Beiträge von milliethehorse

    Da ich nicht weiß was modularisierte Seminare sind, kann ich also weder ja noch nein sagen...


    Bei mir war's so, dass jedes Seminar (also GP,ENG und allg. Sem) an drei verschiedenen Orten waren - jeweils abwechselnd. Also in Woche a GP, in Woche b ENG und in Woche c allg. Sem.War ein bissel Fahrerei aber ich fand ganz ok. War ja nur ein Tag die Woche.

    Letztendlich musst du ja gar nix sagen (naja, irgendwann sieht mans halt...aber im Prinzip MUSS man eins Schwangerschaft nicht mitteilen). Dein Ref, und damit auch dein offizieller Vertrag, beginnt erst mit dem Tag der Vereidigung. Von daher würd ich vorher auch nix sagen. Beim Mitteilen geht's ja vor allem um den Kündigungsschutz und evtl. Schutzmaßnahmen bei bestimmten Krankheiten in der Schule bzw Aufsicht. Und das muss sowohl Schule als auch Seminar erst mit Refbeginn wissen.

    Nein, du hast zwei Fächer: GP (das beinhaltet alles, also DE,MA,SU - wird alles im gleichen Seminar besprochen) und dein weiteres Fach (bei dir schätz ich jetzt mal Deutsch (daraus ergibt sich auch dein zweites Seminar). Zusätzlich hast du noch ein allg. Seminar, in dem allg. pädagogische Grundlagen besprochen und vertieft werden.
    In der Schule unterrichtest du DE,MA,SU denn das sind deine Ausbildungsfächer.


    Ich war damals in Rohrbach - und ja, egal was man so hört - das Ref is machbar!!

    In RLP hast du Grunschulpädagogik (GP) als erstes Hauptfach und dann noch ein weiteres Hauptfach (ENG, DEU, MA, REL, KU, je nachdem was du studiert hast). Wenn du aus dem "Ausland" :tongue: kommst, wirst du neben GP ein weiteres Fach, bei dir dann sicher Deutsch, belegen und darin im Seminar ausgebildet. GP besteht aus Deutsch, Mathe und SU, eben die "Kernfächer" die an der GS gelehrt werden. Englisch, Sport oder Reliogion und Kunst gehören hier nicht dazu, die solltest du dann auch nicht an der Schule unterrichten (offiziell darfst du das auch gar nicht, weil das nicht deine Ausbildungsfächer sind).
    Da sowohl GP als auch das weitere Hauptfach durch Seminare unterstützt und begleitet werden, ist es auch für Studenten bzw dann Refs aus anderen Bundesländern kein Problem die Ausbildung und die Prüfungen zu absolvieren. Und im Prinzip macht's doch Sinn, wenn man auch im Ref schon möglichst viel ausprobieren kann, später muss man ja meist eh (fast) alles unterrichten, egal was man studiert hat....


    millie

    Ich war damals auch zuvor in der Schule, nachdem ich telefonsich mich kurz vorgestellt und einen Termin ausgemacht hatte. War einfach schön, schonmal die Schule zu sehen, ein paar erste Worte mit Schulleitung und Mentorin zu wechseln und Nummern zu tauschen.


    Meine jetztige LAA war auch vor ihrem Ref-Beginn einmal in der Schule, sie hat die Klasse gesehen in der sie jetzt ist, hat mit der Schulleitung die ersten Personalien geklärt und mit mir Nummern getauscht.


    Ich fand beide Male sehr positiv, da man sich schonmal "beschnuppern" konnte.

    Ich häng mich da mal dran.


    Kann mir jemand sagen, bei welchen Krankheiten man in der Schwangerschaft unter keinen Umständen in die Schule gehen darf??


    Schweinegrippe und Röteln sind klar, aber bei uns geht gerade Scharlach um und ich weiß nicht, wie ich (13. SSW) mich jetzt verhalten soll. Eine schwangere Kollegin hat's jetzt erwischt. Gehe zwar morgen abend zu meiner FA und klär das auch mit ihr, aber was mach ich morgen früh? Würd nur ungern daheim bleiben, bin mir aber total unsicher....


    Danke für eure Hilfe,


    millie

    Hab grad gegoogelt - in der Regeln wird Mumps zweimal bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr geimpft und das war's dann (falls jemand andre Infos hat, mag er mich bitte gerne verbessern). Bin auch zuletzt um meinen ersten Geburtstag geimpft worden und seitdem laut Impfpass wohl nimmer. Meine FA hat sich den Impfpass angeguckt und meinte es sei alles ok.

    Meine Meinung?


    Sofort raus. Dir geht's nicht gut, schreibst du selbst. Auch wenn's dem Kind gut geht - du bist für euch beide verantwortlich. Und dein Kind (und deine Familie) haben nix davon, wenn du jeden Tag platt bist.


    Ich bin zwar "erst" in der 13. Woche, aber ich würd mich sofort krankschreiben lassen, wenn ich irgendwelche Probleme hätte bei denen ich mir unsicher bin ob sie vielleicht meinem Kind schaden könnten.


    Die Schule kriegt das sicher auf die Reihe und dann werden deine Std eben vertreten.


    Jetzt gehst erst mal du, und vor allem das Ungeborene, vor!!


    Wünsch dir noch alles Gute für die Restschwangerschaft,


    lg millie, die gerne schon so weit wäre.....

    Das mit dem "Ständer" hatten wir zwar schonmal, ich hätt mich heut trotzdem wegschmeißen können...


    In der Fußgängerzone sagt so ein Knirps zu seiner Mutter:
    "Es is sooo blöd, keinen Ständer zu haben!"


    Gemeint war der Fahrradständer, da sein Rad ständig umkippt beim Parken..... :D

    Als ich für's Ref beim Amtsarzt war, haben die damals alle Titer bestimmt. Nachdem ich erfahren hatte dass ich schwanger bin hab ich dort angerufen und die haben mir die Bescheinigung zugeschickt. Die hab ich dann meiner Schulleitung kopiert und zukommen lassen, den Röteltiter hat meine FA nochmal zusätzlich extra bestimmt (die beiden Titer stimmten doch überein).

Werbung