hi patti!
mir ist vor einigen jahren dies passiert:
auf dem ph-parkplatz ist mir eine freundin beim ausparken in die hintere tür gefahren (hatte wohl den winkel nicht erwischt! )... hatte eine fiese delle. das hat mich damals ca. 500 eur gekostet - also ohne neue tür - nur ausbeulen, ausspachteln, lackieren. ich habe das damals nicht über ihre versicherung gemacht.. die sache ist die: wenn du dir das von irgend so einem kleinen hinterhof-betrieb machen lässt, dann läufst du evtl. gefahr, dass dir die tür wegrostet, weil die herrschaften gepfuscht haben.. (ich will jetzt nicht alle über einen kamm scheren..!!!) bei mir fängt es mittlerweile jedenfalls zu rosten an - und das war nicht sinn und zweck der aktion..
schlechte erfahrungen haben wir (also mein freund und ich) auch mit einer werkstatt gemacht, die von der versicherung empfohlen wurde. ruckzuck mal schnell ausgebessert (stoßstange gespachtelt, neu lackiert) - und das ergebnis: farbnasen und unebenheiten, die nicht akzeptabel waren..
was eine "ausbesserung" kostet kommt auch ein wenig auf das auto an. welches auto fährst du denn? wie bist du versichert (vollkasko)? vielleicht lässt sich das ja auch darüber klären?
wenn es nur kleine kratzer sind, sollte man zuerst prüfen, ob sie auch wirklich nicht so tief sind, dass die gefahr des rostens aufkommt. klar gibt es politur, mit der man "kratzer" entfernen kann - wenn die allerdings doch etwas tiefer sind, ist das mit der politur kritisch.. wenn die ganze tür lackiert werden muss, wird es natürlich etwas teurer..
kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist! ich drücke dir die daumen, dass es sich vielleicht mit politur richten lässt!!!
liebe grüße, tinscha