Hallo zusammen,
ich hatte im Referendariat genau die selben Probleme wie ihr! Dazu kam noch, dass ich meine Examensarbeit in den Osterferien geschrieben haben und ich danach echt ferienreif war. Da die nächstn Ferien aber erst in ca. 2 Monaten waren, musste ich mir etwas überlegen.
Ich habe angefangen, meinen kompletten Unterricht für Freitag und Montag schon am Donnerstag vorzubereiten. Ich habe alles kopiert, mir in Stichworten aufgeschrieben, was ich wie machen will und alles dazugeschrieben woran ich denken muss. Der Donnerstag Nachmittag war also immer gut gefüllt! Wenn ich dann Freitag unterrichtet habe, hatte ich direkt nach Unterrichtsschluss Wochenende! Manchmal habe ich meine Vorbereitungsliste noch etwas ergänzt.
Die Entspannung am Wochenende war und ist toll! Auch sonntags abends sitzte ich entspannt vor dem Fernsehen o.ä., weil ich weiß, dass der komplette Unterricht vorbereitet ist und laufen wird.
Mittlerweile bin ich aus dem Referendiat raus und halte es immer noch so. Ich versuche bewusst das Wochenende freizuhalten. Unter der Woche bin ich dann häufig sehr lange in der Schule. Aber das Wochenende gehört mir und nicht mehr der Schule'!
Probiert es doch mal aus, es klappt!
Liebe Grüße
Mainzer06