Wie wär's bei dem Pärchen mit Bonnie und Clyde?
Mein Kater heißt Tiger - wird aber nur "Dicker" gerufen...
Wie wär's bei dem Pärchen mit Bonnie und Clyde?
Mein Kater heißt Tiger - wird aber nur "Dicker" gerufen...
Bücher:
- From head to toe
- evtl. ein Märchen Buch (Little Red Riding Hood)
Wir singen ein Lied und lassen das Kind hochleben. Außerdem habe ich eine pinke Geburtstagskiste aus der sich das Geburtstagskind einen Gutschein aussuchen darf. Zur Auswahl stehen HA-Gutschein, Gutschein für ein Lied nach Wahl, eine Geschichte oder ein Spiel nach Wahl. Ach ja, und es gibt noch ein Schild, das morgens auf dem Tisch des Geburtstagskindes befestigt wird...
Mir hat im Ref besonders das Buch "Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht" weitergeholfen. Da ist auch ein Kapitel zu Bodenbilder drin, aber auch auch Sachen zu Stilleübungen, Meditativen Übungen, Körperübungen uvm.
Hallo Fred1!
Das Ref muss nicht direkt ans Studium anschließen. Ich würde an deiner Stelle aber nicht allzu lange warten, da du sonst auch schnell "ganz raus bist" aus dem Stoff...
Es gibt (zumindest in RLP) auch die Möglichkeit, nach abgeschlossenem Studium erstmal so in einer Schule zu arbeiten... Vielleicht wäre das noch eine Alternative, um am Ball zu bleiben...
lg
Wir hatten in diesem Jahr: Lernen ist wie rudern gegen den Strom - sobald man aufhört, treibt man zurück.
Ein anderes Mal hatten wir: Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen. (Thema des Abschlussgottesdienstes war "Spuren im Sand")
Mit Blick auf alias:
Ebenfalls
ich möchte meinem Kind unbedingt diese horizonterweiternden Erfahrungen ermöglichen, es soll fremde Kulturen, Sprachen (insbesondere nat. Englisch) und eine sehr viel größere Zufriedenheit erleben können. Ich finde es extrem wichtig und bin sehr froh darüber, dass ich es meinem Kind ermöglichen kann, andere Welten kennen zu lernen, fernab von Konsumterror und medialer Manipulation...
Bist du sicher das dein Kind diese horizonterweiternde Erfahrung auch gerne machen möchte oder würde es vielleicht doch lieber wie ein "normaler" Drittklässler einfach weiter zur Schule gehen?!
Weil vielleicht ist es doch eben nur DEIN größter Wunsch...
Das "Zaubermittelchen" trägt den aussagekräftigen Namen "Cpl. Nr. 111"
Mir ging es am Anfang auch so - in meiner gesamten Zeit als Feuerwehrlehrerin und auch im Ref war ich so gut wie nie krank. Aber kaum hatte ich eine feste Stelle war es wie verhext - Heiserkeit, Schnupfen, Fieber, Kopfschmerzen... Ich bin dann zu einem Heilpraktiker gegangen, nachdem mein Arzt mir immer nur Antibiotika oder andere Tabletten verschrieben hat, die alle höchstens für eine Woche gehalten haben. Der Heilpraktiker hat mir dann was zur Stärkung meines Immunsystems gegeben, weil er meinte das wäre besonders als Lehrer öfter im Einsatz - und seitdem war ich nicht einmal mehr krank! Das die Fehltage einen Einfluss auf die Verbeamtung auf Lebenszeit haben glaube ich übrigens nicht, es sei denn du bist wirklich wochenlang außer Gefecht. Dann könnte es aber auch nur sein, dass deine Probezeit verlängert wird oder der Amtsarzt dich noch genauer untersucht...
Einige meiner 2. Klässler haben auch das Problem. Da an einem Gruppentisch gleich 4 Trödelkandidaten sitzen habe ich ihnen in den letzten Tagen häufig eine große Sanduhr auf den Tisch gestellt und gesagt, dass ich gespannt bin ob sie in diesen 5 Minuten die der Sand läuft mehr schaffen können, als die anderen Gruppentische. Es hat geklappt, ist aber sicher kein Patentrezept und der Erfolg wird sich nicht immer wiederholen - leider...
Ich kann mich Friesin anschließen. Warte erstmal ab, wie der Abschluss-Stress sich auswirkt.
Was die Vertretungsstelle angeht kann ich allerdings sagen, dass ich es nicht bereut habe, 6 Monate als Feuerwehrlehrkraft zu arbeiten. Man gewinnt unheimlich an Selbstvertrauen und wird im Ref nicht mehr in so ganz kaltes Wasser geworfen. Mit den Fehlern die sich einschleichen können hat man mir anfangs auch Angst gemacht, aber diese Fehler bekommt man auch ganz schnell wieder raus, wenn sich überhaupt welche auftun...
Hallo Kathi!
Ich hatte auch mal einen UB zu Ben liebt Anna. Habe damals glaub ich die Wohnsituation der beiden (darum geht es ja in i-einem Kapitel) gegenüberstellen lassen in einer GA.
Die Kids haben damals zuerst im Kreis den Inhalt des entsprechenden Kapitels wiederholt (Einstieg), dann habe ich Bilder einer Baracke und eines "normalen" Einfamilienhauses gezeigt (Hinführung) und die Kinder haben sich spontan dazu geäußert (z.B. "Da könnte Anna wohnen"/"Da könnte Ben wohnen"). Anschließend sollten die Kids in einer Erarbeitungsphase in Gruppen eine Tabelle ausfüllen: So wohnt Anna vs. So wohnt Ben. Und es gab zur Differenzierung noch eine Aufgabe in der sie sich erzählen sollten, wie sie selbst wohnen. Die Plakate die so entstanden wurden dann in einer Präsentationsrunde vorgestellt.
War an sich ganz in Ordnung, allerdings auch mein erster UB.
Lg
Ich habe mein Ref in RLP vor zweieinhalb Jahren angefangen. Damals lag der Schnitt für einen Platz bei 1,5. Ich würde an deiner Stelle in RLP anfangen, weil du es dann einfach hinter dir hast... Und soweit ich weiß stellt Hessen ja auch die Bewerber ein, die ihr Ref woanders gemacht haben, ohne dass sie dir einen Malus auf deine Note anrechnen...
Ich habe sogar 50 Minuten voll bekommen
Habe angefangen mit einer Postkarte unserer "Klassenschnecke" (Handpuppe). Die Stunde war damals direkt nach den Osterferien und die Schnecke hat uns eine Postkarte aus ihrem Urlaub in den Bergen geschickt. Sie hat den Kindern geschrieben, dass sie auf ganz steile, kantige Felsen geklettert ist (vorne auf der Karte war dann auch noch ein Bild der Schnecke in den Bergen - extra selbst fotografiert ). Die Kinder sagten dann natürlich "Geht doch gar nicht" oder auch "Geht ja doch...
Dann haben wir überlegt, wie wir das mit dem Klettern auf rauen Felsen überprüfen können. Die Kinder hatten ein paar Ideen und ich hab dann noch meine vorbereiteten Sachen in den Kreis gelegt. Da kamen sie natürlich auf die richtigen Versuche. Dann sind wir in die Gruppen gegangen (zwei Versuche waren übrigens genau richtig - auch für die FL) und haben experimentiert.
Zum Schluss haben wir uns wieder im Sitzkreis getroffen und die Kids haben reflektiert. Ging super und hat auch ca. 10 Min. gedauert. Anschließend haben wir noch die Aktion mit dem Haargel gemacht.
Nach ner halben Stunde Diskussion der FL gabs dann 14 (statt 15 ) Punkte...
Liebe Grüße
Hallo Kristy85!
Ich selbst habe Schnecken damals als Prüfungsstunde im Examen gehabt. Es war sooo schön
Ich hatte damals das Stundenthema auf die Kriech- und Kletterfähigkeiten beschränkt und nur dazu Versuche gemacht, weil man zu viele verschiedene Versuche einfach nicht richtig reflektieren kann. Meine Stunde hieß "Die Schnecke - ein Kletterkünstler?!" und die Kinder sollten in Gruppen zwei verschiedene Versuche dazu machen (bei einem sollte die Schnecke eine Scheibe hochkriechen und bei einem sollte sie über raues Schmiergelpapier krabbeln). Im Sitzkreis haben wir dann gemeinsam reflektiert und festgestellt, dass die Schnecke dank ihres Schleims so toll klettern kann. Die Kids durften dann alle noch etwas Haargel auf ihren Finger machen und das etwas trocknen lassen, um den Effekt besser zu verstehen
Liebe Grüße
Also ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen möchtest (nur Thema, Titel oder einen ganzen möglichen Stundenablauf?!), aber ich kann dir sagen, dass ich meine unbenotete LP im Ref zum Thema "Von Rüstungen, Wappen und Tugenden - So lebten die Ritter im Mittelalter" gehalten habe. Untertitel der Stunde war: "Eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Ausbildung, Leben und Arbeit mittelalterlicher Ritter".
In der Stunde habe ich mit den Kindern an einer Lerntheke gearbeitet und es gab zu jedem der im Untertitel angesprochenen Bereiche 1-2 Stationen. War eine schöne Stunde, wären 13-14 Punkte gewesen, meinte der Fachleiter später...
War übrigens eine 4.Klasse.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...
Viele Grüße!
Hallo alle zusammen!
Da ich über die Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe, eröffne ich mal ein neues Thema...
Es geht um folgendes Problem: So wie's im Moment aussieht wird meine Klasse im nächsten Schuljahr mit der Parallelklasse zusammengelegt, weil wir nur noch 27 oder 28 Kinder haben. Ich hatte zum 01. Februar eine Planstelle an meiner aktuellen Schule bekommen, bin aber die "Neuste" im Kollegium und muss daher zwangsläufig gehen, wenn es denn wirklich soweit kommt.
Jetzt meine Frage: Werde ich dann an eine andere Schule versetzt? Oder nur abgeordnet und habe dann irgendwann vll die Chance, zurückzukehren? Fühle mich nämlich wirklich sehr wohl an der Schule... Oder kann es mir sogar passieren, dass ich wieder irgendwo als Feuerwehrlehrerin oder nur zu kurzzeitigen Vertretungen eingesetzt werde?
Und wenn ich wirklich versetzt oder abgeordnet werde, wie weit kann die neue Stelle dann entfernt sein? Bleibt man im Kreis oder kann es bundeslandweit sein? Problem ist nämlich, dass ich verheiratet bin und keine Lust auf eine Wochenendehe habe... Außerdem bauen wir gerade ein Haus und könnten uns eine zweite Wohnung unter keinen Umständen leisten
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
MelS
PS: Gerade kommt mir ein schrecklicher Gedanke: Ich bin ja noch in der Probezeit, können die mich aus irgendeinem "fadenscheinigen" Grund auch noch rauswerfen?! (Okay, wahrscheinlich steiger' ich mich gerade etwas rein...Sorry :depp: )
Also da finde ich 6 Fehler aber sehr gnädig
Wenn die Vorlage direkt neben dem Heft liegt, die Kinder im Abschreiben geübt sind und das meiste lautgetreue Wörter sind...
Ich lasse Texte von 40 Wörtern, die wir als Schleichdiktat schreiben und die dann die Lernwörter enthalten schon ab 3 Fehlern nochmal neu abschreiben.
Ich finde wenn der Text wirklich direkt neben dem Heft liegt muss ein Kind in der Lage sein, so genau hinzusehen, dass kaum noch Fehler vorkommen...
Außerdem schreibst du ja auch, dass genug Zeit zur Kontolle bleibt...
Wenn du dafür Noten geben willst (ausreichend = 4), dann würde ich pro Fehler eine Note runter gehen, sprich: 0 Fehler = 1, 1 F = 2, 2 F = 3, 3 F = 4, usw.
Aber vll bin ich zu streng...
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