ZitatOriginal von klöni
Meine Rede, wenigstens um 9 Uhr, wie in anderen - zivilisierten - Ländern.
Und wohin schicken wir nun die lange Petitionsliste?
ZitatOriginal von klöni
Meine Rede, wenigstens um 9 Uhr, wie in anderen - zivilisierten - Ländern.
Und wohin schicken wir nun die lange Petitionsliste?
Ein herzliches Hallo und Willkommen hier, liebe Psychotante :wink:
Wow, das ist ja eine riesen Auswahl, Hermine - vielen liebe Dank dafür
Jules Verne klingt auf Anhieb schon richtig gut - werde aber trotzdem mal die Liste durchackern und schauen was da noch so alles Interessantes bei ist.
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mit meiner 5.Klasse HS im Deutsch-Unterricht ein Buch lesen.
Nun stellen sich mir zwei Fragen: Welches Buch nehme ich da am besten und wie sieht das Ganze vom finanziellen Standpunkt aus, also Kosten pro Schüler.
Ich möchte die Eltern hier nicht mehr belasten, als es sein muss.
Hat irgendjemand bereits schon gute Erfahrungen mit Literatur in der 5.Klasse gemacht? Oder hat jemand Vorschläge, Ideen?
Lieben Dank im Voraus
Juli
Hm, also nach der Regel würde ich dann Heim fahren" schreiben.
Oder es ist wieder mal eine der unzähligen berühmt berüchtigten Ausnahmen, bei der beide Variationen möglich sind.
Vom Gefühl her würde ich allerdings zweitere Variante nehmen ..... okay, jetzt weißt du wahrscheinlich genauso viel wie zuvor, sorry.
Vergessen hab`:
Einen Reflexionsbogen mit Fragen in der Art wie Dejana sie beschrieb, gab es in besagtem Trainingsraum meiner ehemaligen Shule auch.
Es fand danach auch ein Einzelgespräch über das Vorkommnis mit der Lehrperson vor Ort statt.
Die schriftlichen Antworten der Schüler waren aber meist mehr als kurz und das Vorgefallene natürlich ziemlich einseitig beschrieben, "uneinsichtig" dargestellt
Für Extremfälle gab es eventuell noch einzeln geführte Gespräche zwischen bestroffenem Schüler, Lehrer und der Schulsozialarbeit. Gerade bei solchen Härtefällen war eine Zusammenarbeit mit den Eltern des betroffenen Schülers leider oft nicht möglich, da diese dann an einem Gespräch entweder erst gar nicht interessiert waren oder zum Teil auch der deutschen Sprache nicht mächtig.
ZitatOriginal von annasun
HAllo,
ich arbeite and er HS und da führen sich einige halt recht auf. Es hat sich als effektiv erwiesen, sie in ein anderes Klassenzimmer zu schicken und sie dort etwas arbeiten zu lassen (als letzte Maßnahme von vielen). Je mehr die Aufgabe gebunden ist, desto mehr machen sie auch. Einen Aufsatz bekommen diese Schüler ohne Hilfe nicht hin und es gibt nur noch mehr Theater...
Gruß
Anna
Stimmt, dieselbe Erfahrung habe ich in meiner letzten Schule auch gemacht.
Wobei ich meine schulbekannten Störer sicher nicht hätte unbeaufsichtigt irgendwo alleine hinsetzen dürfen.
Dafür hatten wir eine Art Trainingsraum, der meist mit einer Lehrkraft besetzt war.
Und gerade die Schüler, die dort öfters mal landen sollten, wären niemals in der Lage gewesen selbständig einen eigenen Aufsatz zu verfassen.
Das simple Anschreiben eines Textes hätte hier, ab einem gewissen Textumfang, sogar schon eine Herausforderung dargestellt - und das in einer 9. Klasse.
Ich werde heuer zum ersten Mal den Unterrichtsplaner vom s&w partner Verlag benutzen. Hat mir eine Kollegin empfohlen und schien mir auf den ersten Blick auch ganz praxistauglich. (Link)
ZitatOriginal von katze
Ich habe gestern mit der Regierung telefoniert - frühestens im Januar 2009 werden wieder Angestelltenverträge in Oberfranken ausgegeben... Hurra - Spülküche ich komme!
Würdest du vorübergehend in die Hauptschule gehen wollen? Da werden auf jeden Fall immer noch Lehrer gesucht, zumindest sicher im oberbayerischen Bereich sicher.
Wär zumindest besser, als gar nichts.
Minerva, ja das weiß ich, aber dass ich fürs nächste Schuljahr auch nur einen befristeten Arbeitsvertrag kriegen soll ( gerade eben den Brief von der Reg. geöffnet), schockiert mich schon.
Lt. Rektor und Schulrat hätte ich Beamtin z. A. werden sollen ......... und nächsten Sommer wieder arbeitslos!!!????
Sobald in Österreich eine Stelle für mich frei wird, bin ich weg aus Deutschland.
Vielen Danke Deutschland!
Jetzt werde ich aber auch schon langsam nervös .......
Ich bin ja erst seit November hier in Deutschland und kenne mich deshalb im System noch nicht wirklich aus. Bei der Regierung hat man mir gesagt ich würde Anfang August Bescheid bekommen, Kollegen jedoch meinten, es könnte sich bis September ziehen, bis ich Genaueres weiß.
Dabei war ich vor etwa 1-2 Monaten noch so zuversichtlich, als mir mein Rektor erklärte, ich solle mir bezgl. einer Anstellung im nächsten Schuljahr überhaupt keine Sorgen machen, denn immerhin würde man ja dringend Lehrer brauchen, und dass die Sache mit den befristeten Verträgen auch gemein und eine Ausbeuterei wäre ......
Naja, all die schönen Worte helfen mir jetzt auch nichts, wenn ich ab September ohne Stelle dastehe .
Gerade mal nachschauen musste, weil mich diese Problematik heuer auch betrifft: Mein Arbeitsvertrag läuft auch bis zum 1. August.
Ist irgendwie schon eine dumme Situation. Einerseits steht man 6 Wochen ohne Einkommen noch Versicherung da, ist also gezwungen sich Ersatzarbeit für die Zeit zu suchen, andererseits würde mir eine Verschnaufpause momentan mehr als gut tun.
Auf Arbeitslosengeld darf ich hier auch nicht hoffen, da ich erst seit November 08 in Deutschland unterrichte.
Zitat„Wir wollen keine 2’86 PCs mehr. Die sind zu langsam, stürzen ständig ab. Wir wollen Kinder, die wie ein Pentium Prozessor funktionieren“.
Sorry, aber da wird einem ja schon beim Lesen schlecht, bei solchen Ansichten.
Oje, du Arme, das ist wirklich ein hinterhältiges und falsches Verhalten.
Nein, ich bin sehr froh sagen zu können, dass ich es bisher immer mit richtig netten, teils sogar herzlichen Kollegien zu tun hatte *dreimalaufHolzklopf*
Ich finde du hast das genau richtig gemacht und die Sache offen in der Runde angesprochen.
Vielen lieben Dank für die konstruktiven und klassen Vorschläge. Bin auch schon fündig geworden ......
Danke euch beiden für die Anregungen =)
Tja, das mit der Theorie ist so eine Sache. Da meine Vorgänger scheinbar in der Richtung nichts gemacht haben, habe ich meinen Quali-Schülern vor ein paar Wochen einfach kurzerhand eine Theoriemappe (Grundlagen, die wichtigsten Stilepochen und ein paar wichtige Künstler dazu) präsentiert. Halt nur das Wichtigste, nicht zu viel. Wir haben die Mappe dann gemeinsam durchbesprochen. Als 2. theoretischen Prüfungsteil muss sich noch jeder einen Künstler aussuchen und über ihn referieren.
Ich hab`mir die Referate auch schon angeschaut - im theoretischenTeil sehe ich da eigentl. keine Probleme.
Mir fehlen einfach nur die Ideen für die praktische Arbeit.
Glaube Stilleben und ähnliches werden hier auch häufig gerne genommen. Oder soll ich sie doch eine Bilderskizze weiter/ zuende zeichnen lassen ......
Dann bräuchte ich als 2. Thema noch etwas Gegensätzliches, wo die Schüler einfach mehr Gestaltungsfreiheit haben ....hm
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass sich hier so einige gestaltungsfreudige und kreative Menschlein tummeln
Deshalb wollte ich euch einfach mal um ein paar Tipps oder Vorschläge bitten .......
Folgendes, es geht darum, dass ich momentan auch das Fach Kunst unterrichte (n) (muss).( Bin eigentlich eher der musikalische Typ )
Nun habe ich eine Quali- Klasse, also eine 9., und da gibt es auch ein paar Schüler, die ihren Quali in Kunst machen wollen.
Das Problem ist, ich habe diese Klasse erst vor ein paar Monaten übernommen, und sie hatten auch vor mehr viele Lehrerwechsel bzw. Ausfälle. Auch theoretisch hat meine Vorgängerin scheinbar noch nichts gemacht. Da sich die Klasse im heurigen Schuljahr aber auch fast total "durchmischt" hat, also einige Wiederholer, Schüler von Realschulen und aus anderen Hauptschulen dazugekommen sind, wird es noch etwas schwerer hier einen "gemeinsamen Nenner" zu finden.
Die Theorie war kein Problem, nur weiß ich abolut nicht, welche Themen ich den "Armen" im praktischen Teil gebe,hm.
Die Schüler haben bei der Prüfung 150 Min. Zeit, um ihr Kunstwerk zu gestalten und ich denke es ist Usus 2 versch. Themen zur Auswahl zu geben.
Fallen euch vielleicht ein oder zwei Themenvorschläge ein, mit denen ich meine Schüler beim Quali konfrontieren kann, ohne sie zu über - bzw. unterfordern?
Das gehört sicher nicht hierhin, aber ich hätte eine ganz wichtige, dringliche Frage:
Weiß zufällig jemand hier eine kleine günstige Wohnung im Münchner Bereich?
S-Bahn Nähe wäre Voraussetzung, muss täglich damit zur Schule kommen und zurück.
Entschuldigt das "Off-Topic", wenn der Beitrag hier überhaupt nicht passt, bitte verschieben oder löschen
Liebe Grüße
juli
Na gut, dann hat die Kollegin entweder wirklich eine gute Strategie für sich entdeckt, oder aber sie hat bisher in dieser Beziehung einfach nur Glück gehabt.
Leider gibt es schon Schüler, die sich auch mit einem einfachen Tadel, bis hin zu harten Strafandrohungen, nicht mehr aus der Reserve locken lassen .....
ZitatOriginal von Meike.
Pillepalle!!
Über sowas geht man mit einem Lachen hinweg.
Da bin ich ganz deiner Meinung, Meike
Was macht der/die Lehrer/in dann, wenn sie wirkliche disziplinäre Probleme mit einem Schüler bekommt ,hm?
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