Beiträge von Koko

    Danke für eure Kommentare. Ja, genau, Lion's Quest, das war der Name. Da google ich jetzt noch mal weiter. Ich bezweifle allerdings, dass die Polizei in NRW sich für so etwas Zeit nimmt. Die haben nicht mal mehr Zeit, sich den Bus vor der Klassenfahrt mal kurz anzusehen ... .



    Steffi Ich nehme "Zickenkriege" durchaus ernst und halte es nicht für harmlos, wenn jemand ausgegrenzt wird. Ich weiß, wie lange man an diesen "harmlosen" Dingen zu knabbern hat, die einem in der Kindheit passieren. Natürlich wirkt das alles aus Distanz und aus unserer Erwachsenenperspektive wie Babykram, aber so fühlt es sich für die Kinder absolut nicht an. Da können Wunden geschlagen werden, die ganz schön nachwirken. (Beispiel: Auf der Klassenfahrt will niemand mit einem Mädchen zusammen auf ein Zimmer - so etwas ist nichts, was irgendjemand so schnell wegstecken kann!) Und ich schreite im Unterricht auch bei "normalen" Lästereien ein und finde, dass das auch sein muss. Wie sollen die Kinder denn sonst emotionale Intelligenz lernen? Und da handle ich auch durchaus mal bei "Kleinigkeiten", wenn es mir wichtig ist.


    Beispiel: Text im Englischunterricht über "My perfect birthday party", da schreibt ein Junge die ganze Zeit, dass die übergewichtigen Mädchen aus der Klasse eingeladen sind und während alle anderen Kinder Partyspiele machen, werden diese nur in Zusammenhang mit Essen erwähnt. P. and S. are dancing on the table. R is eating a hamburger and crisps. B ist eating the birthday cake. Komplett harmlos, oder? Als der Text vorgelesen wird, lachen die Jungs aber alle. Die Mädchen selbst haben das Gottseidank gar nicht verstanden. Den Jungen habe ich mir in der Pause mal rausgenommen und mit ihm darüber gesprochen. Ich mag es gar nicht, wenn man sich über andere lustig macht, nur weil sie anders aussehen oder sich anders verhalten. Ecken und Kanten an Schülern finde ich ausgesprochen erfrischend, solange sie andere nicht verletzen. Das ist schlechter Charakter und nicht Charakter. Und wenn diese harmlosen Scherze (ja, von außen WIRKLICH total harmlos) dann auch noch dazu führen, dass Kinder nicht mehr zur Schule kommen wollen und ständig Bauchschmerzen haben, dann muss ich als Klassenlehrerin handeln.

    Hallo!
    Ich habe im Moment einen ziemlichen Zickenkrieg in meiner 6. Klasse. Zickenkrieg ist mir eigentlich ein reichlich verharmlosendes Wort. Und auch einige Jungs neigen dazu, sich über andere lustig zu machen usw. usf. Das alles passiert nicht im Unterricht, sondern in den Pausen oder außerhalb der Schule. Im Unterricht ist die Klasse die allerliebste in der Schule (manchmal sind sie mir fast schon zu brav). Jedenfalls habe ich mit den Eltern zusammen überlegt, vielleicht mal einen Anbieter an die Schule zu holen, der mit den Kindern theater- oder erlebnispädagogische Spiele zur Teambildung und fairem Miteinander macht. Eine Mutter hat mir jetzt ein Angebot von dem "Fair Mobil" heraus gesucht. Die Website hat mich aber nicht so ganz überzeugt. Also die Spiele scheinen mir ja wirklich gut, aber mich stört, dass das so eine einmalige Angelegenheit ist und außerdem in kleinen Stationen mit kleinen Gruppen gearbeitet wird. Ich hätte ja gern etwas bei dem die GANZE Klasse miteinander arbeitet. Es gab da mal so ein Programm von den Rotarieren oder einem ähnlichen Verein. Das konnte man dann selbst mit den Schülern machen und auf mehrere Stunden im Schuljahr verteilen. Ich weiß nur nicht mehr, wie das hieß. Kennt das jemand? Oder hat jemand eine Idee, was ich machen könnte oder selbst Erfahrungen gesammelt? (Eine große Klassenfahrt steht bei uns erst wieder im 10.Schuljahr an.) Bin für jeden Tipp dankbar!
    Frauke

    Danke Mrs X,


    ich habe inzwischen auch eine kleine Idee entwickelt. Ich dachte, dass wir so eine Art Dia-Show oder Power-Point in 3D machen. Also: Standbilder, die jeweils Situationen aus unseren Schuljahr zeigen. Der Anfang, als alle ziemlich verlegen sind und einige ganz neue ganz alleine stehen, unser Ausflug in die Kinderoper, ein Streit in der Pause usw. Und daran kann man dann auch den Neuen gleich etwas über unsere Schule erzählen: Seht her, dass sind die Streitschlichter, hier seht ihr die Leute, die die Busaufsicht machen, wir machen auch tolle Ausflüge usw. usf. Zu den Standbildern werde ich dann kleine Text schreiben, die einige Schüler dann vorlesen.
    Danke aber und mich interessiert auch schon diese Idee aus dem anderen Thread: Gedanken bevor ich an die neue Schule komme. Wenn jemand dazu mehr Infos hätte wäre ich dankbar. Das wird dann mein Plan B!


    Koko

    Hallo,
    zum einen wollte ich noch einen Tipp geben und dann noch eine weitere Frage loswerden. Also:
    Tipp: Ich habe farbige, laminierte Kärtchen für Gruppenarbeiten, z.b. 4 grüne, 4 rote, 4 pinke ... Außerdem steht auf jeder Karte eine Zahl von 1 bis 4. Die werden einfach zufällig von mir verteilt. Dann sage ich z.B.; In jeder Gruppe muss die Nr.1 schreiben. Erst kurz am Ende der Gruppenarbeit sage ich dann, welche Zahl die Gruppenergebnisse präsentieren soll: Nr. 4 aus jeder Gruppe stellt die Ergebnisse vor. So versuche ich zu erreichen, dass jeder auch wirklich aufpasst, denn es kann ja jedem passieren, dass er später die Ergebnisse präsentieren soll.


    Meine weiterführende Frage:
    Bei Gruppenarbeiten ist es bei mir immer sehr laut. Wer meine übrigen Beiträge gelesen hat weiß, dass ich generell ein Problem mit der Lautstärke in meinen Klassen habe, doch hier geht es um meine 5. Klasse, die sonst sehr wohl in der Lage ist, so leise zu arbeiten, dass man eine Stecknadel fallen hört. Mit denen habe ich wirklich großes Glück gehabt. Doch sobald es um Gruppenarbeit geht, wird es so laut, dass keine Gruppe richtig arbeiten kann. Z.B. habe ich gestern eine Schreibkonferenz machen wollen. Reihum musste dafür in jeder Gruppe ein Mitglied seinen Brief vorlesen und die anderen sollten das dann beurteilen, Tipps geben. Ich habe einen kleinen, ganz hässlichen Raum mit Löchern in den Wänden, der auch nicht besonders gut gedämmt ist und im Sommer übrigens oft über 30 Grad warm ist. Ich kann die Kinder nicht in der Schule verteilen, das ging letztes Mal schief, da die Kinder dann den Unterricht der anderen stören, wenn sie im Flur arbeiten. Außerdem habe ich da vier Chaoten, die man auch nicht 5 min. unbeobachtet lassen kann und einen Direktor, der gar nichts davon hält, dass Kinder während des Unterrichtes nicht an ihrem Tisch im Klassenzimmer sitzen. Muss ich darum Gruppenarbeiten gleich lassen? Das "Flüster-Gebot" funktioniert nie, die Lautstärke schraubt sich innerhalb von kürzester Zeit wieder hoch. Eine Möglichkeit habe ich schon gefunden, aber die finde ich recht anstrengend: Ich male also Zahlen von 1 bis 10 an die Tafel und immer wenn es mir zu laut wird, wische ich eine weg. Bin ich auf 0 gibt es Extra-Hausaufgaben. Dafür muss ich dann aber die ganze Zeit sehr präsent sein und kann in keiner Gruppe Hilfestellung leisten, sondern muss vorne stehen bleiben. Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, oder?
    Danke
    Frauke

    Hallo,
    ich hoffe auf rege Ideen in dieser kreativen Runde. Leider waren meine Kollegen wenig hilfreich, was Ideen angeht, bzw. haben mir die besten Ideen schon weggeschnappt :(. Also: wir machen jedes Jahr eine winzige Aufführung für die neuen 5er. Meine jetzige 5 soll also auch etwas aufführen. Z.B. macht die andere 5 ein kleines Theaterstückchen aus dem Englischbuch oder letztes Jahr hat dann eine andere 5 selbst gemachte Gedichte vorgetragen oder einen witzigen Rap-Song aufgeführt. Ich kann/ möchte nicht das gleiche machen, was letztes Jahr schon lief. Außerdem bin ich neu an der Schule und habe darum das Bedürfnis etwas zu machen, dass "todsicher" ist, also keine Experimente. Zwei meiner Schüler werden wohl eine kleine Rede/ Ansprache an die neuen richten, aber die anderen müssen ja auch was machen. Ich bin nicht keine Musiklehrerin, allerdings fehlt uns noch ein musikalischer Teil bei der Aufführung. Oje, kriege schon schweißige Hände, wenn ich daran denke, wie wenig Zeit mir noch bleibt!
    Ich freue mich über jeden Tipp!
    Danke!
    Frauke

    Ja, da hast du Recht, die haben sie nicht alle und glauben, dass sie die Lehrer voll im Griff hätten. Ich weiß gar nicht, was die Mathelehrerin da gemacht hat. Jedenfalls war der Klassenlehrer an dem Tag nicht da. Ich bin aber froh, dass sie sich nicht nur bei mir wie Sau benehmen! Ich habe sie aber nur noch eine Stunde lang - und in dieser Vertretungsstunde sind sie mit den anderen harmloseren 9ern gemischt. Mal sehen, drei hatten wegen Stören in meiner letzten Stunde vor zwei Wochen aufbekommen, einen Text über das Stundenthema zu schreiben. Bin gespannt, ob sie den auch abliefern. Blöd, dass ich deren Namen gar nicht kenne und wir in einem anderen Raum sind, wo mein Sitzplan nicht gilt. Ich habe insgesamt bloß 10 Stunden bei denen gehabt. Ich habe schon ein schönes Arbeitsblatt da liegen, das diejeningen, die sich am Donnerstag in der "normalen" Englischstunde nicht benehmen (wir gucken bloß einen englischen Film), dann draußen bearbeiten können. Und die arme Mathelehrerin muss da im nächsten Schuljahr mit einer Mathe-Ergänzungsstunde rein, die nicht fürs Zeugnis zählt. Und Juchhu! ich bin sie los!!

    Hi,
    Danke für eure Antworten - also, bei uns an der Schule ist wirklich so etwas von die Luft raus! Ich habe die Möglichkeit, mit denen in den Chemieraum zu gehen. Da sind noch ein paar Wandbilder, die ausgemalt werden sollen. Da können allerdings nicht alle mitmachen. Bücherei gibt es nicht. Nach draußen gehen wird nicht gern gesehen - und ich bin ja neu, halte mich also noch an die Regeln ;-). Rounders kenne ich nicht, ich würde es aber auch keinesfalls versuchen wollen, da sie Aufforderungen meinerseits ja sowieso bisher immer ignoriert haben. Da werde ich wohl kaum ein Spiel erklären können. Bei einer anderen Klasse wäre das bestimmt gut. In der letzten Stunde bei der Mathelehrerin haben 10 Schüler auf den Tischen getrommelt und "We will, we will rock you!" gebrüllt und jegliche Ordnungsmaßnahmen ignoriert. So eine Klasse ist das also ... . Ich habe mir das mit den kreativen Denken geholt (Danke!) und dann habe ich noch ein Kreuzworträtsel (Fremdwörter) und zwei kleine Tests (welche Gehirnhälfte dominiert bei dir z.B.) - davon mehrere Kopien. Dann können vielleicht sechs Schüler die Wand fertig malen und der Rest kann sich aussuchen, welches Rätsel er machen möchte. Ganz ehrlich, so wie an dieser Schule habe ich das noch nie erlebt, dass die Lehrer wirklich kaum noch Unterricht machen. Ich denke mal, dass das an den grauenhaft späten Sommerferien liegt und nicht jedes Jahr so ist. In der 7 habe ich die jedenfalls heute noch einen kleinen Aufsatz schreiben lassen und sofort korrigiert (bin sehr stolz auf mich, aber ich habe auch sonst nicht mehr viel da zu tun und hatte zwei Freistunden). Malen und Hörbuch ... das finde ich auch schön. Das merke ich mir fürs nächste Schuljahr.
    Ok, also, Danke noch einmal, da wird sich vielleicht auch jemand anders noch Ideen raus holen!
    LG
    Frauke

    Hi,
    also, ich hatte meine neuen 5er jetzt für eine Schnupperstunde da. Das war vielleicht anders, weil die sich untereinander noch nicht kannten. Aber jedenfalls habe ich eine Findejagd gemacht (http://www.roosengarten.de/G_3_4_Roos_V10.pdf) und dann habe ich zwei rausgeschickt und die anderen sollten etwas untereinander tauschen (z.B. die Brille, die Schuhe usw.) und die beiden, die draußen waren, mussten das herausfinden. Das war wirklich sehr schön! Und ich hatte Zeit, alle genau zu beobachten. Und dann habe ich noch eine Geschichte vorgelesen. Damit war eine Stunde rum. Das mit dem Gemeinschaftswerk ist natürlich auch toll. Vielleicht ja ein Abschiedsbild für die alte Klassenlehrerin? Jeder gestaltet ein kleines Blatt und das wird an einen größeren Baum auf einem Plakat geklebt oder jeder eine Blüte und daraus ein dicker Blumenstrauß?
    Ach ... Grundschule :rolleyes: . Ich wünschte, ich könnte wechseln!
    LG
    Frauke

    Hi!
    Vielleicht kommt ihr ja mal auf ein paar Ideen - also: 9. Klasse Realschule/ Mittwoch (zwei Tage vor Ferienanfang) eine Physikkurs, ich soll Englisch geben. Ich habe die Klassen in einer Englischergänzungsstunde und sie sind bei mir extrem laut und respektlos. Sie bekommen von mir keine Noten (jetzt ja auch sowieso nicht mehr) und nehmen mich nicht ernst. Die eine Klasse ist absolut unverschämt und schlägt jedes englische Wort, das ich ihnen sage, im ipod-dictionary nach und kommt dann mit total abstrusen Wörtern hervor, die ich nicht kenne, und behaupten dann, dass mein Wort falsch wäre und ihres richtig. (Beispiel - Schülerin zu mir: Nein, Hemd heißt "chemise" und nicht "shirt". Das stimmt so. Das wird hier im Wörterbuch an erster Stelle genannt. Shirt sagt man nicht." Zustimmung von der gesamten Klasse. Die Englischlehrerin sagt, bei ihr wäre das auch so ...) Ok, ich habe die Klassen im nächsten Jahr nicht mehr. Ich bin auch am Ende meiner Energie. In den letzten Stunden vor den Ferien gucke ich darum mit denen Bend it like Beckham. Diese Vertretungsstunde ist ja aber nun leider zusammengewürfelt aus drei 9ten Klassen und ich kann darum dort nicht den Film weitergucken. Außerdem habe ich da auch höchstwahrscheinlich keinen Fernseher. Ich habe ein paar Arbeitsblätter mit "brain teasers" und riddles, die ich zur Verfügung stellen will. Dazu möchte ich nur sagen: Nehmt euch eines von den Arbeitsblättern, versucht, ob ihr auf die Lösung kommt, ich habe die Lösungen hier. Sie werden vermutlich so reagieren, dass keiner sich damit beschäftigen wird. Ich suche schon gerade seit fast zwei Stunden Rätsel aus dem Internet zusammen und denke, dass das doch nicht sein kann, schließlich werden die Blätter sowieso ungelesen im Papierkorb verschwinden. Was kann ich also noch tun? Es gilt Unterrichtsgespräche zu vermeiden, da es da immer zu Lärm und Unverschämtheiten kommt. Habt ihr noch eine Idee? Oder vielleicht fertige Rätsel etc., damit ich mich mal langsam um meine eigenen Kinder kümmern kann? Achso, die Lehrer, die eigentlich für Material für Vertretungsstunden sorgen sollen, machen das an unserer Schule meistens nicht - nur bei direkter Ansprache, aber ich weiß nicht, ob ich den Lehrer vorher noch mal sehe.
    Danke!!
    Frauke

    @dakla

    Also, ich finde für einen Realschüler ist der Text bestimmt schon ok/gut aber für einen Gymnasiasten nicht denn er enthält schon relativ viele Fehler, also für mich wäre es eigentlich nicht mehr "gut". Der Anfang ist gut gelungen, dafür sind gegen Ende schon relativ viele Fehler drin die ein (insbesonderer guter) 9 Klässler nicht mehr machen sollte...ALso für mich wäre es notenmäßig sowas wie 3-,4+ (für Gymnasium!).
    PS. Ich habe bisher aber nur eine 9 Klasse unterrichtet und die ist zum Glück insgesamt recht leistungsstark, daher bin ich vielleicht etwas bessere Texte gewöhnt:-).

    Echt, bei einem Fehlerquotienten von 3,4 und gutem Inhalt, guten Formulierungen gibst du nur eine 3-? Wow, also, ich habe in den Deutscharbeiten hier schon regelmäßig Fehlerquotienten von weit 4 bis 7, scheint mir hier fast Durchschnitt zu sein - für Deutsch! Und da darf die Rechtschreibung dann auch noch so gut wie gar nicht mit gewertet werden. Geht immer nur um Inhalt etc. ... .


    mandree: Kriterienkataloge sind toll, aber die Arbeit mache ich mir echt nicht für eine kleine schriftliche Aufgabe, 15min vor Stundenende. Ansonsten kriegen die so etwas ja für jede Arbeit sowieso.

    Na, danke noch einmal an alle. Nein, ich muss die Lehrerin aber jetzt verteidigen.
    1. Weiß ich nicht, ob sie so wie sie zu mir immer über ihre Schüler spricht, auch zu denen spricht - ich hoffe nicht!!!!! Sie lässt nämlich an den meisten kein gutes Haar.
    2. Ist sie garantiert nicht neidisch "weil ich mit den Schülern besser klar komme", denn das ist leider schlicht und einfach falsch, denn die Schüler benehmen sich ja bei mir wie Sau und nehmen mich nicht ernst usw. usf. und das weiß sie auch ganz genau. Ich habe auch jede Menge pädagogische Fehler gemacht - nicht rechtzeitig gegengesteuert usw. 3. hat sie übrigens nicht gerade auf "talk with" getippt.
    Ich glaube, dass sich bei ihr irgendwie festgesetzt hat, dass ich kein Englisch kann, weil sie mal einen Schülertext gesehen hat, in dem ich im Vorbeigehen während des Unterrichtes ein paar Fehler angestrichen habe. Jedenfalls hatte ich da nicht ALLES angestrichen (wer tut das denn schon mitten im Unterricht, während die letzte Reihe mit Kulis schmeißt?) Angeblich hätte ich sogar falsch korrigiert (sehr unwahrscheinlich) und seitdem ist sie der Überzeugung, dass ich kein Englisch kann. Ich verstehe nur nicht, warum die andere Englischlehrerin ihr auch noch Recht gegeben hat. Wollte sie ihrer alten Kollegin einfach nur nicht "in den Rücken fallen"?
    Übrigens sollte meine Note auch in die Zeugnisnote mit hinein kommen. Doch diese Lehrerin sagte: "Nee, der M. kriegt ein 5 bei mir. Natürlich könnte der auch rein rechnerisch eine 4 kriegen, aber der kann es einfach nicht. Bemühen reicht eben nicht. Heute im Test schreibt der garantiert auch eine 5 und dann ist das bombenfest. Üb das ja nicht mit denen!" Ich: "Aber, ich finde, es ist ihm hoch anzurechnen, dass er, so wie die Klasse sich bei mir benimmt, immer konzentriert und beständig mitmacht. Er meldet sich jede Stunde. Das ist nicht immer richtig, aber er macht wirklich gut mit." Sie: "Also ich gebe ihm die 5."
    Was soll ich dazu noch sagen? Und: Üb das nicht mit denen? Oh ja, wir wollen ja nicht, dass die Schüler was lernen, wir wollen, dass wir sie bewerten können, so wie wir sie bewerten wollen, oder? Natürlich gibt es auch andere Schüler, bei denen ich sage, dass sie auf jeden Fall die schlechtere Note geben soll. Also ich schmeiße ja nicht mit guten Noten um mich! Allerdings mache ich doch so auch allen, die nach mir die Ergänzungsstunden übernehmen, total schwer, weil das Fach eben doch nicht mit rein kommt. Ich traue mich aber nicht, hier "den Lauten" zu machen, weil ich ja ganz neu in der Schule bin und ganz bestimmt beim Unterrichten bisher tausende von Fehlern gemacht habe - und diese Lehrerin tritt sehr bestimmend auf! Und dann habe ich mich schon bei dem Gedanken ertappt: Wenn der sitzen bleibt, kriegt er endlich eine andere Lehrerin. Das kann ihm nur gut tun. ;)
    LG
    Frauke

    Sooo :-). Aha. Dachte ich mir doch.
    Zum Hintergrund: Also, diese 9. Klasse macht ziemlich schlecht mit, stört massiv usw. Unterricht an manchen Tagen kaum richtig durchführbar. Ich habe da eben nur eine Englisch-Ergänzungsstunde, die eigentlich für die Note mitzählen sollte. Die Schüler können sich natürlich ausrechnen, dass das nicht viel zählt und benehmen sich dementsprechend.
    Ich bekam von den Englischlehrerinnen dort immer zu hören, dass ich nicht genug von den Schülern verlange, dass die Schüler schließlich nächstes Jahr die ZP 10 machen sollen und nix können bzw. absichtlich bei mir nur ganz schlechte Texte schreiben. Diese Stunde haben jedenfalls doch einige mitgemacht und dieser eine Schüler war mit dem Text richtig schnell fertig. Fast die Hälfte der Klasse hatte gerade mal zwei Sätze da stehen. Ich habe ihn jedenfalls sehr gelobt und fand den Text gut. Ich war begeistert, dass endlich mal ein paar Schüler mitgemacht haben und habe der Englischlehrerin (die auch Klassenlehrerin ist) den Text gezeigt.
    Ich finde den Text vor allem sehr flüssig und authentisch formuliert und den Wortschatz finde ich auch gut. Sie wirft einen Blick darauf und sagt mir: Ich finde den nicht gut. Das sind doch viel zu viele Fehler! ... Das war's. Ich habe den Text dann einer anderen Englischlehrerin bei uns an der Schule gezeigt. Sie sagte: "Na gut, wenn er mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte er bestimmt noch mehr schreiben können. Und natürlich sind die Formulierungen sehr einfach. I think, I think ... da hätte er doch mal so etwas wie "in my experience" schreiben können." Ich persönlich hätte aber wirklich nicht gewusst, was er noch mehr hätte schreiben können. Also mehr konnte man gar nicht schreiben. Und solche Formulierungen machen einen Text nicht immer besser, sondern manchmal nur etwas gestelzter. Außerdem ist das doch 9. Klasse Realschule und nicht 12. Klasse Gymnasium. Ich war schon wieder ganz unsicher, weil diese zwei Englischlehrerinnen halt immer sagen, dass ich zu viel lobe und mehr schreien soll und so .. Und da ich mit meiner "lieben" Art ja nun auch nicht wirklich erfolgreich bin ...
    CKR abgesehen von "cloth" ist das aber doch auch richtig, oder? Ihr merkt, ich bin inzwischen total verunsichert.

    Hallo,
    ich habe bisher noch nie in einer 9ten Klasse unterrichtet. Jetzt habe ich eine solche in einer "Englisch-Ergänzungsstunde". Dort ist der folgende Text entstanden. Ich tippe ihn mal hier hinein, mit allen Fehlern usw. Für den Text hatten die Schüler 15 min Zeit. Sie sollten zwei Leute beschreiben, die sie vorher in einem Text (job interview) kennen gelernt haben. Ich sage mal nicht, wie ich den Text finde, da ich eure Meinung hören möchte. Also, 9. Klasse Realschule.


    "The first applicant wasn't really good. He was wearing a nice suit, but he wasn't that good with talking. Maybe he was a bit shy. I'm not sure about this. Also he didn't speak clearly and fluently, sometimes Mr. Jackson couldn't understand him. That's not good at all, because it's a social job. You have to talk with people, you have to tell them why they should buy something at your store. The second applicant was was a nice girl, she talked a lot, a way more then the first applicant! I think it's a huge advantage to be not shy, when you want to work as a shop assistant. She didn't wear the cloth you need for the job, but her kind of person was perfectly. So I think, the second applicant will get the job as shop assistant."


    Also, was haltet ihr von dem kleinen Text? (146 Wörter) Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    LG
    Frauke

    Oh - und eines fällt mir noch ein. Entschuldige wenn das vielleicht doppelt kommt, ich habe nicht alles genau gelesen.


    Die katholischen Priester haben hübsche reich geschmückte Talare, während die evangelischen Pfarrer so schwarze Kartoffelsäcke mit weißen "Bäffchen" tragen müssen. Auch wenn viele Pfarrerinnen dieses Ding inzwischen mit bunten Schals aufhübschen.


    Und in katholischen Kirchen findet man doch häufig Kerzen vor einem Seitenaltar und kann dann eine anstecken. Das habe ich in evangelischen noch nie gesehen. Wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich immer mal in eine katholische Kirche, um so eine Kerze anzuzünden. Warum das aber nur in katholischen Kirchen so ist - keine Ahnung. Ich finde es sehr schön.

    Also - so vieles wurde ja schon gesagt. Sehe ich mal auf unsere Gemeinde und die Pfarrer und Vikare, die da so sind, dann hatten bzw. haben wir hier: geschiedene Pfarrerinnen, alleinerziehende unverheiratete Pfarrerinnen, lesbische Pfarrerinnen, schwule Pfarrer, die auch wirklich mit ihrem Partner verheiratet sind und offen zusammen leben ...


    Das alles wäre so in der katholischen Kirche (leider) nicht möglich. Und was den Papst angeht, so sagte mal der Pfarrer unsere katholischen Kirche nur in dem Zusammenhang: Schwarze Schafe gibt es überall :D - also, damit war damals ganz offensichtlich der Papst gemeint.


    Das stützt also wieder die Meinung: es kommt so sehr darauf an, wie der "Glaube" gelebt wird - sicher gibt es einige evangelische Gemeinden, wo es ein schwuler Pfarrer auch extrem schwer haben würde und genauso katholische Gemeinden, wo alle die Freundin des Pfarrers stillschweigend akzeptieren. Das vermute ich einfach mal so ins Blaue hinein.

    Danke für den schnellen Trost -
    ins Klassenbuch kann ich erst morgen gucken. Und wir haben einen festen Nachschreibetermin, jeden Dienstag. Wenn er also morgen nicht nachschreibt, dann kann ich auch die Arbeit vor nächstem Dienstag noch nicht zurück geben. Und das wollte ich ja gern. Ich habe erst mal der KL eine mail geschickt, vielleicht erinnert sie sich, ob er da war und sie kann mir auch sagen, ob die Familie da verständnisvoll ist oder nicht.


    Wie sieht denn die rechtliche Seite aus?


    LG
    Frauke

    Hi,
    ich brauch dringend euren Rat. Am Mittwoch habe ich in meiner 7 die Klassenarbeit geschrieben. Ein Schüler war nicht da, den habe ich ins Klassenbuch eingetragen, weil es mir sofort aufgefallen ist. Jetzt habe ich die Arbeiten durchgesehen und eine fehlt! Ich war so blöd, sie nicht sofort an dem Tag nachzuzählen bzw. nicht während der Arbeit noch einmal die Anwesenheit zu überprüfen. Wir hatten jetzt ein langes Wochenende und heute hatte ich frei. Ich sehe die Schüler also morgen erst wieder. Ich kann mich einfach nicht erinnern, ob der besagte Schüler da war oder nicht! Soll ich erst einmal abwarten - oder soll ich bei ihm zu Hause nachfragen, ob er da war oder ob er seine Arbeit versehentlich wieder eingesteckt hat? Der andere Schüler, der nicht da war, muss nämlich morgen nachschreiben und dann könnte ich ihn auch gleich dazu setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Arbeit verschlampt habe, da ich alle einfach in meine Tasche gepackt habe und erst gestern wieder angefasst habe.
    Mir ist das schon mal passiert, aber da war der betreffende Schüler dann wirklich nicht da gewesen - warum lerne ich nur nicht aus Fehlern?
    Danke für eure Tipps!
    LG
    Frauke

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