Beiträge von Myarha

    Hallo ihr alle,
    vielen Dank für die Antworten! Auf der Website war ich auch schon, nur hab ich noch immer nicht geblickt, ob ich in E10, 11 oder E12 einsteige...
    wonach richtet sich das denn oder vielmehr: was heißen diese E-Klassen eigentlich?
    Liebe Grüße, Myarha

    Ich oute mich hier mal als totaler Grünschnabel.
    Beende gerade mein Ref und versuche herauszubekommen, was ich denn wohl verdienen würde, wenn ich demnächst als Vertretungslehrerin anfange. Was bedeuten diese wunderbaren E-Klassen beim TV-L und welche gilt für mich? Und was bedeuten diese Stufen? Welche gilt für mich?
    Ich hab so gar keinen Plan und finde es auch nicht wirklich irgendwo richtig erklärt, ich hab halt echt "keine Ahnung" :)
    Ich wäre aber in jedem Fall Steuerklasse 1 und ohne Kind...
    Wenn mir das jemand von euch erklären könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Euch allen einen schönen Start ins Wochenende, Myarha

    ich meld mich dann auch mal wieder, nachdem alles gut überstanden ist.
    Ich wurde nach den rechtlichen Grundlagen der Leistungsbewertung gefragt, also warum Noten, in welcher Klasse und Form...
    dann halt so Sachen wie Prognoseunterricht und dessen Rahmenbedingungen und noch was Spezifisches, weil ich an einer Bekenntnisschule bin (Unterschied Bekenntnisschule - normale Grundschule = Verzicht auf das Minoritätenrecht).
    Insgesamt war es aber wirklich ein ganz normales Gespräch, habe deutlich und ehrlich gesagt, wenn ich mich mit was nicht auskannte und hat trotzdem sehr gut geklappt
    Allen, die noch dran sind: Viel Erfolg!

    Jetzt mach ich mir allmählich echt Sorgen. Hab Donnerstag Prüfung und bin ganz verunsichert, wegen der Schulrechtsgeschichte. Wie genau fragen die das denn? Auch so mit Paragraphen und Gesetz-Zuordnung und so? Und wollen die auch die genauen Inhalte des Lehrplans heruntergebetet bekommen?
    Habe eh grausliche Prüfungspanik bei mündlichen Prüfungen und merke, wie mir angesichts eurer Äußerungen doch etwas schwindelig wird....



    PS: last but not least: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

    Ich habe schon häufiger mit Kett gearbeitet und beide Varianten haben ihren Vorteil. Wenn du legst während du erzählst, bekommt die Geschichte eine ganz neue Dimension für die Kinder, allerdings ist das manchmal vom rein Handhabbaren schwierig beides gleichzeitig zu tun.
    Wenn du ruhige Kinder hast, lass sie während du erzählst, deinen vorbereiteten Einstieg/deine Mitte ergänzen.
    Schön finde ich, wenn man es ergänzend macht: also du erst legend erzählst und sie sich dann die Stelle, die ihnen besonders wichtig ist, über Kett selbst legen und so für sich deuten. Dazu muss aber dann auch genug Material da sein...

    Hallo ihr alle,


    ich möchte gerne ANNA-Zahlen in der UPP in vier Wochen machen und überlege die ganze Zeit wie ich das machen soll.
    Die gängigen Tipp-Karten enthalten alle Sätze wie "Anna hat sich die Quersumme angeschaut" oder " Anna vergleicht die Hunderterstelle und die Zehnerstelle" usw.
    Wenn man doch aber das auf Tippkarten schreibt, dann kann man sich das doch eigentlich sofort sparen und direkt sagen, oder? Aber dann ists reiner Frontalunterricht - zack:durchgefallen. Doch solche Tippkarten sind im grunde ja auch Frontalunterricht - auf Karten...
    Bin völlig genervt und am Ende und weiß grad wirklich nicht mehr weiter, hat von euch einer eine Idee?
    Hatte auch überlegt, den Schüler die Anna-Aufgaben, die wir dann alle vorher gemeinsam gesammelt haben, auf dem AB zur Stunde hinzulegen, sie sollen sich in PA je 5 Aufgaben raussuchen und dann ihre gemeinsamen Entdeckungen verbalisieren. Nur vermutlich ist dann das einzige Ergebnis: die Ergebnisse in einer Reihe sind identisch. Da man bei Anna-Zahlen aber sooooo wahnsinnig viel entdecken kann, reicht das dann wahrscheinlich auch wieder nicht aus, oder?
    Bitte, wenn wer was weiß, schreibts hier rein.
    Tausend Dank!
    Myarha

    Hallo ihr alle,


    ich möchte gerne ANNA-Zahlen in der UPP in vier Wochen machen und überlege die ganze Zeit wie ich das machen soll.
    Die gängigen Tipp-Karten enthalten alle Sätze wie "Anna hat sich die Quersumme angeschaut" oder " Anna vergleicht die Hunderterstelle und die Zehnerstelle" usw.
    Wenn man doch aber das auf Tippkarten schreibt, dann kann man sich das doch eigentlich sofort sparen und direkt sagen, oder? Aber dann ists reiner Frontalunterricht - zack:durchgefallen. Doch solche Tippkarten sind im grunde ja auch Frontalunterricht - auf Karten...
    Bin völlig genervt und am Ende und weiß grad wirklich nicht mehr weiter, hat von euch einer eine Idee?
    Hatte auch überlegt, den Schüler die Anna-Aufgaben, die wir dann alle vorher gemeinsam gesammelt haben, auf dem AB zur Stunde hinzulegen, sie sollen sich in PA je 5 Aufgaben raussuchen und dann ihre gemeinsamen Entdeckungen verbalisieren. Nur vermutlich ist dann das einzige Ergebnis: die Ergebnisse in einer Reihe sind identisch. Da man bei Anna-Zahlen aber sooooo wahnsinnig viel entdecken kann, reicht das dann wahrscheinlich auch wieder nicht aus, oder?
    Bitte, wenn wer was weiß, schreibts hier rein.
    Tausend Dank!
    Myarha


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