Hi,
ich war selbst Fremdsprachenassistentin in GB und kann es nur empfehlen.
Allerdings habe ich das während meines Studiums gemacht, ich glaub nach dem 4. oder 5. Semester.
Hauptaufgabe ist das Unterrichten von Deutsch, hauptsächlich in höheren Klassen, Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen (GCSE bzw. A-level). Meist ist das Kleingruppenarbeit (Kurzsequenzen während des laufenden Unterrichts in denen man Schüler rauszieht und mit denen Konversation betreibt) bzw. Einzelarbeit mit älteren Schülern. Man arbeitet in der Regel 12 Std die Woche, entweder an einer, oder wie in meinem Fall an zwei Schulen. Teilweise kann man auch im Unterricht eingesetzt werden und macht Spiele oder kurze Sequenzen im U mit den Schülern.
Man bewirbt sich über das PAD bei der Kultusministerkonferenz (Bewerbungsschluss im Dezember) und wird dann nach einem Bewerbungsgespräch (hoffentlich ) eingesetzt und kann dann zwischen 6 und 8 Monaten nach GB gehen. Wie alt man mindestens sein muss weiß ich nicht, aber persönlich denke ich, dass je älter desto besser ist, da die Schüler ja auch schon 15 - 18 sind und einen sonst vielleicht nicht wirklich ernst nehmen. Ich war damals 22 und einige der 10.Klässler haben es hemmungslos ausgenutzt zu mir kommen zu können und es waren manche unschöne Momente dabei. Erst durch massive Hilfe der Lehrer konnte das dann geklärt werden. Denke, das würde mir heut nicht mehr so passieren.
Insgesamt kann ich es aber nur empfehlen, man arbeitet einie Stunden, kann den Alltag in einem fremden Land erleben, tut was für seine Sprache (vor allem durch die Schüler ist das ein Geben und Nehmen, die bringen einem nämlich meist seeehr nützliche und umganssprachliche Dinge bei, die man so nicht kannte )und verdient dabei gar nicht mal schlecht - so hat man viel Zeit auch das Land zu bereisen und Land und Leute kennen zu lernen....
Hoffe ich konnte dir helfen,
LG millie