Beiträge von milliethehorse

    Hi,


    dann bin ich wohl nicht die einzige, die wartet :D


    Reihe mich dann mit 80 sogar hinter dir ein, habe allerdings GS als Schwepunkt.


    Bin auch mal gespannt, ob sich was ergibt - würde mich total freuen, aus meinen Vertretungsverträgen rauszukommen.


    Hab jetzt am WE so ein Datenblatt gekriegt - muss ich mich nur melden, falls da drauf was nicht stimmt? Oder muss ich das generell zurückschicken?


    mi-ich-renn-jeden-tag-gespannt-zum-Briefkasten-llie

    Hi,


    hatten diese Situation letztes Schuljahr an unserer Schule (RLP).


    Bei uns hat die alte SL mit den betroffenen Lehrern die Klassenleitung festgelegt - die neue SL hat dies dann übernommen.


    Gruß millie

    Bei uns gbts immer Weißwurst mit selbstaufgebackenen Brezeln, versch. Fischsorten, Käseplatte, versch. Schinkenvariationen, frische Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne, kalte pfannkuchen zum Selberfüllen, Marmeladen, frisch aufgebackene Brötchen, Honig, Forellentartar, Eiersalat, Rindfleischsalat und beim Osterbrunch gab's dieses Jahr noch Gulaschsuppe, aber wir waren alle viel zu satt um die auch noch zu essen :D deshalb gab's die dann abends...

    Häng mich hier einfach mal dran - hoffe das ist für den Threadstarter ok...


    Habe mich in BW für die Liste beworben, bin in RLP im Angestelltenverhältnis beschäftigt.
    Sollte ich eine Stelle erhalten, melde ich mich dann bei der ADD oder lasse ich meinen eh schon befristeten Vertrag auslaufen und sage der anderen Stelle zu?


    LG millie

    Hallo!


    Suche das oben genannte Heft Grundschule Musik 38/06 "Neue Schritte wagen - Anfang und Abschied", wenn möglich mit CD.


    Wer hat das Heft und könnte es mir verkaufen?


    Danke schonmal,


    lg millie

    Leider geht es in England sehr viel schneller, dass von öffentlicher Seite etwas passiert - ich habe es auch schon erlebt, dass es nahezu zwei Schuljahre lang gedauert hat, bis ENDLICH das Jugendamt eingeschaltet werden konnte. Zuvor liefen andere Dinge schulischerseits, aber uns wurde vom Jugendamt selbst damals gesagt, dass sie erst nachdem dies und jenes passiert ist einschreiten werden.
    Bis dahin haben wir alleine bzw mit Schulleitung gekämpft - leider vergebens. Als dann das Jugendamt soweit war, dass sie endlich mal was machen wollten/konnten war die Familie verzogen und das Kind von einem zum andren Tag aus der Schule abgemeldet.


    Drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser läuft!!

    Hallo,


    ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber leider nichts finden, was mir weiterhilft....vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Habe mich in Baden-Württemberg für das Lehramt an Grund-und Hauptschulen beworben, komme ursprünglich aus RLP. Habe nun eine Leistungsziffer zurückgeschickt bekommen, die besagt dass ich bei 80,4 eingeordnet wurde. Leider kann ich damit recht wenig anfangen. Stehen meine Chancen nun eher gut, oder ist das eher im Mittelfeld anzusetzen? Und wie setzt sich diese Leistungsziffer zusammen?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke schonmal!


    LG millie

    Wir arbeiten nach Reichen - und haben daher auch keine Fibel. Was wir aber haben ist das Buch "Lara und ihre Freunde", in das die Kinder dann passend zu den Bildern (pro Thema/Geschichte ein Bild mit Linien über zwei Buchseiten) und der entsprechenden Geschichte was schreiben (Wörter oder Zusammenfassung der Geschichte o. ä.).
    Es ist schwer, den Eltern den Sinn eines "Bilderbuches" für die erste Klasse begreiflich zu machen, sowie auch das gesamte Konzept zu vermitteln.
    Ich persönlich find's aber echt gut, weil die Kinder selbst produktiv sind und nicht nur konsumieren. Außerdem find ich es schön, gleich zu Beginn mit allen Buchstaben arbeiten zu können, ohne jede Woche einen einzuführen.


    Würde immer wieder damit arbeiten.


    Gruß millie

    Hi,


    war bisher zweimal in Stgt.
    Finde Didacta spannend, würde aber ungern ewig weit fahren müssen. Da wart ich lieber noch ein Jahr.


    Von daher schließ ich mich da an und würd sagen, du kannst dann ja Stgt testen :)

    Hi,


    ich hatte ganz viele Infos zu meiner Region und meinem Bundesland im Gepäck, Comics, Kinderzeitschriften (Phillipp die Maus und so), Tageszeitungen. Dann Musik von Fanta 4 (ist es die da is echt gut umzusetzen), Rolf Zuckowski und Pur. Wichtig ist eine eingängige Melodie und ein GANZ einfacher Text. Denn selbst mitlesen ist für die meisten zu schwer.


    "Die Jahresuhr" oder "Stups der kleine Osterhase" eignen sich sogar für die Größeren.


    Ansonsten eignen sich auch gut Wochenhoroskope aus Zeitungen oder bei http://www.goethe.de gabs mal so ne Jugendzeitschrift, die vereinfachte Texte im Netz hatte, zum Teil sogar mit methodischen Kommentaren.


    Auch ein paar MilkaNaps oder andere Kleinigkeiten als Beispiel zum landeskundlichen Essen fasziniert die Kids.


    Ich erinnere mich allerdings auch, dass ich viel zu viele zu komplizierte Sachen dabei hatte und dann enttäuscht war, dass ich diese nicht einsetzen konnte. Von daher lohnt es sich schon so ein bissel "down-zu-graden" - selbst mit augenscheinlich einfachen Materialen kann man Fremdsprachenlerner ganz schnell überfordern


    LG Millie

    Bei mir ist das leider letztes Schuljahr auch passiert.


    Ich hab am Folgemorgen eigentlich nicht viel gemacht, ausser die Kinder in den Kreis zu holen und darüber zu sprechen, wie es dem Kind jetzt gehen könnte. Die Kinder, die sehr nahe mit der Familie befreundet waren/sind, haben zum Teil das Gespräch geleitet und übernommen. Wir haben dann überlegt, was wir dem Kind Gutes tun können, wenn es wieder kommt und die Kinder haben sich für ein kleines Büchlein mit Bildern entschieden. So konnte jedes Kind die Situation in einem Bild verarbeiten.


    Das war ein tolles Gefühl des Zusammenhalts für die Klasse und die Kinder konnten die Situation für sich verdauen.
    Richtige "Trauerarbeit" haben die betroffen Familien unter sich gemacht, das hatten die Elternvertreter so entschieden.

    nur so ein kurzes Einwurf:


    Ich find ja ein Englisch-Studium ohne Auslandsaufenthalt echt relativ sinnlos. Also unbedingt mit einplanen, denn ohne gibt's recht wenig "Insider-Infos" und der Akzent verbessert sich natürlich auch!! Mal vom fließenden Sprechen und den in der Schule nicht gelernten Alltagsvokabeln und -floskeln abgesehen....
    ...und, ein Semster deswegen länger zu studieren hat noch keinem geschadet!!!

    Lesen ist doch eigentlich eine private und leise Sache. Wer liest denn schon jeden Morgen die Zeitung laut??


    Ich würde das Kind auch so lange leise lesen lassen, bis es von sich aus den Wunsch des lauten Vorlesens äußert.

    bin mit dem spiel potzklotz eingestiegen. da darf man von gebäude zu gebäude immer nur einen Würfel verändern. Hat echt gut geklappt und die kinder motiviert und in die richtige rihtung gelenkt weil man auch an die versteckten würfel denken muss und ob es möglich ist, die gebäude entsprechend zu verändern.
    vielleicht wär das ja was?


    gruß millie

Werbung