in einer 6. Klasse eine kurze Reihe (7 Std.) zum Thema "Familie" ... und ich steh total auf dem Schlauch.


    1000 Ansätze (Familie heute und damals, Familie hier und anderswo, Rollenverteilung, neue Familienformen), aber irgendwie komme ich nicht weiter.


    Problem ist vielleicht, dass die Klasse zu einem Drittel aus ausländischen Familien kommt...das mit der Rollenverteilung könnte also schwierig werden.
    Hat jemand eine Idee?? Oder sowas schon mal gemacht? Ich hab in der Reihe auch noch einen Unterrichtsbesuch...


    Fände einen Film auch ganz gut... und würde gerne was mit szenischem Spiel machen - so als Eigenerfahrung etc. bietet sich ja irgendwie an...


    Also wenn mir irgendwer helfen kann, das Ganze in eine Form zu packen...ich wäre Euch sehr dankbar. So ein roter Faden für die Reihe - im Moment ist alles ein einziges Wollknäuel.


    Vielen Dank
    Gruß Sunflower

    Hallo!
    Nun ist es schon 1 1/2 Wochen her, dass ich den ersten UB in Deutsch hatte...es verlief soweit alles ganz gut. So richtig zufrieden war ich nicht, was aber weder an den Stunden noch an den Schülern lag, sondern eher an der Fachleiterin...die nachbesprechung war irgendwie nicht so richtig konstruktiv...
    Dafür hatte ich gerade den ersten UB in Sowi und das war richtig super! Tolle Klasse, gute Stunde - Fachleiter und Direktorin waren sehr zufrieden - und die Tips in der Nachbesprechung waren hilfreich und umsetzbar!


    Also, Euch anderen allen viel Glück und Erfolg bei den kommenden UBs...Ihr hört von mir
    Sunflower

    Noch zwei Stunden...dann hab ich meinen ersten UB...die Stunde steht, ich denke auch, die SuS werden das alles schon schaffen - aber es macht doch sehr, sehr nervös...!!


    ziemlich aufgeregte Grüße, an alle denen es ähnlich geht
    Sunflower

    Hallo,


    ich habe Anfang September mit dem Ref angefangen und habe nun am 10.11. meinen ersten UB in Deutsch in einer 8. Klasse. Es handelt sich um einen E-Kurs (Gesamtschule) mit 20 SuS. Der Kurs ist im Unterricht ein Traum: motiviert, engagiert, machen alles mit, interessiert - ich glaube das, wovon alle Lehrer träumen.
    Ich habe dort bereits die erste Reihe des Schuljahres (Thema: Sucht, Sehnsüchte, Fluchtwege) gemacht und es ist ziemlich gut gelaufen (Schüler und Ausbildungslehrer sehr zufrieden).


    Nach den Herbstferien starte ich nun mit dem Thema "Szenische Darstellungen", Schwerpunkt "Daily Soaps".
    Nach einer kurzen Einführung (Entscheidung der Soap, die wir uns speziell vornehmen; Kennzeichen einer Soap; Hauptpersonen - Charaktere - Beziehungen -> insgesamt 4 Stunden) kommt dann der UB.


    Mein Plan:
    Start mit einem "stillen Schreibgespräch" zur Frage "Warum gucken so viele Leute/ gucke ich Daily Soaps?" (ca. 7-10 Min) dann kurze Besprechungsphase in den Teams (5 Min). Anschließend Sammeln der Aspekte in Form eines Mind-Maps an der Tafel (ca. 10-15 Min). -> erhoffte Ergebnisse: Identifikation mit Personen, Realitätsnähe der Probleme, Hochgefühl (denen geht es schlechter als mir) und SPANNUNG.
    Bei Spannung möchte ich dann weiter arbeite. Erarbeitung im Unterrichtsgespräch: Wie wird Spannung erzeugt? Welche dieser Elemente sind typisch/ spezifisch für das Fernsehen?


    In der Folgestunde sollen dann Unterschiede zwischen TV und Literatur bei der Erzeugung von Spannung untersucht werden.
    Es schließt sich eine Sequenz an, in der die SuS Dialoge/ ein Drehbuch schreiben sollen zu Vorschautexten der Soap (aus dem Internet). Umgekehrt sollen sie auch gesehene Folgen als Geschichte in Prosa formulieren.


    Was sagt Ihr?? Ist das als UB durchführbar und vertretbar?
    Bin dankbar für alle Kommentare, Hinweise... da ich ja gar nicht weiß, was mich erwartet...


    Vielen Dank schon mal vorab
    Gruß sunflower

    Hallo Mart,


    also ich finde es nach wie vor super! Für mich war es die beste Entscheidung ins Referendariat zu gehen und ich fühle mich hier in Recklinghausen auch wirklich pudelwohl - was besonders an den netten Leuten liegt, die ich kennengelernt habe und an der super Schule.
    Ich bin an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl.
    Mit Deinen Fächern "unterkommen" wirst Du auf jeden Fall. Das klappt schon... !


    Ansonsten hast Du völlig recht, was die Verkehrsverbindungen etc angeht. Es ist wirklich alles gut abgedeckt.


    Bei uns aus dem Jahrgang machen - soweit ich weiß - zwei Leute Kunst... Musik weiß ich gar nicht...


    Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Gütersloh, habe aber in Leipzig studiert und das letzte Jahr in Köln gearbeitet.


    Also, wenn Du noch Fragen hast... meld Dich!


    Gruß Sunflower

    Hallo Martin,


    ja inzwischen habe ich also angefangen. Das Seminar ist, soweit ich das nach vier Wochen sagen kann, ganz in Ordnung. Alle sind sehr um Praxisnähe bemüht, was ich sehr hilfreich finde. Auch stehen alle Fachleiter jeder Zeit für Fragen zur Verfügung und bis jetzt waren die meisten Tips auch recht hilfreich.
    Was für Fächer machst Du denn? Sek I oder Sek II?
    War Recklinghausen dein Wunschort? Welche Schulform hast du denn?


    Gruß Sunflower

    Vielen Dank für die schnellen Antworten...ja an "Trainspotting" hatte ich auch schon gedacht, hatte aber das Gefühl, das geht für die 8. Klasse zu weit...wenn man allerdings nur einige Szenen auswählt, geht es sicher.


    Ich muß auch ein bißchen gucken, was der Parallelkurs macht...Die Lehrerin tendierte zu "Straßen von New York".


    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Vielen Dank!


    Gruß Sunflower

    Hallo,


    ich habe gerade mit dem Ref angefangen und werde wohl in sehr absehbarer Zeit meinen ersten Unterricht halten. Es handelt sich um eine 8. Klasse, Erweiterungskurs Deutsch an einer Gesamtschule.
    Thema ist "Sucht- Sehnsüchte- Fluchtwege", was ich inhaltlich schon mal sehr ergiebig finde.
    Innerhalb dieses Thema sollen Charakterisierungen gelehrt werden und verschiedene Arten der Ergebnis-Präsentation...


    Zur Zeit überlege ich, ob ich vielleicht mit einem Film einsteige oder mit welchem Text (-auszug).


    Was haltet Ihr von:
    Kinder vom Bahnhof Zoo (etwas überholt, oder?)
    Straßen von New York (mit Leonardo di Caprio)
    Süchtig - Doku einer Hilflosigkeit (lief kürzlich auf dem WDR)


    Oder habt Ihr noch Ideen? Texte weiß ich gerade so gar nicht...


    Schon komisch, so den ersten Unterricht zu halten und vorzubereiten...


    Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar - ich fühle mich nämlich etwas unsicher. Mein Ausbildungslehrer wird mir zwar sicher hilfreich zur Seite stehen, aber so ein paar Ideen, bzw. Anreize können ja nicht schaden :o)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sunflower

    Es ist so weit. In einer Stunde ist die Vereidigung und das Referendariat beginnt!
    Ein bißchen nervös bin ich ja schon...aber auch voller Vorfreude und Neugier!


    Allen die mit mir beginnen: Viel Glück! Ich hoffe, wir werden neben dem Streß auch eine Menge Spaß haben!


    Viele Grüße
    Sunflower

    Hallo Fröschlein,


    ich fang auch im September an...auf Deine Fragen weiß ich die Antwort entsprechend leider auch nicht - aber ich schließ mich Dir einfach mal an.


    Wo bist Du denn gelandet? Und mit welchen Fächern?


    Gruß und einen guten Start
    Sunflower

    Du hast recht, Hintergrundwissen ist schon notwendig, um es richtig zu verstehen.
    Aber das ist doch ein super Thema - historisch, sozialpolitisch, literarisch...kann man richtig viel mit machen.
    Und man ist nicht gezwungen einer 6. das ganze Programm aufzuhalsen, weil es auch ohne das witzig ist...je mehr Info desto besser, aber es funktioniert eben auch ohne. Und daran kann man auch wieder super zeigen, wie Sprache und Literatur funktionieren.
    Vielleicht in Kooperation mit dem Geschichtsunterricht - dann aber in einer höheren Klasse...


    Gruß Sunflower

    Ich unterrichte zwar noch nicht, beschäftige mich aber schon lange ausführlich mit Kinder und Jugendliteratur.


    Ich fand ebenfalls sehr gut:
    "In Afrika war ich nie allein"
    außerdem finde ich der
    "Krabat" gibt wahnsinnig viel her, ist spannend und man kann viele unterschiedliche Themen erarbeiten.
    Was ich auch ganz spannend finde, ist die alte DDR-Kinderliteratur
    "Ottokar Domma" - witzig und auch für eine 6. absolut in Ordnung.
    Auch "Rolltreppe abwärts" finde ich ganz spannend, zwar etwas klischeegeladen, aber auch damit lässt sich ja arbeiten!


    Viel Spaß und Erfolg
    Sunflower

    Hmmm, da hast Du recht...
    Sorry...hab ich im Überschwang meiner Freude wohl vergessen...kommt nicht wieder vor :rolleyes:


    Gruß Sunflower

    Also, so langsam wird mir das unheimlich :)
    Alles läuft so super gut...! Und ich muß meine Freude hier mal kundtun und mit Euch teilen...!


    Hab gerade vom Seminarleiter erfahren, dass ich meiner Wunschschule zugesprochen bin!
    Juchhu - ich freu mich ja so!!!



    Es wird die Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl. Und die Wohnungssuche am Wochenende war auch schon sehr erfolgreich (falls der Vermieter mich will)!
    Wenn das jetzt wirklich auch noch klappt, dann kann der September kommen!


    Auch wenn ich hier immer noch keinen getroffen habe, der auch ans Seminar Recklinghausen kommt...dabei fangen 39 Refs dort an - WO SEID IHR??


    Viele Grüße
    Sunflower

    Hallo!
    Nee, ich hab mir die Schule ausgeguckt, weil mich das Konzept, die Richtlinien, Schwerpunkte und Projekte so überzeugen.
    Sie haben mich auch bereits angefordert.


    Umziehen muß ich fürs Ref sowieso, und ich würd mir bestimmt nicht nach solchen Aspekten wie Nähe zum Wohnort o.ä. eine Schule ausgucken, ich will ja aus Überzeugung diesen Beruf ergreifen...


    Danke trotzdem für den Tip
    Gruß Sunflower

    Hallo,


    was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Wenn man von einer Schule angefordert wird und sich selbst diese auch wünscht...wie stehen die Chance, dort auch zu landen?
    Kennt Ihr viele, bei denen es dennoch nicht geklappt hat?


    Danke Gruß
    Sunflower


    PS: Ich wüßte gar nicht, was ich ohne dieses Forum und Eure Hilfe machen würde...

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