Beiträge von Nachteule

    Danke für Eure Ratschläge.
    Ich hatte mich schon mal über den Personalrat einer Schule informiert, die Frage wurde aber verfälscht weitergegeben. Fünf Jahre muss ich also schlimmstenfalls warten. Ok. Ich habe evtl. jemanden, der sich für mich einsetzen möchte und kann. Aber vorher werde ich erst nochmal abwarten, was andere Berater meinen. Möglicherweise ist es für mich "letztendlich" auf lange Sicht positiver, wenn ich mit einer weissen Weste beginne.
    Den direkten Weg über die einstellende Behörde möchte ich nicht gehen, da ich mir so vielleicht mehr verbaue als nötig. Wenn entschieden, wird bestimmt nicht umentschieden. Eine Entscheidung möchte ich erst unter möglichst positiv "gehellten" Bedingungen (z.B. positiver Zeugnisse) herbeiführen.


    Also, erstmal herzlichen Dank!

    Ich weiss ja nun, was ein Führungszeugnis ist. Und ich weiss ja nun leider auch genau, dass ich wegen Vergehen im straßenverkehr vorbestraft bin.
    Meine Frage ist: Ist es überhaupt möglich, eine unbefristete Anstellung als Lehrer in NRW zu bekommen, wenn man vorbestraft ist?
    Gibt es solche Ausnahmen? Wenn ja, welche kennt ihr?

    Ich habe nun bei den Einstellungsvoraussetzungen in verschiedenen Bundesländern verglichen.
    In den meisten Bundesländern ist gleich die Rede vom "sauberen Führungszeugnis", nicht aber in NRW, da steht lediglich jede Menge zur fachlichen Eignung etc. drin.
    Es geht nicht um eine beamtete Tätigkeit, der Zug ist abgefahren (bin zu alt dafür). Es geht ausschließlich um einen unbefristeten Vertrag.

    Hat meine eine Chance, durch alle Instanzen zu kommen, um unbefristet angestellt zu werden, auch wenn man vorbestraft ist?


    Bin bisher mehrfach in Vertretungsverträgen beschäftigt gewesen. Da gab es keine Probleme.
    Nun weiss ich nicht, ob es Sinn macht, an den Vorstellungsgesprächen teilzunehmen. Brauche dringend guten Rat!


    Die Strafen haben nichts mit Gewalt oder politischer Gesinnung zu tun.
    Es dreht sich v.a. um Strafen im Zusammenhang mit dem Fahren (z.B. ohne Versicherungsschutz).

Werbung