Beiträge von milliethehorse

    Freunde von mir haben zur Taufe ihrer Kinder von den Paten eine "Wie es am Tag deiner Geburt in Deutschland/unserem Ort aussah"-Collage geschenkt bekommen.
    Das war ein A4-Poster mit verschiedenen Zeitungsschnipseln, der Info, was ein Pfund Butter/Brot kostet, welche Bands grad in waren etc...
    Ist zwar vielleicht im ersten Moment ein wenig aufwändig und vielleicht "uninteressant", aber spätestens nach 5 bis 10 Jahren wirds richtig interessant und manche Infos sind echt verwunderlich bis kurios.
    Diese Poster hängen gerahmt jeweils im Kinderzimmer der Kids.


    Ansonsten find ich die Idee mit dem Sparbuch oder irgendwas ähnlichem, das in bleibender Erinnerung bleibt, gut.

    @ hermine
    @ monster:


    Hab die Pralinen dieses Jahr gemacht und trotz kühlen waren die wohl (laut Aussage der Beschenkten) nur mit nem Löffel zu essen. Habe sie aber zuvor schon in so Alu-Pralinen-Förmchen gespritzt, sodass sie wie Eiskonfekt wirkten.


    Würde vielleicht beim nächsten Mal die Butter weglassen, dann müssten sie härter werden.


    LG millie

    Millie ist das wohl tollste Pferd, das ich jemals reiten durfte. Eine junge, dynamische Tinker-Cob-Mix-Stute, der ich viel beibringen und lernen konnte.


    Da sie mich irgendwie noch immer begleitet, obwohl ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe (sie steht in England und ich lernte sie während meines Auslandjahres kennen), habe ich diesen Nick gewählt.


    Gruß millie

    Hmmm, fast wiederstrebt's mir ja ein bissel, meine Rezepte preis zu geben...dann muss ich mir ja für nächstes Jahr ein neues Wichtelgeschenk überlegen 8).


    Aber so ein paar Rezepte kann ich ja dann doch verraten:


    Rumkugel-Grundrezept


    350g Schokolade (ich hab dieses Jahr Zartbitter mit Vollmilch gemischt)
    125ml Sahne
    2 Schnapsgläser Rum (oder jeden anderen Alkohol, bspw. Baileys/Amarula)
    125g gemahlene Mandeln


    - Sahne aufkochen und Schokolade drin schmelzen (die Schokolade darf nur lippenwarm sein, wenn sie zu heiß wird, wird sie beim Abkühlen grau)
    - Rum und Mandeln unterheben
    - Masse abkühlen lassen (muss sehr fest sein, am Besten über Nacht stehen lassenund zu Kugeln rollen
    - je nach Sorte roll ich die dann in Kakao, Schokostreusel, Krokant oder überziehe sie mit weißer Schokolade



    Mozartfake


    Marzipanrohmasse
    Nougat
    Zartbitterschokolade, geschmolzen


    - ein haselnussgroßes Stück Nougat mit etw. Marzipanrohmasse ummanteln und zu Kugeln rollen
    - Kugeln in der geschmolzenen Schokolade wenden und abkühlen lassen


    Mandelsplitter


    200g Zartbitterschokolade
    200g Vollmillchschokolade
    1 Pck. gebrannte Mandeln (vom Weihnachtsmarkt)
    1 Pck. Mandelstifte


    - Schokolade im Wasserbad schmelzen
    - die gebrannten Mandeln im Blitzhacker klein hacken
    - beide Mandelsorten unter die Schokolade heben, evtl. mehr Mandelstifte, sodass die Masse recht fest ist
    - Mandel-Schoko-Masse in kleinen Häufchen auf ein Backpapier setzen
    Alternativ kann man die Masse auch komplett auf ein Bachpapier gießen (dann is das quasi ne riesen Tafel Schokolade) und später in Stücke brechen. Sieht dann aus wie diese richtig teuren Bruchstücke bei einem namhaften Süßwarengeschäft :D


    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, vielleicht kann ich meine Rezepte ja noch erweitern. Ich experimentiere halt gern mit den Basisrezepten rum und find dann immer wieder neue Kreationen...


    Viel Spaß beim Nachmachen,


    LG millie,
    die sich jetzt auf die Suche nach neuen Rezepten für's nächste Wichteln macht

    Hallo Hawkeye,


    vielen lieben Dank für die bereits zweite "Bewichtelung".


    Die Ordneraufkleber kommen gerade richtig, da ich in den Ferien dringend mein Arbeitszimmer-Regal aufpimpen und die Ordner neu sortieren muss :)


    Wünsche euch allen frohe Rest-Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.


    Liebe Grüße
    millie, die sich schon aufs Wichteln 2010 freut :)

    Wenn jetzt aber noch nicht alle - siehe Yogi - ihr Päckchen haben is morgen abend ja irgendwie doof. Dann wär's doch besser bei Di zu bleiben, oder? Da kann ich zwar nicht so lang dabeisein, aber das soll euch ja nicht hindern..


    lg millie

    Hi,


    ich oute mich jetzt einfach dann mal als einer dieser "Hintertürchenaufhalter" ;).


    Ich hatte mich nachm Ref sowohl für ein GTP-Programm in England zur Ausbildung als Fremdsprachenlehrerin dort und gleichzeitig für's Ref in RLP beworben.


    Nach meinem ersten Staatsexamen hab ich an den Bewerbungsgesprächen und all dem was dazu gehört in England teilgenommen und wurde, zu meiner eigenen Überraschung, genommen. Zeitgleich kam die Zusage für's Ref, allerdings gut 100km von meinem Wohnsitz entfernt. Da beide Optionen einen Umzug mit sich brachten hab ich den Ref-Platz (natürlich nicht ohne Kritik meiner Eltern und "Oh weh, oh weh, ob das beim zweiten Anlauf klappt und wer weiß auf was du dich da einlässt...") abgesagt und bin nach England für ein Jahr. Von dort aus hab ich mich dann ganz regulär nochmal für's Ref in RLP beworben und bin genommen worden, sogar mit Schule und Seminar in meiner Nähe, sodass ich meine alte Wohnung wieder beziehen konnte.


    Kann's also nur empfehlen, und ich glaub net, dass man da gesperrt wird oder sonstwas, schließlich hat man ein Recht auf nen Ref-Platz. Und ob das jetzt fies ist für manche weiß ich net - schließlich kriegt man ja ne Frist in der man Zu- bzw. Absagen muss, also gehen die ja davon aus dass auch manche absagen. Und wenn ich mich in mehreren Bundesländern bewerb und dann in zweien genommen werd, muss ich ja auch einem Absagen.


    An der Schule, an der ich mein Ref gemacht hab, hatten sogar schon zwei abgesagt, die eigentlich mit mir dort hätten sein sollen und erst die dritte Nachrückerin is dann gekommen. Ich glaub, wenn die das früh genug erfahren freut sich jemand andres über den Platz und für die Schulen ist der Reffi ja zunächst eh erst mal noch ein Name.


    Von daher wünsch ich dir viel Glück und dass das mit Frankreich klappt - denn das is ne Erfahrung die dir niemand mehr wegnehmen kann!! Und ich find, grad wenn man frisch ausm Studium kommt soll man so viel mitnehmen wie geht :D


    LG millie

    Hi,


    ich hab mal einen tollen Roman gelesen: Die Kathedrale der Erinnerung, hieß der glaub ich. Darin ging es um das Leben und Wirken Leonardos, aber sehr nett in einen Roman verpackt. Hat sich echt gut gelesen. Vielleicht wär das ja was?


    Gruß millie

    Kleine Begebenheit jetzt zu Schulanfang:


    Ich übernahm Dienstag eine neue erste Klasse. Als eine Mutter meiner letzten Zweiten (die ich also abgegeben habe) gefragt wurde wer ich so bin und wie alt ich sei, bekam sie zu hören: "Die wird dann aber nicht gleich schwanger, oder??" :D


    Ich glaub, man kann es den Eltern eh nie recht machen, von daher lass ich es auf mich zukommen - aber natürlich bin ich mir meiner Verantwortung den neuen Zwergen gegenüber bewusst... ;)


    lg millie

    Hey,


    ich werde im nächsten Schuljahr mit dem Reichen-Material arbeiten und daher keine Buchstaben mehr explizit einführen. Zwar werde ich auch auf die einzelnen Buchstaben anhand der Buchstabentabelle eingehen, aber nicht mehr so wie manche Fibel es vorschlägt.
    Letzten Durchgang, da war ich noch im Ref, haben wir mit Mimi gearbeitet und uns an die Vorgabe der Fibel gehalten.

    @ Meike:


    Danke für deinen Beitrag, hab mich grade kaputt gelacht.
    Bin selbst Junglehrer und erkenne mich zu nahezu 100% wieder...


    :rotfl: :rotfl:


    Aber jetzt sind ja erstmal Ferien (und ich hab Zeit, mir ein Weltrettungskonzept zu überlegen...)


    LG Mille

Werbung