Noch 6 Schultage, dann isses bei uns in RLP auch so weit !!! *freu*
Ich freu mich so, wenn die Zeugnisse endlich ausgegegben sind....
Tagezählende Grüße
millie
Noch 6 Schultage, dann isses bei uns in RLP auch so weit !!! *freu*
Ich freu mich so, wenn die Zeugnisse endlich ausgegegben sind....
Tagezählende Grüße
millie
hi,
ich finde die Kombi himbeer und weiß ganz toll. Habe mein Zimmer zuhause so gestaltet und werde bei meiner ersten eigenen Wohnung jetzt auch bei der Kombi bleiben. Find himbeer einfach ne tolle Farbe, nicht zu rot aber auch nicht zu pink...und irgendwie isses mal was andres.
millie
Hallo,
ich suche die Pausenspiele - Kartei aus dem Friedrich - Verlag. Leider wird sie nicht mehr aufgelegt.
Wenn jemand diese hat und abgeben möchte, freue ich mch über eine PN mit Preisvorstellung.
LG millie
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ab jetzt kommt das "richtige" Arbeiten, so wie ihr es euch vorstellt - genießt es!!
Hi,
in Landau (aber ich schätze das gilt mittlerweile für ganz RLP) studierst du "Bildungswissenschaften - Lehramt". Das ist ein modularisiertes Studium, das mit dem Bachelor of Education abschließt. Erst anschließend kannst du dich für eine Fachrichtung (SoPäd, Grundschulbildung etc.) spezialisieren und deinen Master machen.
Infos gibt's hier: http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/Studieninfos_LA
Wenn ich's richtig gelesen hab, dann studierst du in den ersten 4 Fachsemestern Bildungswissenschaften und zwei Fächer (BK, Bio, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Frz, Geographie, Geschichte, Informatik, Mathe Physik, Sozialkunde, Religion, Sport, Wirtschaft).
Im 5. Semster musst du dich dann für eine Schulart entscheiden und festlegen, wobei Grundschule nur dann geht, wenn du Deutsch, Englisch, Frz oder Mathe mit einem der restlichen oben genannten in den ersten 4 Semestern kombiniert studiert hast.
Nach dem 4. Sem endet das Studium Bildungswissenschaften und die zwei Fächer (dann machst du deinen Bachelor Abschluss) und dann studierst du Grundschulbildung mit den Fächern Deutsch, Mathe, fremdsprachliche Bildung, Sachunterricht, bildungswissenschaftliche Grundlegung und ästhetische Bildung (alles nachzulesen unter http://www.uni-koblenz-landau.…ngsordnung-ba-lehramt.pdf , Seite 2/3).
Mathe weglassen wird nicht gehen, weil du da auch eine Prüfung machen musst (aber, Mathedidaktik - also, wie vermittle ich Mathe - hat null mit der Mathematik zu tun, die du in der Schule gelernt hast).
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, denke aber, dass die angegebenen Links zwar viel Text sind aber am Meisten Aufschluss geben.
Gruß millie
Hi Sandra,
hab in LD studiert, aber mittlerweile hat sich da so viel getan, dass sicher alles, was ich dir aus meinen Studienzeiten sagen kann heut mehr oder weniger falsch is.
Habe im Netz folgende Adresse gefunden: http://www.uni-koblenz-landau.de/studieninteressierte da sollten deine Fragen beantwortet werden.
Da gibt es auch einen Link zu den NCs und zu den Fächerkombinationen.
Generelle studierst du mittlerweile zunächst Erziehungswissenschaften auf einen Bachelor-Abschluss hin, und erst dann spezialisierst du dich im Master-Studiengang auf eine Schulart an der du später unterrichten willst.
Gruß millie
ich würd eher vorschlagen, dass du dich mal mit den öffentlichen Kassen deiner Bundeslandes auseinandersetzt, ihnen die Situation erklärst und dann nachträglich die 13 Euro bezahlst.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte.
Austetreten und wieder eintreten stell ich mir eher unrealistisch vor -das wär ja dann wie beim Wunschkonzert??
Wir warten ja schon ewig auf die Verbeamtung - die würd ich wegen 13 Euro nicht auf's Spiel setzen....
...oder neue Sitzordnung/Raumgestaltung...
da könnten die Kids direkt nach dem Zeichnen und Ausprobieren was geht es im Klassenzimmer umsetzen
Du könntest die doch zum Beispiel auch Parallelen in anderen Einmaleins-Reihen finden lassen (2er - die Hälfte/ 8er - das Doppelte) oder im Hundertefeld alle 4er Aufgaben markieren lassen bzw. zur Wdh auch noch die Erg aus anderen Reihen.
Ausserdem könnten sich die Schüler gegenseitig das Einmaleins vorwärts und rückwärts aufsagen oder sich gegenseitig Aufgaben nennen und diese ausrechnen.
Es gibt auch dieses Klatschspiel: 1 Hund, 4 Beine, frisst eine Wurst( hüpft über die Straße/spielt mit dem Ball...), wuff -2 Hunde, 8 Beine, fressen eine Wurst, wuff wuff...
Vielleicht könntest du das auch für die fitteren anbieten?
Gruß millie
Ich hab mal ein Praktikum in nem Kindergarten gemacht. Im Flur kam mir ei kleiner rothaariger Junge entgegengestürmt - hinterher die Erzieherin mit den Worten "Amadeus, bleib sofort stehen!!"
Mir blieben nur die Worte im Hals stecken...und hab danach herzhaft gelacht.
Wüsste ja echt gern, wie's dem Amadeus von damals heute geht...
Alle Bücher aus der Felix-Reihe, die bieten auch tolle Gesprächs- und Schreibanlässe.
Ausserdem "Aliens love Underpants", "Ketchup on your Conflakes" und "Dinosaur Roar". Bin eher in der englischen Bilderbuchsektion zuhause...
Jep,
so hab ich das damals auch gemacht und es ist im Prinzip die einfachste Lösung.
Ich bin nach meinem ersten Staatsexamen nach England gegeangen für ein Jahr, hatte mich vorher schon erkundigt was einzureichen sei und die entsprechenden Unterlagen meiner Mutter unter Termin gelegt. Dann hab ich noch nen aktuellen Lebenslauf per Mail an meine Mum geschickt, sie hat alles ausgedruckt und ab ging die Post.
Lediglich beim Führungszeugnis war's ein bissel tricky (in RLP muss man das mit einreichen), das musste ich persönlich auf der dt. Botschaft in London beantragen.
Alternativ könntest du dir auch alles mitnehmen und von Thailand aus schicken, aber ich glaub das wär mir zu unsicher ob's dann auch wirklich ankommt...
LG millie
Ich hab's bis jetzt nur im Radio gehört....bin echt total geschockt und fassungslos.
Ohne worte...
naja, wir haben es letztes Jahr probiert und es ging daneben, von daher starten wir dieses Jahr nen neuen Versuch
Habe im Herbst Tulpen-, Narzissen- und Krokuszwiebeln gekauft (Baumarkt oder so) und die im Winter bei mir im Keller gelagert. Die meisten Zwiebeln haben oben jetzt schon angefangen zu keimen, weshalb ich eigentlich guter Hoffnung bin.
Morgen werden wir sie dann in Erde stecken (immer so drei bis vier Zweibeln pro Topf) und ab damit auf die Fensterbank. Wenn die Kinder sie dann nicht zu Tode wässern sollten die dann schon noch kommen. Bis zu den Osterferien haben wir ja dann noch 4 Wochen.
Mein Pflanztagebuch habe ich als Leporello angelegt. Die Kinder beschreiben erst ihren Pflanzversuch und dann jede Woche, was man jetzt sieht (sehen sollte). Insgesamt sind das dann 6 Einträge (Mein Pflanztagebuch, Ich habe am...gepflanzt, So habe ich gepflanzt, Das sieht man nach einer Woche, ...nach zwei Wochen, So sieht mein Blumentopf vor den Osterferien aus) und ich hoffe halt, dass wir auch wirklich was eintragen können...sonst werd ich wohl noch ein paar gekaufte, vorgetriebene Pflanzen dazuschmuggeln müssen.
Drückt mir die Daumen!!
Hi,
habe mir das Themenheft vom BVK "Frühling" bestellt (Kl. 1/2) und finde, dass es eines der wenigen Hefte ist, wo man mal tatsächlich die meisten Kopiervorlagen auch sofort einsetzen kann.
Werde in zwei Wochen mit einer Frühlingswerkstatt beginnen und werde dann auch aus dem Heft einiges verwenden.
Ansonsten pflanze ich morgen Frühblüher und erstelle mit den Kids (2.Kl) ein Pflanztagebuch.
millie
Es gibt von verschiedenen Verlagen Kinderbücher die nach Leselevel geordnet sind, zum Bsp aus dem Loewe Verlag: Lesemaus, Lesespatz/Lesetiger, Leselöwe.
Die Bücher sind auf einer "Leseleiter" nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt, sodass die Kinder sich langsam "nach oben" lesen können.
Wenn du bei amazon die Suchbegriffe Lesemaus, -spatz, -löwe eingibst findest du ganz viele verschiedene Bücher zu einer Lesestufe.
Aber das is doch kein Ziel!!
Was sollen die Schüler zum Schluss mit den Vok machen können? Wie willst du sie einführen? Sollen sie sie in nem Text oder Hörbeispiel erkennen oder sie selbstständig anwenden können?
Ausserdem kannst du die Vokabeln nicht einfach "einführen" bzw. wie willst du das tun? Durch Flash Cards, anhand eines Textes, durch ein Hörbeispiel? Was machst du in der Stunde mit den Wörtern? Du kannst die schließlich nicht einfach nur nennen und sagen "So das sind die neuen Wörter - lernt sie..."
Guck dir doch die Unit mal an und überleg dir, was die Schüler aus der Unit lernen können und was sie am Ende der Unit können sollen (da hilft auch mal ein Blick in den Lehrplan). Dann formulierst du Ziele und überlegst wie du die erreichen kannst.
Sprich doch mal mit deinem Mentor/deiner Mentorin.
So eine "Fernplanung" kannst du ja schlecht erwarten. Ohne erste Ideen deinerseits kann man auch schlecht "ins Blaue" mal einen Tipp geben...
In der neuen Grundschulordnung (aber in der alten auch) von RLP sind Elternhospitationen sogar mit verankert (weiß leider den genauen Paragraphen nicht, hab's aber für meine Prüfung gelernt :D). Eltern haben das Recht auf Hospitation im U, dürfen allerdings nicht morgens kommen und sagen "Hallo hier bin ich und ich bleib heut hier.", sondern müssen sich mindestens drei Tage vorher anmelden. Auch an Klassenarbeitstagen dürfen sie nicht teilnehmen (oder halt zumindest in den entsprechenden Stunden nicht anwesend sein).
Gleichzeitig, und ich finde das versteht sich von selbst, sind sie dann aber auch dazu verpflichtet, dass das, was sie beobachten auch vertraulich behandelt wird - also nichts à la "meine Herren, das Kind XY is aber manchmal schwer von Begriff" in der Öffentlichkeit breit getreten wird.
Ich denke, manchen Eltern hilft es sicher, durch Hosipationen den Schulalltag zu verstehen und mit manchen Vorurteilen aufzuräumen. Gleichzeitig, denke ich, schafft es Transparenz und die Eltern sehen auch, was wir jeden Tag leisten.
Ich hätte kein Problem damit, wenn mich Eltern fragen würden, ausserdem kann ich ja mit den Tag bestimmen und mich drauf vorbereiten. Aber ich glaube, ich würde ihnen keine bestimmte Aufgabe geben, sondern eher vorher fragen, was sie sehen wollen bzw. warum sie kommen möchten und anschließend das Gespräch suchen um das Beobachtete zu besprechen. Sicher gibt es anschließend einige Dinge, die man noch klären müsste/sollte.
Glückwunsch - und willkommen im "richtigen" Leben jetzt geht der Spaß erst so richtig los und du kannst deinen Job genießen!!
Werbung