Beiträge von milliethehorse

    Ich war vor einigen Monaten mal auf ner Fortbildung fürReferendar- Mentoren, und einer der Kollegen (Realschule Plus) dort hatte lange blonde Haare bis ungefähr Mitte der Schulterblätter und sah in seiner Lederkombi eher wie ein Biker bzw Metaller aus - und ich kann mir nicht vorstellen dass er an der Schule in irgendeiner Weise Probleme hatte, sonst wär er sicher nicht zum Mentor vorgeschlagen worden.


    Just my two cents...

    Wir arbeiten mit Wochenplan (2tes SJ)und legen diesen in allen drei Parallelklassen für zwei Wochen an. Das heißt, dass wir zu viert alle zwei Wochen einen Freitag nach der Schule damit verbringen die Lernziele und den entsprechenden Inhalt für die Folgewochen zu planen. Dann noch HA's dazu. Danach werden sofort ALLE AB's kopiert, falls noch gebastelt werden muss, das auch. Durch die Hausaufgaben, die bei uns das am Vormittag erarbeitete festigen sollen, legt sich auch automatisch der Lerninhalt der einzelnen Tage fest. Manchmal wird noch spontan was geändert oder ein AB dazugesucht oder noch was ein- bzw. verschoben, aber in der Regel halten wir uns an den Plan.


    Dadurch geht im Prizip nur ein Freitag drauf und das nur alle 14 Tage. Hoffe, dass wir das auch so weiterführen können, wenn mein Krümel da ist und die Oma vielleicht den Freitag länger bleiben kann.
    Es ist soooooo befreiend Freitags um fünf aus der Schule zu gehen und zu wissen, dass alles vorbereitet ist!


    Korrekturen erledige ich meist, wenn die Kinder Still- oder Freiarbeit machen.

    Ich hol den Thread mal hoch....


    Wie sieht's bei euch aus mit der Grippewelle?
    Bei uns fehlten diese Woche extrem viele Kinder, hatte Montag/Dienstag nur einen Bruchteil meiner Klasse vor mir sitzen. Der Rest alles mit mysteriösen Fieberschüben bis hoch zu 40°C zu Hause.
    Ein Kind, so hat mir die Mutter am Donnerstag abend mitgeteilt, ist jetzt nachweislich auf Schweinegrippe positiv getestet, der kleine Bruder einer Parallelschülerin daran erkrankt und ein Kind in der 4.


    Habe mich (mittlerweile sag ich zum Glück, im Dez hab ichs halt "nur" machen lassen, auf Arztempfehlung) gegen Grippe impfen lassen, eigentlich nur, um mein noch ungeborenes Baby zu schützen.


    Heute natürlich, nachdem das Gesundheitsamt sich bei uns gemeldet hatte aufgrund der zwei Fälle, war die Panik zunächst groß, wie gehen wir (mal wieder) damit um etc...
    Meine Gyn gab dann Entwarnung, ich darf also weiterarbeiten. Das schlechte Gewissen, dass dem Kleinen was passieren könnte bleibt zwar irgendwie aber ich hoffe einfach mal, dass die Impfung genauso erfolgreich war, wie alle anderen, die ich so habe...


    millie

    Fährt jemand aus RLP auf die Didacta und kommt zufällig an Speyer vorbei?


    Suche ne Mitfahrgelegenheit für den Samstag.


    Wäre doch super wenn man zusammenfahren und sich so Sprit usw teilen könnte.


    LG Julia

    *heul*


    dann leb ich wohl im falschen Bundesland...und kann durch familiäre Bindung nicht einfach mal so von heut auf morgen alles stehen und liegen lassen.


    Wenn ich das mal vor nem Jahr oder zwei gewusst hätt....naja, meine Zeit kommt irgendwann sicher noch. Ich geb die Hoff nung nicht auf!

    Also in Rlp kannst du so ne Lehrbefähigung nachmachen, dauert drei Semester, soweit ich weiß. Bisher sind meine Anträge aber regelmäßig abgelehnt worden - ohne Angabe von Gründen.
    Zumindest hier ist es also gar nicht so einfach, in so nen kurs reinzukommen.
    Ich wünsch dir aber viel Glück!

    ...und mir geht es genau umgekehrt - ich stehe mit 1,4 in der Liste, hab aber mit GP/ENG ne "Allerweltskombi" und werd daher noch fröhlich ein paar Jahre Vertretung schieben dürfen, bis es dann endlich mal hoffentlich klappen wird mit der Verbeamtung.


    Du siehst, es kann dir alles passieren...

    Ich schlag mich auch schon seit 3 (oder 4??) Verträgen mit Vertretungen rum, und meine Verträge gehen auch immer zum Glück bis ins nächste Schuljahr hinein.
    Nicht nur werden die Ferien bezahlt, sondern du bist im nächsten Schuljahr zunächst der Schule zugewiesen, an der du vor den Ferien gearbeitet hast. D. h. du hast nicht nur geldtechnisch Sicherheit sondern kannst dich drauf vorbereiten was im neuen Schuljahr kommt und die Schule kann mit dir zunächst mal weiterplanen.


    Wenn du ne feste Stelle angeboten kriegst (hoffentlich klappts bei mir jetzt endlich im Sommer mal.... :rolleyes: ), kannst du jederzeit aus dem Vertretungsvertrag raus.

Werbung