Hallo Referendarin,
zur Ideenfindung schicke ich dir mal die Lesetagebuchaufgaben, die ich mal einer 9 zum "Parfum" gegeben habe. Die Reihe hat ca. 4 Wochen gedauert und zwischendurch gab es Phasen, in denen z. B. geklärt wurde, wie man charakterisieren kann, einzelne Texte wurden vorgelesen, es gab Schreibkonferenzen etc. War eine schöne Reihe, ich hatte zwei Klassenräume und einen PC-Raum, da ich zum "Parfum" eine CD-Rom hatte mit 5 Kopien und mehrer Schüler auch damit arbeiten konnten.
Gruß,
löwe
Aufgaben
A Diese Aufgaben sind von allen zu bearbeiten:
1. Fasse den Inhalt des Romans kurz zusammen ( ½ - ¾-Seite)
2. Stelle in einem Schaubild, einer Tabelle o. ä. eine Übersicht über den Inhalt des Romans dar.
3. Charakterisiere die Figur des Jean-Baptiste Grenouille. Verweise dabei auf wichti-ge Textstellen.
4. Wer könnte der Erzähler des Romans sein, welche Perspektive nimmt er ein, wie er-zählt er?
B Wähle aus den folgenden Aufgaben bitte 6 aus und bearbeite sie. Hast du eine neue Idee für eine weitere Aufgabe, besprich sie bitte zunächst mit mir. (M: Material vorhanden)
1. Wie hat dir der Roman gefallen? Begründe deine Meinung!
2. Schreibe eine Kritik des Romans für eine Zeitung.
3. Entwirf eine Umschlaggestaltung für den Roman. Dies kannst du auch machen, in-dem du den Hefter durch z. B. einen Papphefter ersetzt und ihn bemalst /beklebst.
4. Entwirf einen Klappentext für eine Neuauflage.
5. Entwirf ein Inhaltsverzeichnis für den Roman, indem du jedem Kapitel eine Über-schrift gibst und die entsprechende Seitenzahl dazuschreibst.
6. Verfasse einen Text: Grenouille berichtet einem Psychologen von seiner Kindheit.
7. Erkläre das Verhältnis von Grenouille zu Grimal.
8. Der Erzähler vergleicht Grenouille mit einer Zecke. Erkläre diesen Vergleich.
9. Warum sucht Grenouille Baldini auf und bleibt bei ihm?
10. Verfasse eine kurzen Text zur Herstellung von Parfüms.
11. Wie wirken Düfte im Gehirn?
12. Warum zieht sich Grenouille in die Höhle zurück? Womit beschäftigt er sich dort?
13. Inwiefern ist der Marquis wichtig für Grenouilles Leben?
14. Schreibe einen Zeitungsartikel, der von der Morden in Grasse berichtet.
15. Schreibe einen inneren Monolog Grenouilles vor einem Mord/während eines Mordes.
16. Schreibe einen inneren Monolog eines Opfers.
17. Wie hätte man Grenouilles Morde verhindern können?
18. Eine Interpretation bezeichnet Richis als einen „getäuschten Gegenspieler“. Hältst du das für gerechtfertigt?
19. Schreibe eine Verteidigungsrede für Grenouille.
20. Schreibe eine Anklagerede für Grenouille.
21. Interpretiere das 49. Kapitel (d.h. kurze Inhaltsangabe+ Analyse + Interpretation)
22. Schreibe ein neues Ende.
23. Verfasse eine kurzen Text zum Autor des Romans.
24. Fasse ein Kapitel deiner Wahl zusammen und gib ihm eine Überschrift.
25. Illustriere ein Kapitel.
26. Arbeite ein Kapitel zu einer Theaterszene um (z. B. Kapitel 21 oder 30).
27. Charakterisiere eine beliebige Figur des Romans. Verweise auf wichtige Textstellen.
28. Schreibe einen inneren Monolog einer Person des Romans (Situation angeben!).
29. Zeichne eine mind-map, in der die Beziehungen der wichtigsten Personen des Ro-mans deutlich werden.
30. Welche Wirkung hat Grenouille auf andere Menschen? Erläutere dies an Beispielen.
31. Verfasse einen kurzen Text über die Situation in Frankreich um 1750.
32. Kopiere/zeichne Karten von Paris, Grasse und Frankreich und zeichne ein, wo sich Grenouilles Leben wann abspielt.
33. Welches Ereignis / welche Szene findest du für den Roman am wichtigsten? Warum?
34. Stelle Grenouilles Leben und Entwicklung in einem Schaubild dar und erläutere es.
35. Beschreibe und erläutere den Sprachstil, den Süskind benutzt.