Beiträge von milliethehorse

    Hi,


    habe dieses Jahr zwar nicht jahrgangsgemischt gearbeitet, aber trotzdem einige Themen sowohl in meiner 2. als auch parallel in meiner 3. bearbeitet. Habe damit eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, da die Schüler hier ja vor allem spielerisch und ohne Druck arbeiten.
    Hatte kein Lehrwerk und bin damit eigentlich ganz gut gefahren, hab halt viele Bilderbücher mit den Kindern gelesen oder landeskundlich gearbeitet.
    Wenn du ein Lehrwerk haben willst um dich entlangzuhangeln, finde ich Sally nicht schlecht und wenn die 2.Klässler noch nicht so viel Englisch vorher hatten kannst du sicher mit dem 1er Buch ganz gut arbeiten!


    Gruß millie

    Hi,


    ich war zweimal im Ausland, einmal während meines Studiums und einmal direkt im Anschluss. Habe deshalb auch mein Ref für ein Jahr verschoben und bin problemlos trotzdem reingekommen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt ins Ausland zu gehen. Ich war zwar zweimal in England (habe auch Englisch studiert). Mir hat es sowohl persönlich als auch berufsteschnich total viel gebracht. Bin jetzt im Ref lockerer, gehe die Dinge realistischer an. Auch hab ich so viel U-praxis sammeln können, von welcher ich jetzt profitiere. Habe in England an ner Sek Schule unterrichtet (vergleichbar mit unseren Gesamtschulen und da auf HS/RS Niveau) und bin jetzt an ner Grundschule. Kann trotzdem sagen, ohne das Auslandsjahr würde mir echt viel fehlen. Konnte letztes Jahr so viel ausprobieren und habe jetzt Vergleichsmöglichkeiten, die andere eben nicht haben.
    Bin allerdings bezahlt worden, was vieles vereinfachte. Konnte so auch viel Reisen und mit Land und Leute ansehen.


    Soweit ich weiss, kann man sich auch als Nicht-Sprachen-Student als Assistant Teacher bewerben, letzendlich zählt der erste Eindruck beim Bewerbungsgespräch. Meine Vorgängerin damals war eine Tischlerin, die sich überlegt hatte evtl. noch Lehramt zu studieren und auf diesem Weg ausprobieren wollte ob ihr die Arbeit an einer Schule gefällt. Allerdings laufen diese Bewerbungsfristen der KMK bis 1.12. für das kommende Schuljahr, von daher weiß ich nicht, ob dir das dann nicht auch "zu spät" wird mit dem Beginn des Refs.


    Umgekehrt kann ich aber auch sagen, dass ich jederzeit mein Ref wieder für ein Auslandsjahr verschieben würde und ich nicht denke, dass man dadurch Zeit verliert oder auf dem Arbeitsmarkt unattraktiv oder zu alt wird, ich denke eher, das man dadurch seine Chancen erhöhen kann.


    Ich habe bis jetzt jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht und kann dich nur bestärken ins Ausland zu gehen!!


    Gruß millie

    Hi,


    hab in einem Kindergarten mal ne nette Idee gesehen:
    Die hatten eine blaue Wand und darauf UFOs und Sterne/Planeten für jedes Kind gebastelt mit Name, Geburtstag und Bild. Fand ich total cool, könnte mir das dann auch in 3/4 gut vorstellen...

    Hi,


    finde das hört sich doch echt gut an...dürfen dann alle Kinder alles bearbeiten oder gibts du, je nach Kompetenzstufe, verschiedene Stationen vor?
    Denke die einzelnen angebote sind motivierend und für ne 1. angemessen...


    LG millie

    Hi,


    wenn du ne Lerntheke anbietest, differenzierst du ja schonmal über die Mwthode, da ja jedes Kind in seinem Tempo arbeitet. Zusätzlich würde ich vielleicht eine gestaffelte Anzahl von Pflichtangeboten wählen, also einige Sch machen mind 3 AB's, andere 5 und die ganz fitten 7 (oder ähnlich). Oft kann man ja auch ein AB recht leicht binnendifferenzieren: Also gleiches AB aber das eine mit Hilfestellung (Wörter vorgegeben, Lückentext etc.) und das andere ohne. Logicals oder Lük dienen auch der Differenzierung: die einen machen Aufg A, die anderen Aufg. B. Und dann würde ich halt für jede Kompetenzstufe nochmal speziell was anbieten (ein AB vielleicht) und das aufm Laufzettel auch speziell vermerken.
    Freie Aufgabenstellungen zum Schreiben wären auch ne Differenzierungsmöglichkeit, da vielleicht einige nur ein Wort, andere einen Satz und wieder andere eine ganze Geschichte schreiben.


    Hoffe ich konnte dir helfen,
    LG millie

    Hi,


    das Goethe-Institut, die KMK bzw die ADD bieten Lehrern an, als "Austauschlehrer" in ein anderes Land (Frankreich/England) zu gehen. Da kann man dann eine gewisse Zeit gehen, dafür kann ein englischer bzw französischer Lehrer nach Deutschland kommen. Gehalt wird wie gewohnt weiter bezahlt. Denke, dass sich das dann auch nicht negativ auf die Pension auswirkt.
    Alternativ weiß ich, dass man sich mit einem deutschen Abschluss in England auf schulscharfe Bewerbungen bewerben kann. Die suchen immer wieder deutsche Lehrer und da in England die Schule über die Einstellung entscheidet nehmen die einen, wenn man der Schule ins Konzept passt :D Allerdings ist das dann meist ein unbefristeter Vertrag und da weiß ich dann nicht wie's mit Freistellung und Pension ist.


    Hoffe ich konnte dir da weiterhelfen,
    Gruß millie

    Hi,


    vielleicht was zu nem Clown? Habe leider selbst auch keine AB's aber vielleicht könntest du ne Geschichte von nem Clown vorlesen. Bei uns in der Mimi waren versch. Seiten zum C, aber so wirklich toll waren die leider auch nicht.
    Könntest aber auch was zum Computer machen und vielleicht ne Email vorlesen oder so....
    Sorry, dass ich auch nicht so viel mehr kreativer bin, aber das waren meine spontanen Einfälle....


    Gruß,
    millie

    Hi,


    wir haben 10 min offenen Anfang, 8.00 - 8.10. In der Zeit können die Kinder was malen, zusammen spielen/bauen, die ersten fangen da auch schon zu arbeiten an (Freiarbeitsmaterial, Lerntheke). Da haben dann auch die Kinder noch die Chance reinzukommen, die etwas später von daheim wegkamen. 10 nach geht's dann ganz offiziell mit der ersten stunde los. Wenn die Kids dann nicht da sind, wird im Sek. mal nachgehakt.


    Gruß millie

    Hi,


    bin auch kein Kunst-Experte, aber vielleicht könntest du die Stunde so anfangen, dass du die Schüler wieder zurückversetzt in "Klassenfahrt-Stimmung" und ihnen vielleicht einige Themen vorgibst, die sich vielleicht auch durch die Klassenfahrt entstanden sind (Möwen am Strand, Bootsfahrt, Das Meer...). Daraus könnten sich die Schüler eines aussuchen und dazu eine Collage aus ihrem Strandgut gestalten. Es darf nichts gemalt werden, nur die Dinge benutzt werden, die sie auch gesammelt haben.
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß millie

    Hi,


    habe mir die beiden Hefte Mathe-Stars 1 und 2 bestellt und finde sie zwar anspruchsvoll aber echt gut gemacht. Regen auch das Knobeln und Denken an, und sind sehr ansprechend gemacht...
    Arbeite nicht in der Schule damit, könnte es mir aber gut vorstellen sie zu benutzen.
    Die Tochter einer Freundin hat das Heft in der Schule und ist sehr begeistert und rechnet gern darin.


    Hoffe das hilft dir weiter,


    LG millie

    Hi,


    bei uns gibt es kein Groblernziel mehr, das heisst jetzt Lernschwerpunkt. Dieser gibt das übergeordnete Ziel deiner Einheit/Stunde an, bsp. Wir lernen den Igel als winterschlaf haltendes Säugetier kennen.
    Die Feinziele werden dann für die einzelne Stunde und die Unterrichtsphasen festgelegt, allerdings sollen wir nicht jede Phase mit einem Feinziel "abarbeiten". Des Weiteren sollen auch die Kompetenzen erwähnt werden, die in der Stunde angestrebt werden.


    Gruß
    millie

    Hi,


    würde auch Schuhkartons nehmen. Wenn du in einem Schuhgeschäft fragst sammeln die die sogar für dich und du kannst sie einfach abholen. So hab's ich jedenfalls immer gemacht. Manchmal durfte ich sogar die Größe (28 oder so) festlegen und die kleinsten sind dann ja echt nicht mehr sooo groß.


    Gruß millie

    Hi,


    warum fängst du nicht gleich direkt mit dem Thema an? Bitte doch die Schüler irgendwas ganz schnell aus dem Ranzen zu holen - Heft, Hausaufgabenheft, Klebstoff o. ä. Bei einigen wird das sicher schnell gehen, andere brauchen ewig, weil sie eben einen unordentlichen Schulranzen haben. Dann hast du direkt das Problem an die Kinder weiter gegeben - nämlich: Warum ging's bei dem einen schnell, warum haben andre ewig gesucht? Dann kannst du ja Regeln erarbeiten, wie eine gute Ordnung im Schulranzen aussehen kann und ihr könnt das exemplarisch an ein/zwei Ranzen ausprobieren.


    Gruß, millie

    Hi,


    von Lauren Child gibt's zu pets ein tolles Bilderbuch, heißt schlicht und ergreifend "I want a pet" und hat tolle Bilder aus denen man sicher auch reuskopieren kann...
    Im Englischlehrwerk "Sally 1" sind auch verschiedene Ideen und Kopiervorlagen drin zum Thema pets.


    Gruß millie

    Hi,


    jaaaaaaaaaaaaa die IWBs, die vermisse ich auch - hatte letztes Jahr in GB auch eins und war sehr glücklich mit. eigentlich sind die auch gar net mal so teuer (hab ich auf der Didacta gesehen....), hat sich halt einfach bei uns noch net durchgesetzt.
    Wegen dem Buchformat: Ich arbeite gern mit Bilderbüchern, mach mir aber nicht den Stress die groß zu kopieren. Entweder sitzen die Schüler in einem Kinokreis (zweireihig) vor mir und ich auf nem Kinderstuhl vor ihnen und ich erzähle die Geschichte, oder sie sitzen im Kreis und ich erzähle die Geschichte und geh dann rum und zeige das Bild. Dauert dann halt etwas. Habe auch schon Geschichten auf A5/A4 (je nach Gruppenstärke) Flashcards gezogen und während dem Erzählen an die Tafel gehängt. Hat dann auch den Vorteil dass man später mit den Bildern weiterarbeiten kann (Bilder mischen - in richtige Reihenfolge bringen; nur zur Hälfte erzählen, spekulieren lassen, dann weitererzählen; dt. Stichwörter zu jedem Bild finden lassen etc.).
    Zu "Froggy gets dressed" gibts bei Cornelsen auch tolle U-Materialien zum Download.
    Meine Liebligsbücher bisher sind
    "Winnie",
    "Ketchup on Cornflakes" (superwitzig, da get's ums essen - meine Drittklässler haben's geliebt),
    "Froggy" (da eignen sich eigtl die meisten ganz gut),
    "Dinosaur roar!"
    "Happy Easter Maisy"
    "One is a snail, ten is a crab" (eignet sich ganz gut für Mathe)


    Habe die aber alle im "Normalformat" eingesetzt....


    Gruß,
    millie

    weiß ja nicht ob du auch Englisch machst, aber es gibt ein tolles Kinderbuch mit Dinos "Dinosaur roar" von Paul und Henrietta Stickland.
    Is echt süß gemacht, tolle Bilder. Thema sind Adjektive (groß/klein, hungrig/satt, lustig/langweilig...) und es ist in Reimform gehalten.


    Gruß millie

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