Beiträge von milliethehorse

    Hi,


    das beantwortet zwar nicht denie Frage, aber dein Thread-Titel hat mich neugierig gemacht...was ist denn eine flexible Eingangsstufe?
    Unterrichtet ihr in einer Klasse sowohl Kinder aus 1 und 2? Oder gestaltet ihr den Schultag offen, sodass sich die Schüler aussuchen können wie und wo sie arbeiten und sich so die Lerngruppen aus zwei Altersstufen zusammensetzen? Bei Tinto steht das ja auch immer, die bieten dazu ja auch ein komplettes Fibelkonzept an; kann mir darunter aber echt wenig vorstellen.


    wäre toll, wenn ich dazu einige Infor erhaöten könnte...
    Danke!


    Gruß millie


    Wegen den Aufgaben: Knobelaufgaben bietent sich in beiden Stufen doch ganz gut an und schult sowohl in 1 und 2 die math. Fähigkeiten...Könnte mir zum Besipiel kettenaufgaben oder so vorstellen

    Hi,


    denke, für das Kind ist es am Besten wenn es so viel Deutsch wie möglich hört und selbst probieren kann.
    Natürlich ist es für uns verlockend, mit einem Experten auch mal Englisch zu reden (ich freu mich über jede Englisch-Sprech-Gelegenheit: :) ).
    Vielleicht wäre es gut für den Schüler, wenn du ihm erklärst, dass du im Unterricht vor allem Deutsch redest, aber er immer zu dir kommen kann und du es dann nochmal mit ihm, dann auch wenn nötig auf Englisch, erklärst.


    Ich hab mal ne Zeit in England zwei deutsche Jungs betreut, mit denen ich einen Crash-Kurs Englisch gemacht hab und dann notfalls manche Sachen auch auf Deutsch nochmal erklärt hab. Hab aber festgestellt, dass die Kids durch das natürliche Sprachbad täglich so schnell die Sprache angenommen und in ihren Wortschatz integriert hatten, dass sie die Spracharbeit bald nicht mehr brauchten.
    Die brauchten die Lehrer dann, weil für sie Deutsch recht "alien" war :D.


    Gruß, millie

    hi,


    habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber was ich mir vorstellen könnte, wäre so eine "Schnürsenkelvariante. also oben (oder unten - je nachdem wo du anfängst) dann immer abwechselnd über kreuz ins nächste Loch, ergibt dann also eine Zick-Zack-Linie. Am anderen Ende verknoten. Hab die Methode schon beim Lampenbasteln eingesetzt und könnte mit vorstellen, dass das auch bei Heften funktioniert. Is halt ein bissel Arbeit, so viele Löcher in die Blätter zu lochen.


    Gruß, millie

    Hi,


    wie wär's wenn du mit den Schülern Gesprächsregeln erarbeitest und einen Redestein (-ball,-puppe etc.) einführst?
    Lass die Kinder vielleicht zuerst alle zusammen auf einmal reden und sie merken, dass das blöd is weil sich niemand versteht und niemand zuhört. Dann zeigst du den Redestein und die Kinder erarbeiten Regeln dazu (nur der, der ihn hat darf reden, wir hören zu, wir melden uns um Rückfragen zu stellen etc.). Zum Abschluss nutzt du den Redestein um die Kids von ihrer Woche (Wochenende, oder anderes beliebiges Thema) erzählen zu lassen und die Kinder nutzen gleich sinnvoll die erarbeiteten Regeln.


    Gruß
    millie

    Hallo,


    habe in meiner Examensarbeit zur zweiten Staatsprüfung vor, mit einem englischen Bilderbuch fächerübergreifend zu arbeiten. Die Ideen sprudeln zwar, habe aber bis jetzt noch fast keine Literatur zu dem Thema gefunden. Und im Theorieteil muss ich meine Einheit und den fächerübergreifenden Ansatz ja begründen...


    Hat vielleicht jemand eine Idee/Buchtips für mich?? Oder schon fächerübergreifend gearbeitet und daher einige Infos, die er mit mir teilen möchte??


    Danke!!!


    Gruß,
    millie

    Hi,


    das musst du natürlich auch in der Stunde rausstellen, sonst denken das sicher einige Kids.
    Wir hatten vorher mit Stellenwerten gearbeitet, deshalb war den Kids recht schnell klar, dass der Riese immer um 10 größer sein muss als der Zwerg.Habe die Zahlen dann ein-/zweimal in die Stellenwerttabelle eingetragen und die Kids erklären lassen.


    millie

    Hi,


    dazu gibt's bei den Raabits eine tolle Einheit mit Zwergen- und Riesenaufgaben und auch tollem Material (Domino, Memory...). Zwerg und Riese haben Aufgaben mitgebracht, Zwerg 3+4, Riese 13+4. Zuerst zeigt man den Kids beide Aufgaben, evtl zwei oder dreimal verschiedene. Dann stellen die Kids eigene Vermutungen an, also einen Zwerg zeigen, Kinder sagen wie Riese aussehen muss etc.
    Vielleicht is das ja was für dich...


    Gruß millie

    Hi,


    lass die Kinder doch Tiere mit 4 Beine zählen und dabei rhythmisch klatschen oder so. Bsp.: Ein Schaf - 4 Beine - mäh; Zwei Schafe - 8 Beine - mäh mäh usw.
    Anschließend kannst du erarbeiten, wie das schneller gehen könnte, also ohne zählen, und kommst so auf die 4er Einmaleins-Reihe.


    LG millie

    Hi,


    weiss zwar grad nicht,w ie weit du mit deinen Überlegungen schon gediehen bist, hätte hier aber auch noch ne Idee:
    Ich hab mit meiner ersten beim letzten UB was zu Kooperation Kiga-GS gemacht. Dabei haben wir überlegt, was wir den Vorschulkids über die Schule erzählen können und dann Briefe und Bilder an Vorschulkinder über die Schule gemalt/geschrieben. So konnte jedes Kind was machen und die die noch nicht schreiben konnten/wollten haben gemalt. In der Weiterarbeit werden auch die Bilder noch mit einigen Wörtern versehen.
    Is eigtl ganz gut angekommen. Vielleicht wär das ja was? Und es ist ein grad sehr aktuelles Thema, da der erste Schultag für die Vorschulkids immer näher rückt.


    Gruß
    millie

    Hi,


    ich glaub bei der Cornelsen Scriptor Reihe gibts ein Buch zur Sprecherziehung - vielleicht hat's da auch Kapitel zu Referaten....
    Hab das Buch heut bei amazon so im Überfliegen gesehen. Vielleicht is das ja was du suchst..


    millie

    Hi,
    Ganz generell hab ich das auch das Gefühl, dass die Schüler am liebsten lesen, wenn sie die Texte interessieren oder wenn ein bisschen Spaß dahinter steckt. Habe bei meinen Schülern Lesewürfel mit Satzgliedern eingeführt, die in der freiarbeitsecke liegen. Die Schüler würfeln mit 4 Würfeln, auf denen versch. Satzglieder stehen, legen diese in die richtige Reihenfolge und lesen ihrem Partner den Satz vor. Dabei kommen natürlich auch Quatschsätze wie "Oma liest langsam auf dem Mond" vor. Das schult das sinnentnehmende Lesen, weil sie den Satz verstehen wollen und es macht ihnen Spaß auch mal nicht ganz so ernstgemeinte Sätze zu lesen. Selbst die Schwachen nehmen sich das Material gerne.
    Ist zwar ein bissel aufwand vorzubereiten, aber sehr dankbares Material...


    Grüße, millie

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einen neuen Thread eröffne...konnte über die Suchfunktion leider nix passendes finden.


    Wie kommt man an Prüfpakete? Habe mich bei Schroedel und Klett durch die Seiten gewühlt, habe aber nix Befriedigendes gefunden...Muss man sich da irgendwie bei den Verlagen anmelden oder kriegt man die wirklich nur auf Fortbildungen oder gibt es da eine bestimmte Seite bei den Verlagen, die ich einfach nur noch nicht gefunden habe?
    Wenn ich alles einzeln bestelle, kommt mich das doch viel teurer oder?


    Bin für jeden Tip dankbar,
    Gruß
    milliethehorse

    Hi,


    also ich bin nach'm ersten Staatsexamen nach England und hab dort eine Ausbildung zur Fremdsprachenlehrerin gemacht und könnte dort jetzt auch arbeiten. Leider wird's in Deutschland net ganz so einfach anerkannt...was ich damit aber sagen will - in England ist es relativ einfach auch als Deutsche mit einer deutschen Ausbildung arbeiten zu können. Man kann sich dort ganz einfach bei den Schulen bewerben (http://www.tes.co.uk - da schreiben die Schulen ihre Stellen aus und man kann sich direkt bewerben. Macht die Sache etwas einfacher als in Deutschland) und die laden dann (hoffentlich) zu Bewerbungsgesprächen ein.
    Vorteil: Man ist Lehrer/in dort und hat "einen Fuss im Land", wird auch relativ gut bezahlt. Man wird wie ein englischer Staatsbürger behandelt, ist also auch Sozial- und Krankenversichert.
    Nachteil: Es ist kein Austauschprogramm, man hat also meist eine unbefristete Stelle, weiss daher nicht so genau wie das ist wenn man nach einigen Jahren wieder zurück nach Deutschland möchte.


    Vielleicht wäre das ja auch noch eine möglichkeit für einige...
    Infos gibts auch beim British Council.


    LG milliethehorse

Werbung