Also ich bin zur Zeit an einer GTS und finde es ehrlich gesagt nicht so doll...
1. Ist es sehr viel Organisationsaufwand, weil man immer auf die Kinder achten muss, die dann noch in die GTS gehen. (Wann muss die erste Gruppe zum Essen?, Wer muss in welche AG? usw.) Besonders im 1. und 2. SJ kriegen dass viele Kids noch nicht alleine auf die Reihe.
2. Tun mir viele der Kinder echt leid. Ganz oft kommen gerade die Kleinen und jammern, dass sie gleich wieder Italienisch AG haben oder Schwimmen und dass sie sich eigentlich viel lieber irgendwo hinlegen und ausruhen würden.
3. Die HA-Betreuung ist auch immer eine Qual in den unteren Klassen. Die Kinder können sich in einem Raum mit 16 anderen eben nicht unbedingt super gut konzentrieren und es ist auch so, dass meistens die Kinder in der GTS sind, die man nach einem Schulmorgen gerne wieder abgeben würde. Diese Kinder stören dann häufig in der HA-Betreuung oder haben große Schwierigkeiten, ihre HA weitestgehend alleine zu erledigen. So hat man oft alleine 10 Kinder in der Gruppe, die eigentlich eine 1:1 Betreuung bräuchten.
4. Es ist auch schwierig, am Nachmittag Disziplin einzufordern. Gerade in den AGs geht es häufig wirklich drunter und drüber, da die Betreuer keine Handhabe gegenüber den Störenfrieden haben.... Daher haben bei uns seit Beginn des SJ auch schon 3 AG-Leute hingeschmissen.
5. Dadurch dass bei uns in den Klassen GTS-Kinder und andere gemischt sind, ist das Klassenklima ziemlich distanziert und es bilden sich oft zwei Fronten... (ist aber nicht in allen Klassen so, wenn auch in vielen.)
Also, wie gesagt, ich finde es nicht so toll an einer GTS. Für mich als Lehrer ist es auch nicht einfach, mich am Nachmittag nach einem langen Schulmorgen noch zu konzentrieren und ich bin dann oft ziemlich genervt...
Ich persönlich würde mein eigenes Kind aus den o.g. Gründen nie auf eine GTS schicken wollen, wenn es irgendwie anders machbar ist... Habe übrigens auch aus der Elternschaft gehört, dass das Interesse an der GT-Betreuung eher wieder rückläufig wird.
Liebe Grüße
Mel