Uiuiui - an die Allergien hatte ich jetzt gar nicht gedacht!! Ja, also, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich selbst absolute Haustierfanatikerin bin. Gerade haben wir zu Hause fünf Kaninchen, drei Katzen, zwei Aquarien. Also, meine Tiere werden schon sehr artgerecht gehalten - die Kaninchen haben ein Freigehege im Garten und können zeitlich unbegrenzt hoppeln, graben, springen, kuscheln etc. - Darum wäre ich nicht glücklich darüber, einem Tier miesere Lebensbedingungen zuzumuten. Was Aquarium angeht habe ich ja nun auch Erfahrung, ich finde sie bei weitem nicht so kompliziert und zeitintensiv zu pflegen wie das die Fachliteratur einen glauben macht. Und, da ich so tierverrückt bin, ratet mal, wer die Tiere natürlich dann aufnimmt, wenn es nicht klappt oder in den Ferien ... .
Nein, aber ich kann einem Säugetier das nicht zumuten. Vielleicht allenfalls einer Herde Mäuse im Terrarium??? Vögel geht nun gar nicht. Das kann ich nicht mit ansehen - die in ihrem kleinen Käfig - wo ihnen doch der ganze Himmel .... da bräuchten wir ja eine Voliere. Unser Klassenzimmer gehört nur uns. Bisher läuft da auch kein Unsinn zwischendurch - also in den Pausen wird hier nichts zerstört/ geklaut. Das Zimmer ist außerdem direkt neben dem Lehrerzimmer. Was ist mit Mäusen??? Ist das zu quirlig? Macht das die Kinder völlig kirre? Und die Mäuse könnte ich schlecht mit nach Hause nehmen - wegen der Katzen. Aber es ist ja interessant, dass einige von euch sich erinnern, auch so etwas in der Klasse gehabt zu haben. Vom pädagogischen Standpunkt aus fände ich es jedenfalls extrem gut! Und hauptverantwortlich für das Leben der Tiere wäre natürlich ich und niemand anders. Ein Meerschweinchen - hmmm - da braucht man zwei, sonst ist das auch Tierquälerei - und sie brauchen Auslauf!
Das mit der Patenschaft wäre auch interessant. Leider haben wir den Zoobesuch gerade erst gemacht. Ich denke es läuft bis jetzt auf ein Aquarium hinaus - aber bitte postet weiter interessante Beiträge!
LG
Frauke